Arbeitsspeicher im iMac 800MHz anstelle von 667MHz

defender2005

defender2005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
613
Reaktionspunkte
12
Hallo miteinander,

ich habe versehentlich den falschen Speicher bestellt.
Ich habe einen iMac von Okt. 2007 20" 2,4Ghz 2x1GB RAM

der kann laut Apple mit 667MHz den Speicher ansprechen.
Nun bekam ich Speicher mit 800MHz. ( 2x 2GB RAM Riegel)

Ich dachte das funktioniert bestimmt auch. (Abwärtskompatibel)
Negativ es funktioniert nicht in der Zusammenstellung 2x 2GB Riegel

Aber jetzt kommts wenn ich einen 1 GB Riegel mit 667MHz und einen 2 GB Riegel mit 800 MHz reinstecke dann geht das.
Dann habe ich 3GB RAM

Habt ihr ne Idee wie das mit 4GB RAM gehen könnte?
Hat jemand von euch evtl das selbe erlebt oder eine ALU iMac der ersten Generation mit 2x 2GB RAM 800MHz ?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruß Defi
 
Umtauschen, der iMac braucht min. 1 Ram der mit 667 Mhz läuft, damit der andere runtertakten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: defender2005
Aber jetzt kommts wenn ich einen 1 GB Riegel mit 667MHz und einen 2 GB Riegel mit 800 MHz reinstecke dann geht das.
Dann habe ich 3GB RAM

Das wird daran liegen das der 800MHz durch den 667Mhz runtertaktet, so sollte das normal auch sein. Aber wenn beide 800MHz Module drin sind eben nicht, logisch Takten auch beide gleich. Denke da wirst nichts machen können....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: defender2005
Danke für die schnellen Antworten. Der Speicher geht Montag zurück. Werd wohl 667MHz kaufen.

Danke

Defi
 
Aber wenn beide 800MHz Module drin sind eben nicht, logisch Takten auch beide gleich
Sehr geehrter Herr,

"logisch" erscheint das in meinen Augen nicht. Schliesslich funktioniert das in fast allen modernen Computern völlig problemlos. Und auch früher bei Macs ging das durchaus. Es handelt sich hier offensichtlich um ein Apple-spezifisches Problem der Firmwares der Computer.

Eine gangbare Alternative, über die hier schon erfolgreich im Forum berichtet wurde, wäre das Umprogrammieren mindestens eines der beiden Speicherriegel auf 667 Mhz.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Sehr geehrter Herr,

"logisch" erscheint das in meinen Augen nicht. Schliesslich funktioniert das in fast allen modernen Computern völlig problemlos. Und auch früher bei Macs ging das durchaus. Es handelt sich hier offensichtlich um ein Apple-spezifisches Problem der Firmwares der Computer.

Eine gangbare Alternative, über die hier schon erfolgreich im Forum berichtet wurde, wäre das Umprogrammieren mindestens eines der beiden Speicherriegel auf 667 Mhz.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap

Woher weisst du, dass ich männlich bin? :)

hast du einen link zum umprogrammieren?

Gruß Defi
 
Sehr geehrter Herr,

Benutzernamen wie der Ihrige ("defender") werden nach allgemeiner Lebenserfahrung nicht von Frauen gewählt. Auch existiert dafür ja auch im Englischen die weibliche Form "defendress", die naheliegend gewesen wäre. Im übrigen ist Ihr Geschlecht aber auch Ihrem Nutzerprofil hier im Forum zu entnehmen - was ich allerdings in Ihrem Fall erst jetzt nachträglich nachgeschaut habe.

Einen Link habe ich für Sie leider nicht spontan parat... ich muss Sie leider auf die Suche per Forensuche oder per Suchmaschine im Internet verweisen.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Ich hab in einem Dell auch 800er drin. Laufen ohne Probleme auf 667.
Im MBP gehen sie auch nicht.
 
Mal ne blöde Frage,
soviel ich weiss erkennen die ersten Intel iMac nur 3 GB RAM. Warum willst Du dann 2x2GB einbauen.
 
Der vom Oktober 2007 ist aber nicht einer der "Ersten" ;)
 
Sorry habe die Jahre verwechselt, war ja schon 2006 mit Intel losgegangen.
 
Mich wundert nur daß Apple sein EFI nicht heruntertakten kann - jedes "normale" Mainboard stellt sich automatisch auf den kleinsten gemeinsamen Nenner ein.

Ob jetzt 667 oder 800, die laufen immer.

soviel ich weiss erkennen die ersten Intel iMac nur 3 GB RAM. Warum willst Du dann 2x2GB einbauen.

Im Dualbetrieb mit 2 gleichen Speichermodulen kannst du noch so 5-8% an Speed herauskitzeln, auf wenn dann 1 Gb flach liegt. (pro und kontra mal dahingestellt bitte)
 
Zurück
Oben Unten