neuer iMac hat weiterhin das Gelbstichproblem

dodger_dose

dodger_dose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
504
Reaktionspunkte
11
Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac12,1
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 2,5 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Speicher: 4 GB
Boot-ROM-Version: IM121.0047.B0A
SMC-Version (System): 1.71f21

im Vergleich zu links oben und unten rechts ist der Gelbstich deutlich wahrnehmbar.

hier Fotos vom Gelbstich

CIMG0848.jpg

CIMG0849.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich und walter_f
Danke für die Nachricht und die Bilder.

Der iMac sollte zurückgegeben werden. Ich hoffe, du hat ihn online gekauft!
 
Online im Applestore, mal sehen was die Morgen im Supportcenter so von sich geben.
 
Warum sollte es auch anders sein. Es ist weiterhin das gleiche Display drin.
 
Haben das alle iMacs mit 27"? Wenn ich meinen jetzt umtausche hat der neue iMac das Problem wahrscheinlich auch, oder?
 
Aua - das sieht nicht gut aus.

Besteht denn außerdem das Fiep-Problem beim Dimmen ebenfalls immer noch?
 
Beim Thema Qualitätsmanagement muss Apple aber noch gewaltig aufholen...
 
Online im Applestore, mal sehen was die Morgen im Supportcenter so von sich geben.

Du willst keinen Support. Du willst von deinem Kaufvertrag zurücktreten. *Jedimäßigehandbewegungende* Ich denke, der Support wird da nix machen - was soll er auch machen? Das Display tauschen würde ich nicht machen lassen, denn nachher könntest du Staub und Fussel hinter der Scheibe haben, was auch nicht so toll ist.
Das Beste wird sein, du gibst diesen zuürck un bestellst nochmal einen. Das kann leider bis zu 10 Tage dauern, bis der Kaufbetrag wieder auf deinem Konto ist.
 
Doch, sollte möglich sein. Natürlich nicht fehlerfrei. Aber in einer Art, dass man nicht iMac a kauft, zurück gibt, iMac b, c, d und e kauft und diese ebenso wieder diesen Fehler haben. Geht bei anderen Produkten/Teilen/Herstellern ja auch. Oder hast Du gehört, dass bei Eizo jeder 2. Bildschirm mit einem Gelbstich zurück geht? Und ich rede jetzt nicht von den Pro-Geräten für >1000€.
 
Nein. Kaum ein Hersteller kann heute in großen Stückzahlen einwandfreie Ware produzieren.

Das ist doch Unfug. Natürlich sollte jeglicher Hersteller seine Qualitätsstandard, die er setzt, halten. Das hat nichts mit der „Anzahl an Stückzahlen“ zu tun.
 
und ?

wie wäre es mit kalibrieren ?!
 
Nein. Kaum ein Hersteller kann heute in großen Stückzahlen einwandfreie Ware produzieren.

Darum geht es auch nicht. Wesentlicher Bestandteil des Qualitätsmanagements (und wie ernst man seine Kunden nimmt) ist die Qualitätskontrolle. Bei allen Firmen, egal ob Computer-Industrie, Autohersteller oder Gitarren, die Art und Weise der Qualitätskontrolle ist wesentlicher Bestandteil des Produktwertes. Ein teures Gerät kann im gleichen Werk wie ein Billig-Fabrikat hergestellt werden. Nur werden bei Porsche, Gibson und Co. einfach mehr fehlerhafte produkte ausgesondert. Dadurch entsteht natürlich auch ein Verlust udn Aufwand, der den preis in die Höhe treibt. Aber für diesen erhöhten preis erhält man auch mehr Qualität.

Die Häufung von Mängeln bei Apple, besonders in der aktuellen iMac-Serie zusätzlich zum iPhone-Problem, Bleeding bei iPad etc. ist für die Preise der Produkte und dem Stand der Marke Apple einfach unfassbar. Leider spielt bei Apple-Produkten auch viel "Glauben" und "Loyalität" eine Rolle (was bei technischen Geräten ziemlicher Unfug ist). Anderenfalls hätte Apple mit dieser Fehlerquote (und das teilweise komplette Konstruktionsfehler über JAHRE hinweg) niemals die wertvollste Marke der Welt geworden sein.

Und bevor ich von den Fanboys gesteinigt werde: Ich mag und benutze Apple-produkte (sonst wäre ich nicht hier) aber ich verschließe meine Augen auch nicht vor der Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlurCore, sandiipa, santigua und 2 andere
hat jemand Erfahrung mit der Reaktion Apples bei Reklamation des Gelbstichs? Gibt es "Rabatt", Umtasuch oder Erstattung. Denn ich denke, dass - wie schon erwähnt - sämtliche 27" iMacs dieses Problem haben. Ich habe es mir gestern mal bei meinem angeschaut. Wenn man mal richtig scharf hinschaut sieht man es. Aber eigentlich im normalen Gebrauch fällt es nicht auf.
 
Aus meine Erfahrungen würde ich sagen eher schlecht. Denn Apple weiß um diese Fehler und verweigert daher den Umtausch. Ich weiß das, da in einem Telefonat mit dem Apple-Service ein Mitarbeiter quasi diese Fehler-Listen durchgegangen ist. Zudem weiß Apple auch, welche Seriennummern davon betroffen sind. Hast du einen Defekt - z.B. Surren beim Dimmen des Displays und hat dein iMac eine entsprechende Seriennummer, dann wird er repariert werden. Hast du eine andere Seriennummer, dann liegt das "im Toleranzbereich".
Hinzu kommt auch, wo du ihn gekauft hast. Solltest du ihn im Laden gekauft haben, dann gelten §339 und §440 BGB - man hat im Laden kein 2 wöchiges Rückgaberecht wie beim Internetkauf.

Solltest du mit dem Service telefonieren, dann lass dir eine Fallnummer und den Namen des Service-Mitarbeiters geben, sonst wissen die nachher von nichts. Am besten zeichnest du das Gespräch auf. Mir hatte man einen Austausch des iMacs versprochen, konnte sich daran am nächsten Tag leider nicht mehr erinnern!
 
Danke für Deine Einschätzung - das Surren beim Dimmen habe ich nicht. Was ich habe, ist ein gaaaaanz leichten Gelbstich unten rechts am Bildschirm. Man sieht es nur, wenn man ein komplett weißes Bild auf dem Schirm hat und man wirklich drauf achtet. Aus diesem Grunde werde ich den iMac wohl so wie er ist behalten, da es mich nicht beeinträchtigt bei dem was ich damit mache.
 
Soeben mit Apple telefoniert, die nehmen einen Austausch vor. Ich hab die Fotos des Gelbstich an einen Techniker geschickt. Weiteres erfahre ich hoffentlich im Laufe des Tages. Das Problem ist Apple mit den neuen Geräten nicht bekannt. Der Techniker fragte mich ob mein Mac Hepatitis hat? Fein, wenn Apple intern schon eigenen Begriff für das nicht bekannte Problem hat. Ich werde weiter berichten. Auf jeden Fall waren die Mitarbeiter freundlich und haben nicht versucht das Problem als Fertigungstoleranz runterzuspielen.


Gerade zwei Emails von Apple bekommen, der alte wird abgeholt und Ersatzgerät wird ausgeliefert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist Apple mit den neuen Geräten nicht bekannt.
Sorry, das ist wohl ein dreiste Luege wenn exakt der gleiche Schrott in den neuen Geraeten verbaut wird.
 
Zurück
Oben Unten