LED iMac 10/2009 fiepen - iMac 10/2009 fiept beim dimmen der LEDs

Rybatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
934
Reaktionspunkte
139
OK, das muss jetzt aber mal geklärt werden, was es damit auf sich hat.

Beim dimmen der LEDs beim neuen iMac ist ein sehr leises, aber wahrnehmbares, hochfrequentes fiepen zu hören.

Es verschwindet wenn man das Display mit voller Helligkeit betreibt. Da das Display aber bei voller Helligkeit zu hell ist, kann das nicht die Lösung sein.

Zu den Daten, habe ein 21,5 Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
..kann mich dem anschließen beim 21,5"...

hochfrequentes fiepen kommt, wenn ich davor sitze bzw näher ran gehe, aus der ich denke oberen rechten ecke... ?! kann aber auch täuschen..

bei mir allerdings auch ganz leise zu hören wenn die LED`s volle pulle laufen.
 
Das Problem kenne ich von einem Samsung LCD welches ich mal hatte - dem T240. Dort war es genau so. Wenn die Helligkeit unter 80 eingestellt war hat der Bildschrim penetrant gefiept, bei über 80 war nichts zu hören.
 
Mein 20" Cinema Display welches an einem early 2009er MacMini hängt fiept auch in einem gewissen Bereich. Also Helligkeit aufdrehen und gut ist :D
 
Da sind doch schlechte Spulen oder so dran Schuld, mit Software dürfte da sich nichts ändern lassen. Bei meinem Cinema Display hatte ich damals wegen dem Problem eine Software eingesetzt, welche über den Gamma die Helligkeit wieder runtergeregelt hat, dadurch ging maximale Helligkeit, die Farben waren aber sch***e.
 
Das hatten wir doch schonmal!

Problem war damals der Inverter für die Displaybeleuchtung.

Sollte bei LED Beleuchtung allerdings kein Thema sein...

Charlie
 
Hi Ryba, wie sieht´s denn mit den anderen Betriebsgeräuschen (Lüfter und
Festplatte) bei deinem 21,5 iMac aus ? Kannst du da bitte was dazu sagen ?
Mich würde das Pfeifen auch stören, glaube aber auch nicht das man das man
das durch ein Softwareupdate beheben kann.
 
Hallo,

kein Fiepen an meinen 27er, auch nicht wenn ich die Helligkeit runterfahre.

gr

Satijntje
 
Hi Ryba, wie sieht´s denn mit den anderen Betriebsgeräuschen (Lüfter und
Festplatte) bei deinem 21,5 iMac aus ? Kannst du da bitte was dazu sagen ?
Mich würde das Pfeifen auch stören, glaube aber auch nicht das man das man
das durch ein Softwareupdate beheben kann.

Lüfter und Festplatte sind sehr leise, quasi ein (angenehmes) kaum wahrnehmbares, tiefes rauschen, nicht mal wie ein Windhauch.

Überhaupt nicht störend, wenn da nicht, das blöde fiepen wäre.
 
Fiepende Displays bei gedimmter Helligkeit ist leider nach wie vor ein großes Problem, bei allen Herstellern. Sehr ärgerlich.
 
Fiepende Displays bei gedimmter Helligkeit ist leider nach wie vor ein großes Problem, bei allen Herstellern. Sehr ärgerlich.

Bei Fernseher ist sowas ja auch halbso wild, da überdeckt das i.d.r. der Sound vom Fernsehprogramm, außerdem sitzt man auch weiter vom fernseher weg.

Aber bei einem Display wo ich direkt davor sitze, oft beim arbeiten, also in aller stille...da hat Apple aber nicht aufgepasst...
 
Ich rede von Computer Displays. Samsung z.B. konnte das Problem bis heute nicht abstellen.

Ich weiß es ist ärgerlich. Das sollte auch keine Entschuldigung sein, ich wollte nur sagen, dass es ein häufig auftretendes Problem bei den verschiedensten Herstellern ist.
 
Also wenn ein Display fiept, scheint es immer ein Problem bzw. eine Eigenschaft des Netzteils zu sein, wenn ich mich so bei google umschaue.

Es fiept ja nur wenn man das display runter dimmt.
 
Ich habe an meinem 27" das gleiche Problem. Bei voller Helligkeit fiebst nichts und innerhalb der unteren 7 Stufen auch nicht. Also nur in diesem Bereich:


Beim MacBook gab es das gleiche fiebsen mal, wenn der Prozessor nicht unter Last stand. Dafür gab es dann eine kleine Software die den Prozessor imer ein kleines bisschen hat arbeiten lassen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-27 um 19.43.49.png
    Bildschirmfoto 2009-10-27 um 19.43.49.png
    13,2 KB · Aufrufe: 611
Zurück
Oben Unten