Fax Versand mit OSX

ScottReflex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
Hallo erstmal ein freundliches Hallo,bin neu hier im Forum und Mac Neuling !

Habe einen iMac 20'' Alu mit OSX 10.5.6 wie kann ich damit Faxe versenden,oder brauche ich ein externes Modem dafür?
Habe TDSL Anschluss !
Da ich hier im Forum etwas gesucht habe fand ich einen Eintrag wo jemand schrieb es würde mit einem Modem funktionieren.
Habe im System Profiler nachgeschaut und da steht unter Modems keine Informationen also wird wohl keines intern verbaut sein !
Vorab vielen Dank !
 
Dein iMac hat kein Modem und ja, zum faxen brauchst Du ein Modem. Zum Beispiel das USB Modem von Apple.
 
Alles klar vielen Dank für die schnelle Antwort !:D Dann werde ich mir wohl ein zulegen müssen !
 
Noch eine Frage ,die Einrichtung des Fax läuft doch dann über Systemeinstellungen -> Drucker und Fax -> dann auf das + Zeichen und Fax einrichten !
Ist das so richtig ?:rolleyes:
Vorab vielen Dank !
 
Noch eine Frage ,die Einrichtung des Fax läuft doch dann über Systemeinstellungen -> Drucker und Fax -> dann auf das + Zeichen und Fax einrichten !
Ist das so richtig ?:rolleyes:
Vorab vielen Dank !

jep!

...mit modem kann der Mac Faxe senden und empfangen. Das senden funktioniert so, als ob du drucken würdest. Faxnummern holt sich das system aus dem Adressbuch.
 
Ist wahrscheinlich Schleichwerbung, aber ich stand auch vor dem Problem, und wollte mir aber kein Modem kaufen.
Es gibt die Möglichkeit mit einem macnews Account und dem macbay Tool unter dem Betriebssystem auf einen virtuellen Drucker Faxe zu verschicken. Kost pro Fax seine 10 cent. Da ich das nicht täglich zich mal mache, ist es besser als sich ein Modem zu kaufen.

Sowas ähnliches gibt es aber auch bei gmx oder weiteren Anbietern. Da weiß ich allerdings nicht wie das ins System eingebunden wird.

Gruß
Spoosie
 
Danke für deinen Vorschlag wenn ich aber die 10 Cent mal Anzahl der Faxe rechne die ich jeden Tag verschicken muss,komme ich Monat dann auf 60-70 Euro,also wäre das Modem nach einem Monat bezahlt !
Aber trotzdem Danke !
 
Deine nächste Frage: Nein, eine Faxbestätigung gibt es über das Systemfax nicht. Da muß dann eine spezielle Faxsoftware 'ran. :)




EDIT : Du brauchst natürlich zum Faxen via Modem auch einen analogen Telefonanschluß!


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Drucker mit Faxfunktion hast, braucht es auch kein Modem...
 
Oder bei Sipgate: Im Tarif Sipgate Flatrate Plus ist Fax mit dabei und dann kostets im Monat nur noch ne Fixgebühr (achso: Telefonieren kann man natürlich ins europäische Festnetz auch für lau). --> so geht das bei mir und drucken aus OSX ist kein Problem!

:D
 
@ owwy
Ja hab einen Drucker mit Fax einen Brother MFC wie funktioniert das dann ?
 
Hallo ScottReflex,
da hast Du ja alle Voraussetzungen für das Faxen. Wenn Du den Drucker auf Deinem Mac eingerichtet hast, dann kannst Du über das Brother- Faxeinrichtungs- Dienstprogramm(findest Du über Spotlight) alles konfigurieren, der Drucker muss mit dem entsprechenden Kabel an eine Telefonsteckdose angeschlossen sein, und los geht es!
Auf der Brother-Homepage lässt sich sicherlich ein ausführliches Benutzerhandbuch als PDF herunterladen, falls Du mehr Anleitung benötigst.
Viel Erfolg!
 
@ owwy
Ja hab einen Drucker mit Fax einen Brother MFC wie funktioniert das dann ?
Ich habe meinen HP Officejet L7680 via Ethernet im Netzwerk integriet. Das Telefonkabel geht vom Drucker zum Telefon...
Schau einmal in der Bedienungsanleitung deines Druckers. Da sollten doch einige Hinweise zur Faxbenutzung drin sein.
 
Ok, machen wir es mal ganz einfach und faße zusammen.

Es gibt zwei Möglichkeiten allgemein Faxe zu verschicken: Über eine klassische Telefonleitung (ISDN oder analog) und Online über einen Provider (meist Webanwendungen).

Für die klassische Variante benötigt man ein Modem (ISDN/analog) oder aber ein Multifunktionsgerät, welches intern eine Art Modem hat. Für das Faxen mit einem Modem ist OSX so fähig, bei einem Multifunktionsgerät muß eine Software vom Hersteller mitgeliefert werden, bei denen man auch weitere Hilfe findet.

Bei der Online-Variante geht es meist über Weboberflächen - einige Anbieter haben aber über ne API die Möglichkeit geschaffen auch über eine Software (meist nicht für den Mac) Faxe zu verschicken. Bei Sipgate z.B. wird über ein Skript CUPS angestoßen ein PDF zu generieren und das wiederrum an Sipgate zu schicken. Damit läßt es sich wunderbar in OSX integrieren - Man benötigt nur einen Installer für die Einrichtung.

Ich hoffe das das alle Fragen beantwortet.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten !
Werde mich mal bei bei Brother schlau machen!
 
Es gibt zwei Möglichkeiten allgemein Faxe zu verschicken: Über eine klassische Telefonleitung (ISDN oder analog) und Online über einen Provider (meist Webanwendungen).

Bei einem ISDN-Anschluß wird noch ein Digital-Analogwandler benötigt. Gibt es z.B. bei der Telekom und heißt 2a/b.
 
Hab den Wandler zuhause, funktioniert jetzt alles ohne Probleme,bedanke mich sehr für eure Hilfe !:D
 
Zurück
Oben Unten