iMac startet nicht - schaltet sich gleich wieder aus!

A

andy a

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Mein iMac - mit 21,5 Zoll, 3,06 GHz Intel Core i3-Prozessor, Bluetooth Maus/Tastatur, Alugehäuse, generalüberholt von 2010 - hat folgende Störung:

Beim Anschalten kommt der Sound, dann weißer Bildschirm, daraufhin der Apfel, das Ladezeichen (soweit alles wie immer) und neuerdings unterhalb des Apfels ein Ladebalken, der ein paar Sekunden tatsächlich Laden darstellt. Zuletzt hört man nur noch ein schwaches Klicken und der iMac schaltet sich wieder ab.

Ich habe mit alt, C und diversen Tastenkombinationen gestartet, Netzkabel getrennt usw.- ohne Erfolg.

Gekauft, wie gesagt, generalüberholt im Apple Store, im November 2010. Nach vier Monaten musste mir Regenersis eine neue HDD einbauen - innerhalb der Garantie. Kein Problem. Aber was mache ich jetzt?

Danke für Eure Hilfe.
 
das siehst so aus, als wenn dein Filesystem zerschossen ist, mache mal das hier ;)

hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot, ein Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

hast du noch SL, oder schon Lion drauf ?
 
Startet er von der System DVD?
 
Lion ist schon drauf
 
Eben probiert. Laufwerk arbeitet aber der iMac geht trotzdem wieder aus
 
Das Drücken der Tastenkombination cmd + S ergibt keine Änderung im Ablauf.
Zudem steckt jetzt die Installations DVD im Laufwerk...Mist

Was mache ich denn jetzt?
 
maustaste gedrückt halten beim neustart, dann sollte die dvd rauskommen,
wenn du hast, nimm eine USB-Kabeltastatur, ebenso eine Kablemaus ;) wenn nicht schon angeschlossen
dann klappt es in jedem fall besser mit den tatenkombis
 
Danke für die schnellen Antworten.

Leider kommt auf diesem Weg die CD auch nicht wieder raus. Sind nur die Bluetooth Geräte vorhanden.
Die Tastenkombi funktioniert nach wie vor nicht. Seltsam
 
Jetzt hat die Kombi cmd+S folgendes ergeben:

nach zweimaligem Wiederholen erschien jeweils: "The Volume imac HD could not be verified completely.
nach der dritten Eingabe von fsck -fy hatte ich dieses Resultat (siehe angehängtes Foto vom Bildschirm)
und der imac reagiert überhaupt nicht mehr.
/Users/floriananderer/Desktop/Bildschirm-imac.JPG
 
neuer Versuch:
Ergebnis ** The volume iMac HD could not be repaired.
***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED *****

daraufhin neue Eingabe von fsck -fy: und wieder hängt er.

Das war also die Lebensdauer meines 1000 Euro iMacs - 1 1/2 Jahre???
Muß ich jetzt die Festplatte auswechseln?
 
seiht wohl so aus als wenn die HD sich verabschiedet hat, hoffentlich hast du ein Backup?

hast du mal versucht von der grauen DVD zu booten, einlegen neu starten und C oder alt gedrückt halten,
oder besser noch, ein bootfähiges system auf einer ext HD, dann kannst du es genauer tesen, ob die HD wirklich defekt ist, leider halten die alle nicht mehr so lange wie früher, du könntest versuchen auf kulanz ene neue zu bekommen, entweder bei Apple, ( eher unwahrscheinlich) oder beim Hersteller
 
Backup habe ich - mit Time Machine auf externer Festplatte

Und "alt" + Insatllations DVD ergibt die Möglichkeit zwischen: EFI Boot, Recovery HD und Mac OS X Instalations-DVD zu wählen.
Wähle ich die DVD, arbeitet das Laufwerk und die Meldung "sie müssen den Computer neu starten" erscheint.
 
Deine HDD ist platt!
 
also ne neue einbauen! Rentiert sich doch, oder?
 
Zurück
Oben Unten