iMac 27 Mid 2011 stürzt plötzlich ab

iClemens

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

mein iMac 27 mid 3,1 ghz i5, amd radeon hd 6970 1gig, 16gig ram (corsair)

ich bin irgendwie beunruhigt mein imac hatte eigentlich noch nie probleme gemacht aber heute plötzlich als ich gerade ein spiel spielte färbe sich mein bildschirm in allen regenbogen Farben krell. dann konnte ich nichts mehr machen und musste ihn durch langes drücken des ausschaltknopfs abschießen. beim ersten neustarten black screen dann funktionierte es wieder. dann das selbe prozedere wieder. er ist auch ziemlich warm was ich eh gewohnt bin. besonders am rechten oberen rand. was mir aufgefallen ist die anderen temperaturen sind ca 40° und gpu 54°.
habe gerade ein festplattencheck gemacht da scheint alles einwandfrei zu funktionieren.

momentan ist die neueste version oben 10.8.2 (12C60).

wie gesagt seit einem jahr ca benutze ich ihn und heute plötzlich die abstürze.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, und danke schonmal für eure Bemühungen!

mfg clemens
 
schau mal im programm konsole ob du was zu diesem zeipunkt findest...
 
Aus dem Bauch heraus würde ich auf die Grafikkarte tippen. Artefakte, falsche Farben etc. sind oft Symptome von Schäden/Fehlern der Grafikkarte. Solltest vllt. mal den Speicher testen um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Schön, dass das Bild gleich "Krell" wurde.

Weiter Infos zum Spiel und zum "recht warm" wären wahnsinnig toll, nä?
 
Aus dem Bauch heraus würde ich auf die Grafikkarte tippen. Artefakte, falsche Farben etc. sind oft Symptome von Schäden/Fehlern der Grafikkarte. Solltest vllt. mal den Speicher testen um auf Nummer sicher zu gehen.

hm wie kann ich das überprüfen? und was mache ich wenns "hin" ist?? was ich nicht hoffe :/


Schön, dass das Bild gleich "Krell" wurde.

Weiter Infos zum Spiel und zum "recht warm" wären wahnsinnig toll, nä?

Naja da ich das noch nie hatte dass er abstürzt war es mir einfach egal welche temperatur wärend dem spielen entsteht. keine ahnung ob ich jetzt weiter spielen soll oder nicht, vl mach ichs dadurch nur schlimmer...
das Spiel ist diablo 3 also nicht so aufwändig.
 
Trixie stufe ich als Troll ein, nur am lästern. Sollte gebannt werden.

Mehr infos braucht man nicht. Ich hatte dies schon bei mehreren imacs, deine Grafikkarte bzw. Vielleicht auch dein logicboard gibt den Geist auf. Ruf apple an und lass ihn reparieren, wenn du apple care hast. Wenn nicht kostet die karte ca. 250 euro.

Hast du in bootcamp gespielt?
 
Trixie stufe ich als Troll ein, nur am lästern. Sollte gebannt werden.

Mehr infos braucht man nicht. Ich hatte dies schon bei mehreren imacs, deine Grafikkarte bzw. Vielleicht auch dein logicboard gibt den Geist auf. Ruf apple an und lass ihn reparieren, wenn du apple care hast. Wenn nicht kostet die karte ca. 250 euro.

Hast du in bootcamp gespielt?

nein aber gelegentlich spiele ich in bootcamp. nein habe kein apple care. ist das kein garantie fall? und wie kann ich auf nummer sicher gehen??
 
Natürlich ist das ein Garantiefall. Ausser du hast ihn mal runtergeworfen oder sowas. Ich vermute schon sehr lange das unter bootcamp die lüfter nicht richtig angesteuert werden was zu einer überhitzung führt.

Erkläre apple am telefon den fall. Ruf die 0800 nummer an. Sie werden den mac bei dir zu hause abholen.nach 5-8tagen hast du ihn wieder. Du kannst noch einen smc und pram reset machen, aber es wird nichts nützen - der techniker wirds dir aber vorschlagen.
 
ok dann werd ich das gleich morgen machen, denkst du es macht nen unterschied dass ich in wien wohne? weil das hier ja ein deutsches forum ist.

aber zahlen muss ich trotzdem die Reparatur oder wie seh ich das jetzt :D
 
ok selbes problem hatte ich jetzt wieder, diesmal keine krelle farbe sondern blackscreen. was sollte nicht in der console stehn?? kann da irgendwie nix rauslesen und die sekunde weiß ich auch nichtmehr wann es war
 
Nein, macht keinen Unterschied, nur dass Wien recht hübsch sein soll.

wenn du noch garantie hast musst du nichts zahlen. Mach nicht mehr mit der console rum, die mühle ist hin, ruf bei apple an.
 
wie gesagt seit einem jahr ca benutze ich ihn und heute plötzlich die abstürze.

Die Frage ist, wie lange du ihn genau hast. Bei ca. 1 Jahr ist das entscheidend. Wenn du ihn weniger als 1 Jahr hast, kein Thema, Garantie und gut. Bei mehr als 1 Jahr kann es teuer werden. Solltest Du noch unter einem Jahr sein, empfehle ich Dir den Apple Care Protection Plan, bei mactrade 125 EUR.

Prüfen kannst Du den Garantieanspruch übrigens hier:

https://selfsolve.apple.com/agreementWarrantyDynamic.do
 
Die Frage ist, wie lange du ihn genau hast. Bei ca. 1 Jahr ist das entscheidend. Wenn du ihn weniger als 1 Jahr hast, kein Thema, Garantie und gut. Bei mehr als 1 Jahr kann es teuer werden. Solltest Du noch unter einem Jahr sein, empfehle ich Dir den Apple Care Protection Plan, bei mactrade 125 EUR.

Prüfen kannst Du den Garantieanspruch übrigens hier:

https://selfsolve.apple.com/agreementWarrantyDynamic.do

naja die garantie ist ausgelaufen habs im juni 2011 gekauft. meinst du das geht? bei denen müssen doch alle warnleuchten aufleuchten wenn jemand nachträglich apple care protection plan macht und dann 2 tage später anruft und sagt upps bei mir ist die grafikkarte flöten gegangen? oder wie meinst du das??

hab noch bissl im internet gelesen da sagen manche dass der mac mit vollen 16gig ram öfters abstürzt und da half ein neu installen des systems bzw ein rausnehmen des letzten Bausteins vom Ram. wisst ihr mehr darüber?
 
Meines Wissen nach kannst du Apple Care gar nicht mehr verlängern wenn das 1. Jahr abgelaufen ist. Du wirst die Reparatur wohl aus eigener Tasche zahlen muessen.
 
Hast Du dass Betriebssystem als bootfähiges Backup? Dann lass mal den Apple-Hardwaretest durchlaufen.
Die RAM-Bausteine hast Du selbst eingebaut? Dann weißt Du ja wie sie wieder auszubauen sind und kannst sie einzeln checken, oder einen RAM-Test durchführen. Es kommt schon mal vor, dass die RAMs kaputt gehen. Allerdings wird dann in der Regel der Bildschirm schwarz und nicht bunt. Testen kostet aber nix (außer Zeit)
 
Hast Du dass Betriebssystem als bootfähiges Backup? Dann lass mal den Apple-Hardwaretest durchlaufen.
Die RAM-Bausteine hast Du selbst eingebaut? Dann weißt Du ja wie sie wieder auszubauen sind und kannst sie einzeln checken, oder einen RAM-Test durchführen. Es kommt schon mal vor, dass die RAMs kaputt gehen. Allerdings wird dann in der Regel der Bildschirm schwarz und nicht bunt. Testen kostet aber nix (außer Zeit)

naja backup hab ich nicht, ich spiele sowieso mit den gedanken den imac neu aufzusetzen darum speichere ich gerade alle dateien auf eine externe festplatte.
1.) wie mache ich diesen apple hardware test
2.) wie teste ich den ram? irgendwas muss man bild ich mir ein drücken beim booten?

ja der bildschirm wurde auch schwarz, das erste mal halt gelb oder orange. danke für der funken hoffnung :D
 
ok neuester stand der dinge, habe mit apple telefoniert und mit ihr den AHT test gemacht wo keine fehler waren. sie fragte dann welche grafikkarte ich besitze und welches spiel (diablo 3) dann meinte sie dass diablo 3 laut forum diese grafikkarte nicht mag ... kann das sein?!? und sie meinte ich soll ein grafikkartenupgrade machen? habt ihr ne idee was sowas kosten würde und mit welchem aufwand?? dachte meine AMD Radeon HD 6970M 1gig ist nicht so übel :/
 
ok irgendwie ist jetzt tote hose hier in dem thread. habe jetzt bei cs:go das selbe. habe beobachtet wie die GPU von 41° auf 82° gestiegen ist kontinuierlich beim spielen nach 5 min hab ich durch cmd shift auf den finder gewechselt und dann war alles verschwommen als würden lauter Stromwellen am display zu sehen sein und ein fehler schien auf den ich nicht lesen konnte vom spiel. die maus konnte ich normal bewegen aber nix anklicken... mannnnn die grafikkarte kann doch net zu schwach sein. das kostet wieder ein heiden geld :/ wie kann sowas passieren?
 
Zurück
Oben Unten