Ist mein G5 tot?

SilentBob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
360
Reaktionspunkte
0
Moin.

Ein iMac G5 (also noch PowerPC). Vor zwei Tagen fing er an, im laufenden Betrieb eine Internetseite sehr seltsam darzustellen. Das sah aus, als wären kleine Löcher im Bildschirm, Flächen wurden gegeneinander verschoben. Runtergefahren, hochgefahren, lief.

Gestern dann wieder: im laufenden Betrieb Löcher, "Risse" und schließlich fror die Kiste ein. Da blieb nur der Power-Button übrig. Seitdem ist mein Liebling nicht mehr ansprechbar. Beim Booten fängt er schon an alles verschoben darzustellen. Dann läuft er 5 Minuten und bei irgendeiner Anwendung friert er wieder ein, zeigt alles grieselig. Mittlerweile lässt er sich nicht mehr starten. Ich bekomme einen grauen Schirm gezeigt (nach einigen Modern-Art-Bildschirmen, siehe unten) und dann geht der Lüfter an. Riiichtig laut.

Ist er tot? Was kann das sein? :heul:
 

Anhänge

  • IMG_0050.jpg
    IMG_0050.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0052.jpg
    IMG_0052.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 80
g5

grafikkarte im *****...... kenn das problem
 
Lässt die sich einfach austauschen? Mit der Festplatte ging das ja...
 
Nein, das ist ein iMac, da lässt sie sich nicht tauschen, es gab Modelle da waren die Dinger gesteckt, aber ich denke die wären als Ersatzteil seeeehr teuer und schlecht zu bekommen.
In dem Fall brauchst du ein neues ebenso teures Logicboard.
 
In dem Fall brauchst du ein neues ebenso teures Logicboard.

Das man dann aber wohl auch nicht selber einbauen kann...? Wenn ich dann lieber einen komplett neuen Mac hole - wie bekomme ich bloß meine Daten vom alten G5? :heul:
 
Das man dann aber wohl auch nicht selber einbauen kann...? Wenn ich dann lieber einen komplett neuen Mac hole - wie bekomme ich bloß meine Daten vom alten G5? :heul:


Kein Problem
Platte ausbauen , mit einem externen Adapter mittels USB verbinden und Daten Übertragen

gruss
 
Hy, Platte ausbauen und als externe benutzen ist keine Option?
 
Das Logicboard kannst du übrigens, wenn du nicht gerade zwei oder mehr linke Hände hast selber einbauen.
 
Das Logicboard kannst du übrigens, wenn du nicht gerade zwei oder mehr linke Hände hast selber einbauen.

Aber dazu muss er wohl erstmal an ein günstiges rankommen. Das kann wohl eine Herausforderung werden...
 
... zumal du sehr darauf achten musst, dass es auch ja aus der Selben reihe ist, und auch die Seriennummern (bzw. Herstelldatum) nicht allzuweit beim neuen und beim alten auseinander sind. Manchmal gibt es in einer Serie nämlich feinste änderungen, die dann aber schon zu Inkompatibilitäten führen können
 
Zu Deinem Problem: ich vermute dass Du einen iMac G5 der ersten Serie hast, oder!? Diese hatten ein Problem mit auslaufenden Kondensatoren auf dem Logicboard und Netzteilprobleme. Es gibt dazu auf der Website von Apple eine Spanne an Seriennummern, die von dem Problem betroffen ist. Diese Geräte erhielten eine Garantie Erweiterung wegen dieser Mängel, leider ist die Frist hierfür jedoch im Dezember abgelaufen. Mein iMac G5 rev. A hatte übrigens das selbe Problem, jedoch schon vor längerer Zeit, weswegen das Logic Board gratis ausgetauscht wurde.

Soviel also dazu, zu meinem eigenen G5 mach ich unter Dir gleich ein Topic auf. :heul:
 
Zurück
Oben Unten