imac 27" mit LCD via HDMI verbinden. Ton?

King_Carlston

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
515
Reaktionspunkte
19
hallo,

angenommen ich würde meinen LCD mittels Adapterkabel vom Displayport auf HDMI mit meinem iMac verbinden, wäre dann auch Tonübertragung dabei? HDMI überträgt ja meines Wissens nach auch Ton.

Falls ja, wird der Ton dann auch an meine Soundbar von Denon weitergegeben, welche mittels optischen Kabel am LCD angeschlossen wurde?

Hoffe jemand weiß was ich vorhabe (Filme und Musik zum LCD und Soundbar senden)

Grüße
 
Nein, der MDP des iMac gibt kein Audio aus.

Man kann nur den Audio-Out (Analog oder optisch Digital) des iMac mit einem entsprechenden Audio-In verbinden (z.B. die Soundbar).
 
das kabel klingt interessant nur ob es wirklich funktioniert? So teuer ist es dann auch wieder nicht ca 50 Eu.

Wäre schon nett, wenn ich den ton stecker nicht immer umstecken müsste wenn ich einen film vom imac auf dem lcd sehen will. Normal sind im imac auch lautsprecher eingesteckt.

am elegantesten wäre wohl ein WLAN Stream wie die WD TV oder?
 
das habe ich auch gerade gefunden :) Danke!

Dann brauche ich als nur noch das HDMI Kabel und fertig. Das HDMI dann in den LCD und der LCD müsste dann das audiosignal an die Soundbar weitergeben, richtig?
 
Die Soundbar müsste als AV-Receiver mit mehreren HDMI-Eingängen fungieren und mittels HDMI-Out an den LCD vermitteln. Dann wäre es perfekt.

Ansonsten hilft nur das Umstecken des Toslinks.
 
die soundbar ist ja eh eigentlich nur ne stereo-verstärkung für die lcd-lautsprecher.

5.1 feeling kommt da eh nicht auf.
 
Hy

Ich bring den Adapter von Amazon nicht dazu mir ein Bild auf den TV zu bringen.
Gibts da spez. Einstellungen, die zu beachten sind?

Gruß
Mo
 
Hy

Hab den Verkäufer von Amazon kontaktiert, der hat mich auch die Supportseite vom Hersteller geschickt. Hab ich hingeschrieben. Kam gleich drauf ne Antwort. Leider ohne wirkliche Hilfe. Man braucht weder Treiber noch irgendwelche besonderen Einstellungen.
Leider bekomm ich immer noch kein Bild auf meinen Sharp. Hab den Adapter angeschlossen und geh mit einem 2 Meter langen HDMI Kabel direkt in den TV.
Beim TV kann ich eigentlich nichts verstellen (auf den HDMI Kanälen) und auf meinem MBP kommt bei Systemeinstellungen Monitore sofort beim einstecken "MDP-Adapter". Dort kann ich aber auch nur 60 Hz (NTSC) auswählen, das 50Hz (Pal) bleibt grau hinterlegt. Mein Sharp ist ein 100Hz TV, aber auch bei ausgeschalteter 100Hz Option tut sich nix.

Ich denk ja, das es an der NTSC bzw. Pal Einstellung liegt.
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnt?

Gruß
Mo
 
Nochmal

Sorry, jetzt hab ichs gefunden. Nachdem ich alle Auflösungen ausprobiert hab (leider doch nciht alle) hab ich gerade gefunden, dass ich bei Auflösungen weiter nach oben scrollen kann. Dort kommen die Einstellungen 720p, 1080i und 1080p. Bei 1080i gings dann auch plötzlich. Tja, großes Problem, einfache Lösung.

Achja und das mit dem Ton funktioniert auch. Muss man in den Systemeinstellungen - Ton auf USB stellen, kein Problem.

Bis demnächst.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten