iMac 27" (mid2010) mit zusätzlicher SSD: hohes Lüftergeräsuch trotz HDDFanControl

leroy58

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe in meinem iMac 27" (mid2010) das DVD-Laufwerk mit einer SSD ersetzt. Die originale 2 TB-Harddisk blieb also an ihrem Platz.

Den originalen Temperaturfühler des DVD-Laufwerks habe ich in der Mitte der SSD wieder aufgeklebt.

Trotz Einsatz von HDDFanControl dreht ein Lüfter nach ca. einer halben Stunde im Einsatz bis auf nervige 2'500 - 3'000 Touren, egal was für Einstellungen im HDDFanControl gemacht werden!? :(

Lüfter tief.png nach dem Einschalten

Lüfter hoch.png ca. nach einer halben Stunde Einsatz

hddfancontrol.jpg Einstellungen von HDDFanControl

Weiss hier jemand Rat? :confused:

Besten Dank!
 
Hallo zusammen
Den originalen Temperaturfühler des DVD-Laufwerks habe ich in der Mitte der SSD wieder aufgeklebt.

:noplan: was hast du dir dabei gedacht? warum nicht an der Original HD, die wird doch deutlich wärmer als eine SSD,

mich würde es nicht wundern, wenn du den Sensor an die HD klebst, dass es dann einwandfrei klappt :D
 
...ich bin nur so vorgegangen, wie es in verschiedenen Foren bzw. Youtube-Anleitungen beschrieben war... :rolleyes:
 
Ich hab in meinem 2010er auch 2 SSDs im Raid0 laufen.

Mit dem "Temperatursensor aufkleben" ist es nicht getan. Da SSDs lange nicht so warm wie eine HDD werden, bekommt das System Werte, die es nicht nachvollziehen kann und dreht die Lüfter auf. Du brauchst einen speziellen Einbausatz für die SSD (ca. 40 Euro), der die Temperatur direkt von den SSD-Sensoren bekommt. Dann klappt es auch mit den Drehzahlen.

Diese DoItYourself-YouTube-Anleitungen sind meistens nichts als hingeklatschte Basteleien... wenn, dann richtig machen.
 
Warum den Temp-Sensor nicht einfach an die Seite des Drive-Caddy kleben? Der wird ohnehin nicht so warm, dass die Werte alarmierend werden.
Alternativ: Kabel abzwicken, abisolierte Adern überkreuzen und fertig. Dann ist auch Ruhe.
 
Ist es eben nicht... dachte ich damals auch. Wenn Über längere Zeit keine "HDD-Normalen" Temperaturen anliegen, denkt das System, dass der Sensor falsch misst und dreht auf 60-70% hoch.
 
Wie definierst du denn "HDD-normale" Temperaturen?
Also meine Konfiguration mit dem Temp-Sensor kurzgeschlossen misst konstant 0°C. Egal ob der iMac 10 Minuten oder 17 Stunden läuft. Die Lüfter haben deswegen noch nicht ein einziges Mal hochgedreht. Ich würde mal behaupten dass 0°C nicht gerade "HDD normal" sind.
 
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und bei mir war es genau so wie beim TE, bis ich die Einbausets besorgt habe.
 
Was ich einfach nicht verstehe, ist die Tatsache, dass die Temperaturen von

- HD SDD und
- Optical Drive

sowohl beim Start wie auch nach längerem Laufen bei konstant 48 Grad liegt, hingegen der Lüfter des "Optical Drive" von anfänglich 1'000 Touren (tragbar) auf 2'500 bis 3'000 Touren ansteigt :rolleyes:
 
Einfach das Kabel des Temp-Sensors kurzschliessen. Wenn du mehr 'Lüftung' brauchst (bspw. Spielen oder Video Umrechnen) dann kannst du die Drehzahl mit SMC FanControl regeln, wie du es brauchst.
So habe ich es bei meinem 27"er 3GHz Core2Duo gemacht. Läuft schon ~ 2 Jahre in der Konstellation (erst nur mit grösserer HDD, dann SDD im CD-Schacht statt Superdrive).
 
Einfach das Kabel des Temp-Sensors kurzschliessen. Wenn du mehr 'Lüftung' brauchst (bspw. Spielen oder Video Umrechnen) dann kannst du die Drehzahl mit SMC FanControl regeln, wie du es brauchst.
So habe ich es bei meinem 27"er 3GHz Core2Duo gemacht. Läuft schon ~ 2 Jahre in der Konstellation (erst nur mit grösserer HDD, dann SDD im CD-Schacht statt Superdrive).

Das werde ich wohl mal so ausprobieren und komme damit nicht drum herum, den iMac nochmals zu öffnen :)

PS: kurzschliessen :rolleyes:, d.h. Kabel des Temperaturfühlers abtrennen und Stecker mit einer U-Schlaufe von Pin1 auf Pin2!?
 
Genau, Pin 1&2 verbinden. Oder einen dünnen Draht in den Stecker stecken und etwas Tesa zum fixieren/isolieren drumrum. Geht manchmal einfacher, als an einer schlecht zugänglichen Buchse auf dem Logicboard zu hantieren.
Aber mit SMC-Fancontrol brauchst du die SSD im entsprechenden Schacht nicht kühlen. Die werden kaum warm. Höchstens mal für den allegemeinen Luftaustausch, wenn du den Rechner stresst.
 
Leider hier nur am Huawei, deshalb kurz: Ich werde mich des Problems am Abend annehmen.
1. HDD Fan Control kann nur für die HDD Lüfterregelung dienen. Hier : ODD Lüfter. SMC FC legt nur eine Mindestdrehzahl fest.
2. Die SSD (welche?) hat keinen SMART Temperatur Sensor.
3. Hardware Control und beobachte die Grafikchip Temperatur.
4. Die SSD liegt ja im Luftkanal der Graka.
Für diesen Lüfter sollten Graka-Sensoren zuständig sein.

So, nun von zu Hause vom iMac:
1. Die ODD hat auch einen eigenen Temperaturfühler, der aber hier nicht das Problem sein wird, denn der hochlaufende Lüfter tritt ja immer erst nach einiger Zeit in Aktion. Grund dürfte mit einiger Wahrscheinlichkeit die aufheizende Graka sein.
2. Das Kurzschließen des ODD-Fühlers dürfte hier das Problem nicht lösen, aber auch nichts verschlimmern, weil eben SSDs keine nennenswerte Erwärmung zeigen.

3. Hier sei nochmal an die Beiträge erinnert, die auf der Verwendung des Einbaukits bestehen: Die Verfasser haben Recht.
Hier die Auflösung: Eine nicht korrekt im Luftschacht der Graka (Kühllamellen) montierte SSD mit ihren Kabeln und ggf. mit Adaptern kann den Kühlluftstrom ganz schön behindern. Beim Einbaukit ist der Luftstrom gewährleistet. Die Temperatursignale für das Hochlaufen des ODD + Graka-Lüfters (Ganz der Rechte) kommen vom Grafikchip, vom Graka-Tempfühler am Kühlblech.

4. Hierzu kauft man sich das Programm "HARDWAREMONITOR", (nicht HardwareControl, wie ich fälschlich schrieb.) um diese Temperaturwerte zu sehen.
Dort sieht man dann auch, ob der ODD-Fühler noch in Ordnung ist.

5. Der Einbau einer SSD an Stelle der ODD wird zwar an vielen Stellen beschrieben, hat aber eigentlich nur Nachteile gegenüber dem Einbau "unter dem Ausleger des Graka-Heatsinks". Dort ist ein Plätzchen für die SSD, welches nicht in einem Luftstrom liegt und keine Kühlung beeinträchtigt. Einige meiner Beiträge haben sich damit auch hier im Forum ausgiebig beschäftigt (Suchfunktion).

6. Beim iMac 2010 kommt man aber nicht an dem Dilemma vorbei, daß nur noch eine SATA II Schnittstelle zur Verfügung steht, die man von der ODD nehmen muß.
Der Tausch der SATA-Schnittstellen zwischen der HDD und der SSD gehört deshalb zum nächsten bedenkenswerten Schritt.

Kleine Anmerkung zum Schluß: Ich möchte diese Diskussion mit meinem Beitrag nicht abwürgen und bin für jede Korrektur offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hier nur am Huawei, deshalb kurz: Ich werde mich des Problems am Abend annehmen.
1. HDD Fan Control kann nur für die HDD Lüfterregelung dienen. Hier : ODD Lüfter. SMC FC legt nur eine Mindestdrehzahl fest.
2. Die SSD (welche?) hat keinen SMART Temperatur Sensor.
3. Hardware Control und beobachte die Grafikchip Temperatur.
4. Die SSD liegt ja im Luftkanal der Graka.
Für diesen Lüfter sollten Graka-Sensoren zuständig sein.

So, nun von zu Hause vom iMac:
1. Die ODD hat auch einen eigenen Temperaturfühler, der aber hier nicht das Problem sein wird, denn der hochlaufende Lüfter tritt ja immer erst nach einiger Zeit in Aktion. Grund dürfte mit einiger Wahrscheinlichkeit die aufheizende Graka sein.
2. Das Kurzschließen des ODD-Fühlers dürfte hier das Problem nicht lösen, aber auch nichts verschlimmern, weil eben SSDs keine nennenswerte Erwärmung zeigen.

3. Hier sei nochmal an die Beiträge erinnert, die auf der Verwendung des Einbaukits bestehen: Die Verfasser haben Recht.
Hier die Auflösung: Eine nicht korrekt im Luftschacht der Graka (Kühllamellen) montierte SSD mit ihren Kabeln und ggf. mit Adaptern kann den Kühlluftstrom ganz schön behindern. Beim Einbaukit ist der Luftstrom gewährleistet. Die Temperatursignale für das Hochlaufen des ODD + Graka-Lüfters (Ganz der Rechte) kommen vom Grafikchip, vom Graka-Tempfühler am Kühlblech.

4. Hierzu kauft man sich das Programm "HARDWAREMONITOR", (nicht HardwareControl, wie ich fälschlich schrieb.) um diese Temperaturwerte zu sehen.
Dort sieht man dann auch, ob der ODD-Fühler noch in Ordnung ist.

5. Der Einbau einer SSD an Stelle der ODD wird zwar an vielen Stellen beschrieben, hat aber eigentlich nur Nachteile gegenüber dem Einbau "unter dem Ausleger des Graka-Heatsinks". Dort ist ein Plätzchen für die SSD, welches nicht in einem Luftstrom liegt und keine Kühlung beeinträchtigt. Einige meiner Beiträge haben sich damit auch hier im Forum ausgiebig beschäftigt (Suchfunktion).

6. Beim iMac 2010 kommt man aber nicht an dem Dilemma vorbei, daß nur noch eine SATA II Schnittstelle zur Verfügung steht, die man von der ODD nehmen muß.
Der Tausch der SATA-Schnittstellen zwischen der HDD und der SSD gehört deshalb zum nächsten bedenkenswerten Schritt.

Kleine Anmerkung zum Schluß: Ich möchte diese Diskussion mit meinem Beitrag nicht abwürgen und bin für jede Korrektur offen.


Vielen Dank für deine Mühe und Erklärungen.

Ich habe die SSD (SanDisk Extreme 240 GB) NICHT im Luftschacht der GraKa eingebaut, sondern ANSTELLE des Superdrive. Dazu habe ich ein "HD Sata Caddy Festplatten Einschub Module für 2,5", 9.5mm Sata" verbaut und den SATA II-Anschluss des ODD verwendet. Das ODD werkelt nun (wenn überhaupt mal) in einem externen Gehäuse mit USB-Anschluss. Somit habe ich den Temperaturfühler des ehemaligen ODD an der SSD in der Mitte im Caddy platziert. Somit werden sicherlich keinerlei Luftströme umgeleitet oder abgewürgt, da das Caddy genauso gross ist wie das ehemals verbaute ODD.
 
Anstelle der ODD war schon klar, ich hatte nur nicht gewußt, daß Du ein Einschub-Modul verbaut hattest.
Nimm mal das HARDWAREMONITOR-Programm (man muß es nicht kaufen, wenn man nicht die Strom- und Spannungs-werte sehen will, ich kriege keine Prozente) und schau mal, welcher Thermofühler Wärme anzeigt. Denn wegen der Verzögerung kann es ja kaum etwas anderes sein. Immerhin hast Du beim iMac 2010 noch nicht die drei Stelzen, die den Luftweg offen halten. Weiterhin hatte das ODD eine ganz raffinierte Abdeckfunktion mit Isolation des Luftweges nach "vorne" zum Display-Gehäuse hin, den Du vermutlich nicht 1:1 nachgebaut hast (Schaumstoffstreifen). Bisher bin ich so frei und postuliere eine behinderte Graka-Kühlung, die Du widerlegen kannst.
Hast Du einen besseren Vorschlag als das HARDWAREMONITOR Programm auszuprobieren?
 
Nachdem Du nun zwei Tage Zeit hattest,erlaube ich mir,mal nachzufragen, was Du jetzt unternommen hast.
Klar geworden ist bisher: Du misst der Problematik zweier Regelkreise am Graka-Lüfter nicht viel Bedeutung bei.
Du verwendest ein ODD passgenaues Einschub-Caddy aus einer Entwicklungsperiode, als hinter derODD noch nicht die Graka im selben Luftkanal lag. Nunmehr könntest Du ein Graka Problem bekommen. Diese Problemstellung interessiert mich und deshalb frage ich nach.
 
Sorry, ich bin leider erst heute so richtig dazugekommen, mich nochmals um das Problem zu kümmern.

...und wie es scheint, ist das Problem gelöst, und zwar ohne an der Hardware etwas zu verändern, sondern durch Entfernen des vorher installierten HDDFanControl und neu installiertem SDD Fan Control!

Heute habe ich nun den Hardwaremonitor während meiner Abwesenheit die Werte aufzeichnen lassen und um das Gerät ein bisschen zu "stressen", gleichzeitig einen MP4-Film abspielen und ebenfalls mit einem anderen Programm einen Film konvertieren lassen. Das zeigt sich nun auch schön in den Messwerten:

Temperatur.jpg
Langzeit.jpg
Lüfter.jpg
Sensor.jpg
SSD Fan Control.jpg

(Momentan) bin ich sehr zufrieden mit dieser Lösung, brauchte ich doch das Gerät nicht nochmals aufzuschrauben.
 
Nachdem seit Einsatz von SDD Fan Control fast ein Monat vergangen sind und der iMac fast täglich lief und keinerlei Probleme mit den Lüftern bzw. der Grafikkarte aufgetreten sind, möchte ich diesen Thread als gelöst schliessen. Ich danke allen, welche ihre Hilfe angeboten haben!
 
Zurück
Oben Unten