Frage zu Time Machine

prikkelpitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
399
Reaktionspunkte
24
Hallo,
ich bin ja noch ziemleich neu beim Mac und jetzt wollte ich mich mal der Datensicherung widmen.
Ich dachte, dass Time Machine dazu da wäre. wenn ich das jedoch starte, dann soll ich in einem Fenster einen Speicherort für mein Backup auswählen. Wieso werden da meine Festplatte bzw. meine per USB angeschlossenen externen Platten nicht angezeigt?
Es wird dann nur nach drahtlosen Airport Geräten gesucht.
Kann ich echt keine Datensicherung auf "Nicht-Apple-Speicher" machen?

MfG
 
Timemachine sichert auf HFS+ formatierten Medien.
Normalerweise sollte TM aufploppen, sobald du eine externe Platte anschliesst und dich fragen, ob du die dann als BackupPlatte nutzen willst (Achtung, wenn du das bestätigst wird die Platte in HFS+ formatiert).
 
schließ deine externe an, partitioniere sie mit dem Festplattendienstprogramm in einen HFS+ und NTFS Teil, erneut anschließen, Time Mashine meldet sich, gibt das HFS+ an, fertig.
 
Rockt das eigentlich auch ohne eine HFS+-Formatierung? Ich hab eine WD MYBOOKWORLD, auf die Time Machine angeblich sichert, die aber in NTFS formatiert ist. Es schaut so aus, als ob alles funktioniert, jedoch hab ich ein bisschen Bedenken, dass es mir so ergeht - wie bereits einmal - dass beim Wiederherstellen auf einen neuen Mac dieser OSS2-Fehler kommt und die Wiederherstellung scheitert. Damals hatte Ich ein sparsebundle erzeugt und darauf gesichert. Vielleicht lag es ja daran. Dieses Mal habe Ich es so gemacht, wie es in der Anleitung der WD MYBOOKWORLD steht, nämlich als Benutzer wd-backup und als Kennwort backup eingegeben. Hat da jemand von euch Erfahrung? Nicht, dass ich wieder von vorne anfangen kann, wenn ich meinen dritten gelbstich Imac zurückschicken werde. :)

LG, SeppBroesel
 
Welche Datensicherung ohne Leopard

Ich möchte meine Daten zukünftig sichern. Ich benutze ein Powerbook G4 15" mit 80GB HD (60 belegt).

Meine SW-Version ist MAC OSX 10.4.11, also kein Leopard und somit keine Time Machine on board.

Bei Amazon habe ich die auf die Time Machine optimierte Time Capsule entdeckt. Macht sie auch ohne Time MACHINE Sinn/sollte ich die TM dazu kaufen?

Oder sollte ich mir lediglich ne externe mobile HD zum Sichern kaufen?

In erster Linie geht es mir um die Sicherung meiner I-Tunes Mediathek (30 GB steigend)

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß!
 
Ohne Time Machine macht die Time Capsule eigentlich wenig Sinn. Eine handelsübliche Festplatte verrichtet ihren Dienst genauso gut und ist weitaus billiger, wenn du die Dateien einfach nur per Drag&Drop sicherst.
 
Danke für die Info, habe mir soeben eine externe HD bestellt (formschöne Lacie 3,5" 1 TB FW 800 im Alugehäuse für knapp 150,- EUR), und werde sehen, ob es die beiliegende Backup-SW tut.

Ich habe heute quer durch das Netz gelesen, und erfahren, dass Leopard nix für Apple-Chips (G4) ist, sondern für die Intel-Chips Vorteile bringt. Somit spare ich mir die SW-Umstellung und muss daher wohl auf die Apple-Timemachine verzichten (vermutlich bieten andere Hersteller solche SW an, in der Windowswelt ja seit Jahren üblich und dort auch bitter notwendig ;-)
 
ich habe Leopard auf allen meinen PPC Rechnern installiert, die die Systemvorrausstetzungen erfüllen, es ist gefühlt etwas langsamer als Tiger, aber in meinen Augen erträglich, wie man in Netz solche Äusserungen finden kann ist mir ein Rätzel, aber wahrscheinlich ist der Geschwindigkeitswahn zunehmend auch in MacKreisen hoffähig, Intel und den Switchern sei Dank.
Ich nutze Timemachine auf keinen meiner Rechner auch nicht auf den Intels
 
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb kapere ich mal diesen hier.
Wollte eben eine neue Datensicherung durchführen, TM bricht aber das Backup ab.
Ok,ok, ich sichere immer nur sporadisch, aber bislang eigentlich ohne Probleme. Das letzte Backup liegt nun 13 Tage zurück.
TM fängt an "zu arbeiten", kommt dann aber nach einer gewissen Zeit mit diesem Fehler:

Time Machine konnte das Backup nicht abschließen.
Das Image des Backup-Volumes................konnte nicht erstellt werden (Fehler 45).

Kann mir jemand helfen??:eek:
 
Oooooppppss, danke!!
Da bin ich ja anscheinend nicht der Einzige.
Hoffentlich kriege ich das hin, so wie das beschrieben ist.:eek:
 
Nochmal zum Kapieren: das "alte", immer funktionierende, Sparsebundle muß doch noch irgendwo existieren, oder nicht? Das kann doch nicht wegen eines Updates plötzlich im Nirvana verschwinden,oder?:confused:
Somit wäre ja eine Sicherung vor einem Update überflüssig, da ich nach dem Update u.U. gar nicht auf die Sicherung zurückgreifen kann!?! :confused::confused:
 
Time Machine einfrieren

Hallo,
ich habe ebenfalls eine kurze Frage zum Thema Datensicherung mit TM.
Seit über einem Jahr mache ich regelmäßige Backups via TM auf eine externe FP. Nun würde ich die vorhandenen Backups gerne irgendwie selber mal einfrieren und extern noch einmal abspeichern. Frage: Macht es Sinn den Ordner backups.backupd mittels DMG auf einen externen Datenträger zu sichern, um einen Stand dauerhaft zu erhalten? Auf der externen Festplatte gibt es einen zweiten Ordner namens TimeMaschine-Backup. Wofür ist dieser da? Muss ich den mitsichern? Dazu gesagt, die Datensicherung dient lediglich zu privaten und nicht zu beruflichen Zwecken. Daher möchte ich den Aufwand so gering wie möglich halten...was meint Ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
macrophon
 
@macrophon

...mal ehrlich, warum willst du das machen. Es sind back-ups, es ist kein "archiv".

...das mit dem "kopieren" ist so eine Sache, denn die daten liegen in einer für das macOS undankbaren Form vor. In sog. "hard links" ... das lässt sich nur ganz mies über das system kopieren.

...da du das ja sowieso irgendwo speichern musst, nimm doch einfache eine neue platte für die zukünftigen Back-ups und lass die bisherigen da und wie sie sind.
 
hallo in2itiv,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Hintergrundgedanken sind eigentlich folgende:
Auf meiner externenHD ist noch ein Haufen Platz, das ist nicht das Problem. Ich dachte nur, da TM ja Veränderungen sichert und keine Archivierung vornimmt, kann es ja theoretisch dazukommen, dass, wenn die Platte doch irgendwann mal voll ist, ältere Backups mit neueren überschrieben werden. Mal angenommen, ich lösche Dateien aus einem Ordner und TM sichert den neuen Ordnerstand in einem Backup, habe ich von diesem Ordner einen Stand mit den Dateien (alt) und einen Stand des selben Ordners ohne die Dateien (neu). Nun rückt der alte Stand immer mehr an den Rand der HD und wird irgendwann durch ein neueres Backup ersetzt. Dann ist der dieser Stand des Ordners (alt) für immer verloren, oder verstehe ich das System nicht richtig? Daher dachte ich, macht eine fixierte Sicherung irgendwie Sinn?
 
HILFE Festplatte versehentlich für Time Maschine formatiert

(Achtung, wenn du das bestätigst wird die Platte in HFS+ formatiert).

Genau das ist mir eben passiert - meine alte Festplatte wurde zu klein für die Sicherungen, da wollte ich nachsehen in den Systemeinstellungen, was dort vorgeschlagen wird... und statt abbrechen zu drücken, habe ich wohl bestätigt, daß meine neue, größere Platte genommen wird! Worauhin er direkt anfing mit der Sicherung und somit wohl alle Daten, die ich zuvor auf der Festplatte hatte, weg sind, - oder?
Kann ich die Daten wiederherstellen, die vorher noch auf der ext.Festplatte waren? Denn natürlich hatte ich alle von den alten Speicherorten gelöscht, weil der Platz zu klein geworden war...
 
Die Daten sind ja noch vorhanden, wichtig ist jetzt nichts mehr auf dieser Platte abzuspeichern.
Testdisk wäre dort dann eine Möglichkeit, hat keine schicke GUI und du musst dich einlesen, aber damit kannst du die Platte wieder auf den alten zustand bringen.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
Eventl. helfen auch Tools wie DataRescue.
 
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. - Ich werde Testdisk mal ausprobieren. Datarescue habe ich vor Jahren mal verwendet - das Problem ist halt, daß man riesige Datenhaufen bekommt, ohne Namen und Struktur....

Hattest du schon mal diesen Fall (für Time-maschine formatierte Platte zu vorherigen Zustand wiederhergestellt)?
 
mit anderen Worten:

Ist es möglich, die Platte wieder in den Zustand von vor der Formatierung zu bringen? Geht so etwas überhaupt?

Das Testdisk läuft jetzt - das dauert wohl ein paar Stunden/Tage, bis er alles durchgecheckt hat. Ich habe irgendwie nicht viel Hoffnung.
 
Zurück
Oben Unten