Frage 2: Mail kann kein E-Mail mehr empfangen, senden aber schon.

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.047
Reaktionspunkte
939
Verehrtes Forum,
meine zweite Frage und wieder kurz die Vorgeschichte: Ich bekam gestern von der telekom VDSL installiert und freigeschaltet, dazu gab es natürlich auch noch einen neuen Router: Speedport W 921 V. Gestern klappte alles prima, die Probleme fingen heute morgen beim Einschalten des Mac an.
Abgesehen davon, dass sich der Mac das zuvor gewählte WLAN nicht merkt (siehe Frage 1), habe ich jetzt auch das viel wichtigere Problem, dass ich keine Mails (mit Mail) mehr empfangen kann. Ich weiß, dass die Telekom heute bundesweit Probleme mit dem Email-Verkehr hatte, und zu Anfang war das auch wohl das Problem.
Nur kann ich mittlerweile sowohl mit dem iPhone, wie auch mit dem iPad problemlos Emails empfangen, nur mit dem iMac halt nicht. Er fordert hartnäckig die Eingabe des Kennwortes, akzeptiert dieses jedoch nicht. Komischerweise kann ich meine Emails laden, wenn ich mich mit dem Kennwort direkt bei t-online einlogge: Sie sind auf deren Server. Neustart etc. habe ich schon alles probiert, auch das Kennwort habe ich schon mehrmals wieder neu eingegeben. An dem Mac selbst wurde nicht verändert, auch das Passwort und Name des WLAN sind gleich geblieben. Und wie geschrieben: iPhone und iPad kommen ja auch (wieder) problemlos damit klar. Im Moment telefoniere ich meinen Kunden hinterher um zu erfahren, ob sie meine Mails auch bekommen habe und evtl. auch schon darauf geantwortet haben.
Was könnte das sein? Bin ratlos...
Mit Dank im Voraus für eure Hilfe
Hook
 
Vielleicht verrätst du uns ja auch noch was zur Konfiguration des betreffenden Mailaccounts? ;)

POP oder IMAP?

SSL oder kein SSL?

Welcher Mailserver ist eingetragen?

Welche Ports konfiguriert?
 
Danke für deine Antwort. Wie gesagt, an den Konten wurde nichts verändert.

Der Postausgang ist SMPT und funktioniert (wieder) problemlos, der Posteingang ist POP (popmail.t-online.de).
Port ist 110 und das Häkchen bei SSL ist nicht gesetzt.
 
Versuche doch bitte mal den Account als einen neuen IMAP-Account einzurichten. Kommt in letzter Zeit häufiger vor, dass der Mailabruf via POP bei der Telekom klemmt.

Und die empfehlen mittlerweile auch IMAP.

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...theme-306527808/E-Mail-Software/faq-155779971

Backup deiner Mails hast du sicher? Notfalls die jetzigen Mails in einem Lokalen Postfach sichern und später ins gewünschte IMAP-Postfach verschieben/kopieren.
 
Ich gebe also nur die neuen Servernamen und Ports ein? Und was kann mit meinen alten Mails passieren? Werden die gelöscht?
Was ich nicht verstehe: Gestern lief alles (auch mit VDSL und neuem Router) absolut paletti. Was ist in der Nacht passiert, dass es jetzt mit dem Empfang nicht mehr klappt? iPhone iPad verwenden doch die gleichen Zugangsdaten und Servernamen, oder? Und die funzen problemlos..
 
Kleines Update:
Habe die Kontodaten von iPad und iPhone verglichen, sind identisch zu denen des Mac. Mit den Kleinen kann ich problemlos Mails abfragen, mit dem Großen klapp´s nicht. Habe dann gestern Nacht noch mit der Hotline der Telekom gesprochen (wusste bis dato gar nicht, dass das so spät überhaupt noch geht) und die sagten, das Problem bei ihnen würde noch bestehen, sollte morgen (also heute) aber beseitigt sein. Bisher noch keine Änderungen
Ergo: Wenn ihr irgendeine Idee habt, her damit...

Verehrter ekki161: deinen Link habe ich gespeichert! Vielen Dank! Ich habe ihn bisher nur noch nicht angewendet, da das POP-Konto ja auf den Mobilen tadellos funktioniert und ich erst gerne den Fehler finden würde...
 
Wenn, dann würde ich einen neuen Account als IMAP einrichten.

Die "alten" E-Mails des jetzigen Accounts kannst du dann einfach in die jeweiligen Postfächer des neuen IMAP-Account verschieben/kopieren oder in lokalen Postfächern sichern.

Und dann würde ich den POP-Account deaktivieren oder einfach löschen.

Weiterer Vorteil von IMAP auf allen Clients wäre halt auch ein identischer Mailbestand auf allen Geräten -nicht nur ev. der Posteingang- und es gibt keine eventuellen "Konflikte" und Fehlkonfigurationen des POP-Eingangs auf mehreren Geräten. ;)


Lesestoff in Sachen IMAP: http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol
 
Der guten Ordnung halber: Irgendwie muss diese Störung der Telekom mein Passwort zerschossen haben. Nachdem eine nette Dame der Hotline mich auf die richtige Spur gebracht hatte, konnte ich das Problem lösen. Nun funzt wieder alles!
Dank an euch alle
Hook
 
Zurück
Oben Unten