Hilfe

Ihot

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ich habe hier einen iMac stehen und der wird oben links in der Ecke ziemlich warm.
Ich habe ein bisschen im i-net gesurft und dabei was gefunden das sich
Fan Control nennt.
Da ich mich mit dem kram überhaupt nicht auskenne, würde ich gerne eure Hilfe und Anspruch nehmen.

Noch ein paar fragen:

1- Wie lange sollte man einen iMac Alu 2.4 pro Tag in betrieb halten?

2- Wie lange habe ich Freude an meinem iMac (der war ja sehr teuer, nicht das er nach 2-3 Jahren nicht mehr zu gebrauchen ist).
 
tja... dann eben nicht... :muede:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir nichts laden ich will was wissen.
 
soso du willst also..
 
Ich will mir nichts laden ich will was wissen.

Hui, da hat aber jemand Druck auf der Blase ;)

1: manch einer hat seinen iMac im Dauerbetrieb

2. wie bei jedem technischen Gerät kann Dich der Exitus schon am nächsten Tag ereilen oder erst nach Äonen

Die Empfehlung, den Temperaturmesser herunterzuladen hättest Du ruhig etws freundlicher aufnehmen können, denn: Sobald der Mac regelmäßig eine zu hohe Temperatur entwickelt, lohnt sich schon vorher mal der Gang zum Mac-Doktor.

masta k: vielleicht wäre ein Link zu einem Netiquette-Kurs passender gewesen ;)
 
Jeder Rechner wird im Betrieb warm. Ist also normal.
Es gibt Leute, die haben ihren Rechner über Wochen nicht einmal ausgeschaltet, der kann das also ab.

Mit solchen pampigen Antworten
Ich will mir nichts laden ich will was wissen.
wirst Du Dir aber sicherlich viele Freunde machen.

Vom Threadtitel spreche ich am besten gar nicht erst.

Das ursprünglich von masta k verlinkte Tool sollte klären, ob sich die Temperaturen im normalen Bereich bewegen.

Also bitte etwas vorsichtiger!
 
Alle Macs sind für 24/7 Dauerbetrieb ausgelegt und brauchen keine, aber auch überhaupt gar keine Tools irgendwelcher Art!

<Gebetsmühle aus>

PS: Mit SMC Fan Control habe ich persönlich meine Lüftersteuerung kaputtverschlimmbessert. Erst ein Löschen des Programms und SMC Reset haben wieder Ruhe (im wahren Sinne des Wortes) ins System gebracht...
 
Toller Threadtitel....

Hilfe braucht so mancher :D
 
Noch ein paar fragen:

1- Wie lange sollte man einen iMac Alu 2.4 pro Tag in betrieb halten?

2- Wie lange habe ich Freude an meinem iMac (der war ja sehr teuer, nicht das er nach 2-3 Jahren nicht mehr zu gebrauchen ist).

1. So max. 30 min.
2. ca. 1 Jahr, danach ist der Schrott.

so, und jetzt mal die richtigen Antworten:
1. So lange, wie du ihn zum Arbeiten brauchst am Tag. Danach geht der eh automatisch schlafen.

2. Tja, das hängt auch von dir ab, ob du immer das neuste, schnellste brauchst. PC-Technik veraltet sehr schnell und hat eine kurze Halbwertszeit, man kann die Sachen aber über Jahre hinweg nutzen
 
also ich nutze SMCFANCONTROL und kann mich nicht beschweren. lase es immer auf Default außer wenn es hier im Raum generell wärmer ist stell ich es höher ein wenn ich richtig arbeiten muss. also nur prophylaktische stell ich es höher ein wenn ich weiß ich gebe gas und es ist warm. (nutze einen mac pro)
 
Sry aber wegen einem Subjektiven Eindruck gleich so ein Theater zu machen ist jawohl unter aller Kanone.
Fan Control zeigt 33°C an… das ist weder warm, noch zu warm.
Problematisch wird es wenn einzelne Temperatursensoren konstant mehr als 80-90°C anzeigen würden.

Alles andere ist wie schon erwähnt nur subjektiv und somit total zu vernachlässigen.

Wenn du deine Temperaturen im Auge behalten willst empfehle ich dir die Tools der iStat–Reihe (da gibts Widgets, Programme und Menüleistenplugins).
http://www.islayer.com/apps/
 
Kann man die Fans auch noch anderes einstellen ohne irgendwelche programme die man runterladen muss.
Ganz mit dem standart programmem die auf jdem mac vorhanden sind?
 
Nein das geht nicht. Ist auch nicht vorgesehen, da der SMC (System Management Controller) das eigentlich selbst macht.

Die Tools braucht man eigentlich nur wenn man einen fehlerhaften Rechner hat und dieser nicht mehr von Apple repariert wird, oder wenn man konstant in höher Umgebungstemperatur arbeitet, sodass der Rechner zusätzlich belastet ist.
 
So ich habe fan control vom mac runtergeschmissen wird jetzt alles wider normal?
 
Zurück
Oben Unten