Abbruch beim Layerwechsel bei DVD-DL

astrafreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
321
Reaktionspunkte
17
Hi,

ich habe schon gesucht, aber nicht die richtige Antwort hier im Forum gefunden, wobei ich sagen muß, daß man genau wissen muß was man eingibt in der Suche, sonst findet die Suchmaschine nix. Die Suche gut und schön, aber da Treffer zu landen ist schwer. Ist eigentlich bei allen Foren so,wenn man seine Suche spezialiert. Das aber nur mal am Rande. :D

Ich hab folgendes Problem, DL-DVD's einmal eingelesen mit Burn und als Image abgespeichert und dann gebrannt auf Verbatim DVD+R DL. Die Hälfte ist rum und er schreibt, Verbindungsfehler zum Brenner. Unter Toast das gleiche Spielchen, Image eingelesen und gebrannt. Abbruch mit Sense Code=0x44, 0x90. Auch die halbe DVD nur voll. Scheint genau zum Layerwechsel zu passieren. Was mache ich nur falsch. Habe schon im Store angerufen und er sagte mir, daß er die Probleme kennt und daß es an den Rohlingen liegt. Das Laufwerk sei in Ordnung. Es handelt sich um ein HL-DT-ST DVDRW GA11N (von LG). Ich hab eigentlich bisher seit Jahren nur Verbatim genutzt und sehr gute Erfahrungen. LG-Laufwerke gehören eigentlich auch zu meinen Favoriten. Im Laden sagte er mir nur, daß ich mit max. 2,4 fach brennen soll. Was habt Ihr für Erfahrungen ?

mfg astrafreak ;)
 
ja, das weiß ich noch nicht, will nachher neue kaufen, hab keine mehr zur Verfügung. Ich werds auf jeden Fall probieren, dachte nur, daß jemand hier im Forum eventl. schon Erfahrungen damit gesammelt hat.

mfg astrafreak
 
So, habe mir noch Verbatim DVD-R DL gekauft, und 2-fach gebrannt. Eingelesen nach Vorschlag vom Apple-Store mit dem Festplattenprogramm, Image erstellt und auf DVD gebrannt. Versuch war natürlich nach ca 3 min wieder gescheitert und der nächste Schrott war produziert :confused:. Ich versteh das nicht, warum wird ein Laufwerk als diese angeboten mit den angegebenen Eigenschaften, wenn es trotzdem nicht in der Lage ist, das zu tun. Ich bin ganz schön sauer deswegen, schon weil die DVD-DL's auch nicht grad billig sind. Ich glaub aber auch nicht, daß der Brenner ne Macke hat, sonst würde ja alles andere auch nicht funktionieren oder ? Ich hab auch den Bildschirmschoner auf ne Stunde gesetzt, damit dieser nicht stört und auch andere Programme liefen nicht. Welche DVD-DL nehmt ihr denn am imac ? Ich hab den HL-DT-ST DVDRW GA11N - Brenner bei mir drinnen.

mfg astrafreak
 
Also ich will dir nicht die Hoffnung vermiesen, aber genau das gleiche hatte ich auch bei meinem LG Brenner. Is ein 5,25" Desktopbrenner.

Als der den 2. Layer brutzeln wollte, brach er immer ab. Fehlerdiagnose eines Pc-Fachmannes: Energiekalibrierung des Lasers ist defekt.
 
...und hast du ihn wechseln lassen ? Ich finde es ungewöhnlich, daß gleich ein neuer Brenner schon defekt sein soll. Ich hab grad ne Seite gefunden durch den Link von @Vam , da entnehme ich, daß der LG keine DVD-/+DL kann, da nicht angegeben siehe wie folgt:

DISCINFO VERSION : 1.6.1.6
VENDOR : HL-DT-ST
MODEL : DVDRW GA11N
REVISION : JA18
VENDOR SPECIFIC : 
LOADING MECHANISM : Caddy
SERIAL NUMBER :
NUMBER VOL. LEVELS : 256
BUFFER SIZE : 2048KB
INTERFACE : ATAPI
RPC2 SCHEME : YES
STATUS : Not Set
USER CHANGES : 5
VENDOR CHANGES : 4
CURRENT REGION : Not set
ANALOG AUDIO PLAY : YES
COMPOSITE OUTPUT : NO
DIGITAL PORT-PORT1 : NO
DIGITAL PORT-PORT2 : NO
READ UPC CODE : YES
MULTISESSION READ : YES
MODE 2 FORM 1 : YES
MODE 2 FORM 2 : YES
READ ISRC CODE : YES
READ BAD CODE : NO
BUFFER UNDER-RUN : YES
MT. RAINIER : NO
CAN READ CDR : YES
CAN READ CDRW : YES
CAN READ CDRM2 : YES
CAN WRITE CDR : YES
CAN WRITE CDRW : YES
CAN TEST WRITE : YES
CAN READ DVD-ROM : YES
CAN READ DVD-R : YES
CAN READ DVD-RW : YES
CAN READ DVD-RAM : YES
CAN READ DVD+R : YES
CAN READ DVD+RW : YES
CAN WRITE DVD-R : YES
CAN WRITE DVD-RW : YES
CAN WRITE DVD-RAM : NO
CAN WRITE DVD+R : YES
CAN WRITE DVD+RW : YES
MAX CDR READ SPEED : 24
MAX CDR WRITE SPEED: 24
Quelle ist folgende Seite: http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?f=12&t=46090

Tscha, jetzt bin ich etwas ratlos.
 
[...], da entnehme ich, daß der LG keine DVD-/+DL kann, da nicht angegeben siehe wie folgt:

DISCINFO VERSION : 1.6.1.6
VENDOR : HL-DT-ST
MODEL : DVDRW GA11N
REVISION : JA18
VENDOR SPECIFIC : 
LOADING MECHANISM : Caddy
SERIAL NUMBER :
NUMBER VOL. LEVELS : 256


Und weil -R DLs / +R DLs in dieser Liste nicht aufgeführt sind, mutmaßt Du gleich, das der Brenner die nicht kann?

Was ist denn dann mit dem Eintrag in Deiner Liste, den ich fett/kursiv hervorgehoben habe?
Führst Du auf Grund dieses Eintrags Deinem iMac die Scheiben per Caddy zu?
Die Informationsmenge, die das WWW bereitstellt, ist eine wunderbare Sache.
Gleichwohl sollte man diese Infos einer kritischen Würdigung unterziehen, bevor man sie verwendet.

Zunächst mal gilt doch das, was Apple in die technischen Daten 'reinschreibt und da steht: "Beschreibt DVD+R DLs und DVD-R DLs mit bis zu 4x Geschwindigkeit". Die -R DL/+R DL-Funktionalität ist damit eine von Apple zumindest beworbene, wenn nicht sogar zugesicherte Eigenschaft.
Ergo: Noch 1–2 DL-Rohlinge von anderen Herstellern verbraten und wenn er es damit nicht tut, Ticket vom Service holen und weg mit dem Teil.


MfG, Peter
 
Hi,

so, ich habe jetzt mal auf der Windows-XP Partition mit Nero versucht zu brennen. In der Brennerkonfiguration war erstmal zu lesen, daß DVD-R DL nicht unterstützt wird nur DVD+R DL. Als ich dann die zu brennende DVD (Mac OS X Install DVD), sind immerhin über 7,5 GByte, eingelesen habe und er die leere DVD bekam, spuckte er sie wieder aus. Mittlerweile glaube ich schon, daß der Brenner +DL kann aber kein -DL. Leider habe ich keine +DL mehr. Werde das aber sicher morgen mal probieren, wie es mit Nero klappt.

mfg astrafreak

PS: hat schon jemand mit dem imac und dem LG-Laufwerk DVD-R DL brennen können ? Auf der apple-Seite steht eigentlich, daß der -DL kann, ist aber sicher vom verbauten Laufwerk abhängig. Ich habe schon bei Google versucht, eine genaue Spezifikation des Laufwerkes zu finden, aber nichts gefunden. Ist wahrscheinlich zu neu.
 
Hi,

hatte heute nun die Gelegenheit, weiter zu testen, mit Erfolg :p. Habe heute Platinum DVD+R DL und auch nochmal Verbatim DVD+R DL gekauft. Da ich unter OS X im Moment keinen Erfolgssinn sehe und genug Müll "erbrannt" habe, bin ich mit Windows XP hochgefahren und habe Nero gestartet. Als erstes mußte eine Platinum dran glauben. Knapp 8 GByte waren zu brennen.
Layer 1 wird gebrannt, klang schon mal gut. Nach dem Wechsel zum Layer 2 kam folgende Meldung, "Fokus oder Trackingfehler". Diese DVD war auch hin.
Gebrannt habe ich langsam mit 2,4 fach. Als nächstes kam die Verbatim dran. Geschwindigkeit auf 6 fach eingestellt (höchste angebotene), 8 fach muß der Brenner können, und siehe da, Layer 2 wird gebrannt, nachdem Layer 1 fertig war. 100% waren durch und DVD funktioniert. Ich hab dann gleich noch eine Zweite gebrannt und auch diese funktioniert. DVD-R DL wird nicht anerkannt. Da ist mein Nero wohl zu alt. Ich denke, daß es eine neue Firmware sein muß, um diese Probleme zu beheben. Am Brenner selbst liegt es ja nun offentsichtlich nicht. Die Firmware die ich drauf habe ist die JA18. Im Netz habe ich eine KA16 gefunden, weiß aber nicht, ob sie aktueller ist. Weiß jemand darüber Bescheid ?

mfg astrafreak ;)
 
Meiner nimmt auch nur noch Verbatim!
 
Hi :freu:

aus unergründlichen Gründen konnte ich heute einen Film (ARD) vom topf, 8 GByte für meine Frau bruzeln, und das in voller Geschwindigkeit 6-fach. Läuft einwandfrei. Ich bin natürlich froh, daß der Brenner nicht defekt ist. Nun zu meiner Frage, auf die ganzen DVD's die ich zerschossen hab, hab ich versucht mein os-x zu kopieren, da ich Sie als Sicherheitskopie haben wollte. Hat OS-X eventl. ein Problem damit ? Unter XP auf dem imac hab ich sie ja bruzeln können. Sehr eigenartig, aber ich freu mich riesig, daß es jetzt geht. Oder vielleicht war ne Fussel auf der Linse ?

mfg astrafreak
 
Zurück
Oben Unten