iMac - Display defekt :-(

aganser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
735
Reaktionspunkte
16
Hallo,
ich habe einen 17 '' iMac (s. beil. Bild) bei dem auf dem Display fast nichts mehr zu erkennen ist. Der gesamte Schirm ist weißlich, es ziehen sich senkrechte bunte Striche über den Monitor, weilweise fallen ganze Bereiche aus und sind schwarz. Es flimmert und zuckt.
Dennoch: Das Bildschirmfoto ist gestochen scharf.

Frage:
- ist es denn überhaupt der TFT oder ist es ein anderes Hardwareteil?
- lohnt sich einen Reparatur oder ist er nur noch für den Müll?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-12-26 um 13.44.55.jpg
    Bildschirmfoto 2010-12-26 um 13.44.55.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 392
Schwer zu sagen da das Bildschirmfoto ja nicht von der Graphikkarte erzeugt wird - könnte also die GPU oder das Display selbst sein.

Selbst wenn es nur das Display ist, ausserhalb der Garantie fallen da leicht Kosten jenseits von 500€ an da nur Apple Zertifizierte Händler an Ersatzteile rankommen und die sind SEHR teuer.

Es se denn du findest eines auf eBay/ billig einen anderen kaputten iMac zum ausschlachten.
 
Okay, danke für den Tipp. Wenn ich dort einen billigen Schirm bekomme versuche ich mal den Selbsteinbau. Kaputter als kaputt gibt es ja nicht. Schade um den Rechner ... das ist eben die Kehrseite von dem all in one iMac Gerät.
 
Hat der Mac einen separaten Monitorausgang? Wenn ja, dann würde ich dort einen Monitor anschliessen und wenn dort der gleiche Effekt auftritt, dann dürfte es der Grafikchip sein.
 
Dein iMac hat einen Matrix Defekt. Habe ich schon einige auf Kulanz repariert. Wende Dich an Apple und wenn sie Dir Kulanz einräumen ab zum ASP zum Panel Tausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aganser
Na ja, für Kulanz dürfte er schon zu alt sein ...
 
Am externen Monitor kommt ein gestochen scharfes Bild. Allerdings nur der Hintergrund von Leopard.
Wie kann man den iMac so einstellen, dass das externe den internen völlig ersetzt und den internen ausschalten, um Strom zu sparen. Das wäre doch eine gute Alternative.
 
Der serienfehler wir auf Kulanz getauscht. Auch nach 5 Jahren. Das Display ist fehlerhaft ... Der Fehler ist uralt und Apple bekannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aganser
Das kannst Du nicht mehr nachlesen. Das Programm ist nicht mehr aktiv, aber Apple handhabt das immer noch sehr kulant. Ich habe die letzten 2 Monate bestimmt 3 - 4 solcher Reparaturen auf Kulanz gemacht. Apple muss das nur abnicken, dann passt's.
 
Mensch Leute herzlichen Dank: Die Hotline angerufen, 10 Minuten bis ich durchkam, 10 Minuten Gespräch, ein paar Tests und Apple tauscht das Display auf Kulanz. Es sein kein Serienfehler, aber das Problem sei bekannt und man ist wirklich nicht kleinlich in der Sache. Ein Nachträgliches Weihnachtsgeschenk. Klasse!!!!
 
mal ne doofe frage, die mich einfach interessiert. wenn ich einen iMac bei ebay kaufe. und der diesen fehler bekommt. kann ich diesen dann auch auf kulanz bei ebay reparieren? das gerät gehört ja laut kaufbeleg (rechnung) ja jemand anderes.

geht sowas dann dennoch ?
 
mal ne doofe frage, die mich einfach interessiert. wenn ich einen iMac bei ebay kaufe. und der diesen fehler bekommt. kann ich diesen dann auch auf kulanz bei ebay reparieren? das gerät gehört ja laut kaufbeleg (rechnung) ja jemand anderes.

geht sowas dann dennoch ?

bei ebay reparieren? wirklich nicht! Aber deswegen kannst Du es trotzdem bei einem ASP versuchen.
 
kann ich diesen dann auch auf kulanz bei ebay reparieren?

eBay ist nur Mittelsmann beim Verkauf und hat mit der Ware selbst gar nichts zu tun.

Der Kaufbeleg gibt dir ja nur das Verkaufsdatum an, durch Weiterverkauf geht er ja auf in dein Eigentum über.
Schlußendlich zählt ja doch nur die Seriennummer am Gerät selbst.
 
alles klar leute weiß ich bescheid.. besten dank.
 
So, heute habe ich den iMac mit neuem Display holen können - und er sieht super aus :) Emotional ist der mehr wert als ein Neuer LOL
Danke noch mal für den Tipp.
 
Ok, der Thread ist schon ewig alt, habe aktuell jedoch ein identsches Problem mit einem 17" Core2Duo 1,8 iMac.

Habe eine Streifen auf dem Display. Der Support von Apple verweist mich an den Service Provider (in diesem Fall Gravis), sagt aber sonst nichts (ok, Pram Reset aber dass das nicht funktionieren konnte war eh klar).

Lohnt sich der Weg noch oder kann die Kiste gleich in die Bucht ?

Preislich würde ich schon 100€ hinlegen was für eine Reparatur nicht ausreichen würde denke ich, alles andere ist wirtschaftlich Schwachsinn.

Also, mal bei Gravis anfragen oder kann ich mir den Weg sparen ?
 
hmm ich schätze mal das die grafikkarte fest am logicboard gelötet ist, und daher das ganze board ausgetauscht werden muss...wirds teuer.. schätze mal so 400 € je nachdem was das board kostet...
gabs da nicht noch die kurzfristige backoffen variante für ne reperatur ? also ich glaube das das ding zu teuer wird fpr ne reperatur... aber kannstt ja einfach display ausschalten und als homeserver verwenden... sieht sogar schick aus.. ;)
 
hmm ich schätze mal das die grafikkarte fest am logicboard gelötet ist, und daher das ganze board ausgetauscht werden muss...wirds teuer.. schätze mal so 400 € je nachdem was das board kostet...
gabs da nicht noch die kurzfristige backoffen variante für ne reperatur ? also ich glaube das das ding zu teuer wird fpr ne reperatur... aber kannstt ja einfach display ausschalten und als homeserver verwenden... sieht sogar schick aus.. ;)

Habe ich mir beinahe gedacht... Hmm, mal sehen was ich mit der Kiste noch mache. Für die Bucht echt viel zu schade, außerdem bekommt man da kaum Geld für solche Hardware. Mal sehen, vielleicht mache ich daraus wirklich noch was. Wenn die Kiste einfach nur laufen muss, kann man das Display ja auch nach einigen Minuten in den Ruhezustand versetzen und gut ist es.
 
Zurück
Oben Unten