Internetfreigabe geht nichtmehr (bzw. das Wlan)

oconner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
An meinem Imac habe ich einen DSL Rooter (ohne WLAN) angeschlossen und damit ich auch an anderen Rechner oder am iPhone das Internet mitbenutzen kann, hab ich bei Freigaben eine Internetfreigabe gemacht. Das hat mehrere Wochen bis gestern wunderbar funktioniert, doch nun geht es nichtmehr richtig. Ich empfange zwar das Wlan Signal am iPhone oder Laptop, aber es gibt dennoch kein Internet.

Durch Google hab ich zwar schon Beiträge gefunden wo jemand das gleiche Problem hatte, jedoch wurde oft keine Lösung für dieses Problem gefunden, oder es wurde empfohlen die Ipv4 Adresse manuell einzugeben, das hat jedoch nicht funktioniert.

Updates oder so hab ich gestern nicht gemacht, ich hatte den iMac lediglich im Ruhezustand und danach war eben das Problem da.
Hab mitlerweile natürlich auch schon neu Einrichten und einen Neustart versucht.
Auch das war ohne Erfolg.

Vielleicht hatte ja schonmal jemand das gleiche Problem oder hat noch eine Idee für mich was ich versuchen könnte?

lg

edit:
zurzeit geht es warum auch immer wieder.
hab aber nichts geändert. hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich habe hier exakt das gleiche Problem.

Mein Setup ist sogar noch ein wenig spezieller.

Bisher hat funktioniert: Macbook Pro mit UMTS Stick macht internetfreigabe auf das LAN - dort hängt eine PFSense Firewall, die mein lokales Netz sichert.

Dann kam ich heute nach Hause und es geht nichtmehr. Zuerst alles durchgestartet und entsprechend getestet:
- Gatewayadresse vom MacBook ist erreichbar (ping)
- DNS tut auch
- Ping an google.de / heise.de oder Ähnliches resultiert in eine Timeout meldung.
- Wenn ich per "telnet google.de 80" den Websever von google anspreche, wird auch eine Verbindung hergestellt. Allerdings tut sich dann nichts mehr (GET-Befehle kommen zu keinem Ergebnis)

Das ganze Setup habe ich auch mit meinem iMac direkt am LAN vom MacBook angeschlossen versucht. Gleiches Ergebnis.

Ich weiß nicht wo ich noch ansetzen soll - weiß jemand etwas genaueres über die Technik hinter dem "Internet freigeben"?

Edit: auch ein Traceroute ins Internet bringt keine Ergebnisse .... das Gateway (MacBook) antwortet nichtmal als erster Hop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun auch in zahlreichen englischen Foren gestöbert habe und zu keiner Lösung gekommen bin habe ich mich selbst mal an das debugging gemacht und eine zumindest für mich funktionierende Lösung gefunden.

Offensichtlich verheddert sich das OSX mit ein paar config Dateien. Mein Fix funktioniert unter Mac OS 10.6.8. Anleitung:

* Fenster der Systemeinstellungen schließen
* Terminal (Dienstprogram) öffnen und mit "sudo su -" root werden.
* in das Betroffene Verzeichnis wechseln: cd /Library/Preferences/SystemConfiguration/
* die folgenden Dateien löschen:
** "rm -f com.apple.network.identification.plist" (weiß nicht ob man diese Datei auch löschen muss. Macht allerdings keine Probleme wenn man sie löscht. Hier werden nur Informationen zu ehemaligen Verbindungen gespeichert. Also via DHCP gesetzte Optionen und Leases.)
** "rm -f com.apple.nat.plist" (diese Datei enthält die Einstellungen zur Internetfreigabe, die sich offensichtlich irgendwie nichtmehr über die GUI verändern / korrigieren lässt.)
* Mac neu starten (wenn man wie ich klickfaul ist geht das auch mit "shutdown -r now")
* Netzwerk und Internetfreigabeeinstellungen erneut vornehmen, wenn das System wieder gebootet ist.

--> TADAAAA! Es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für diesen Beitrag; habe hier das gleiche Problem. Der Rechner (Client), der die Internetverbindung (via USB Mobilemodem) vom anderen Mac (Host) via airport mitbenutzen möchte, hatte alle Einstellungen im grünen Bereich und trotzdem kann man nicht aufs Web zugreifen (kommt keine Fehlermeldung, es kommen einfach keine Daten vom Web).


Frage zum oben angegebenen Fix: hast du den auf dem Client oder dem Host der Internetverbindung gemacht?
 
also meine Anpassung war auf dem Rechner, der das Internet freigibt. Also der NAT-Router in dem Fall.

Der Rechner dahinter bemerkt ja eigentlich nicht ob das ne "Fritzbox", ein Mac oder ein Airport Extreme ist, der das Internet freigibt.
 
Besten Dank für den Bescheid. Ich muss mich ohrfeigen... Das Problem lag woanders, ich hatte gelesen aber nicht reagiert, dass der freigegebene Anschluss beim Mac meines Kollegen auf USB-Ethernet gesetzt war, statt auf das USB-Modem....:-( logisch, dass da keine Daten runterkommen....Aber dank dem plist löschen, musste ich es neu eingeben, so hat dein hint trotzdem geholfen
 
Auch von mir herzlichen Dank. Hatte das selbe Problem, dass plötzlich nach Wochen ohne jeglichen Grund die Internetfreigabe nicht mehr funktionierte ... iPad konnte zwar Netzwerk erkennen und connecten - Internet ging allerdings nicht ... Dateien gelöscht, neu eingerichtet und es geeeht!! ;-)
 
Zurück
Oben Unten