Time Machine doppelte Daten intern und extern

ZizzyLizzy

ZizzyLizzy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
925
Reaktionspunkte
25
Hi Leute, ich hätte da eine Verständnisfrage bezüglich Time Machine;

ich habe eine 500 GB internere HDD und habe mir nun eine 640 GB externe gekauft. Ich würde gerne ein Back Up machen, meine Frage ist nun:

wenn ich die 640 GB HDD als Time Machine Back up mache, werden dann 500 GB von der 640 GB HDD dem Back Up vorenthalten? Sind diese 500 GB für mich dann quasi unbrauchbar?
Es sind ziemliche viele Filme und Serien auf meiner internen, die würd' ich ungern sowohl auf dem Mac wie auch auf der Back Up HDD haben, sondern NUR noch auf der externen.

Kann ich für das Time Machine Back Up einige Ordner auswählen die kopiert werden sollen, oder kopiert der mir dann die komplette interne auf die externe?
Wenn ich dann die Daten von der internen HDD lösche, also die Filme&Serien, bleiben die dann auf der externen trotzdem, oder wird der die bei der nächsten Synchronisierung wieder von der externen löschen?

Die eigentlich Frage; ist ein Time Machine Back Up ein eigenständiges Back Up, oder kopiert der IMMER das aktuelle System?
 
time machine ist ein eigenständiger backup das heißt er kopiert immer zuerst 1:1 das aktuelle system, danach nur die änderungen.
also wird er in deinem fall bei der 1. sicherung die 500 GB brauchen und nach jedem backup je nach änderung wiederum so und so viel MB oder GB...
als archivierung kann man time machine nicht betrachten!
wenn du die videos - nachdem erstmals ein backup erstellt worden ist - von deiner internen platte löschst, wird nichts vom backup gelöscht. außer du gehst extra in der ansicht von time machine (unten im dock), wählst die video datei aus und per rechtsklick>backup löschen.

wenn du nur einzelne sachen nicht gesichert haben willst, kannst du in den einstellungen von time machine alles abwählen was NICHT gesichert werden soll.
wenn du ungern doppelte videos und serien gesichert haben willst, dann würde ich diese extra aus sicherheit (!) irgendwo anders sichern (entweder auf einer 2. externen platte oder in der platte von time machine - da wird eh ein extra ordner erstellt nach dem 1. backup: „backups.backupdb“, da kannst du einen eigenen ordner für dich erstellen mit den videos z.b. - dann hast du aber für diese dateien kein backup!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in TimeMachine einzelne Ordner ausschliessen.
Die werden dann nicht mitgesichert.
Deine Filme kannst Du dann wenn erwünscht manuell auf die Externe auslagern.
Aber => für diese hast Du dann kein Backup!
Fällt die Backup-Platte aus, sind die Filme weg!

wenn ich die 640 GB HDD als Time Machine Back up mache, werden dann 500 GB von der 640 GB HDD dem Back Up vorenthalten? Sind diese 500 GB für mich dann quasi unbrauchbar?
Nein, erstmal ist soviel weg wie Du halt von Deinen 500GB belegt hast, bzw. wenn Du die Filme ausschliesst entsprechend weniger.
TM braucht aber Reserve für künftige Backups, sonst wird es bald damit beginnen, alte Backups zu löschen.
 
..
Wenn ich dann die Daten von der internen HDD lösche, also die Filme&Serien, bleiben die dann auf der externen trotzdem, oder wird der die bei der nächsten Synchronisierung wieder von der externen löschen?

..
wichtig wäre nur , wenn du die internen filme löscht
werden diese auf tm auch gelöscht, wenn tm "komprimiert" also stündlich,tÄglich,wöchentlich,Monatlich
 
aaaaaaaha! vielen lieben Dank für eure Antworten!
ich glaube der beste und einfachste Weg für mich wäre, dass ich die Ordner, welche nicht gesichert werden sollen, ausschließe - wäre eh nur die Ordner Filme und Bilder, diese würde ich gerne extern haben, damit ich bei einem Restore aus TM nicht auch die Filme und Bilder rüberladen muss, so hätte ich ein abgespecktes Back Up, welches ich auch auf eine kleinere HDD kopieren könnte, sollte meine interne mal den Geist aufgeben.
Die würd' ich dann lieber in einem 2. Durchgang auf die Platte sichern so, dass sie eben nicht beim Back Up auf Time Machine dabei sind.

Soweit ich das nun richtig verstanden habe, wäre es so möglich, oder?

Klar, von denen hab' ich dann erstmal kein Back Up, aber so tragisch ist das nicht, ich muss nur dringend Platz auf meiner internen schaffen, da nur noch knapp 5 GB frei sind und das vorne und hinten nicht reicht.

Noch was; TM kopiert NUR die OS X Partition, oder? Also von meiner Win Partition hätt' ich dann kein Back Up, das müsst ich dann via z.B. CCC machen, stimmt's?
 
ZizzyLizzy schrieb:
ich glaube der beste und einfachste Weg für mich wäre, dass ich die Ordner, welche nicht gesichert werden sollen, ausschließe - wäre eh nur die Ordner Filme und Bilder, diese würde ich gerne extern haben, damit ich bei einem Restore aus TM nicht auch die Filme und Bilder rüberladen muss, so hätte ich ein abgespecktes Back Up, welches ich auch auf eine kleinere HDD kopieren könnte, sollte meine interne mal den Geist aufgeben.
Die würd' ich dann lieber in einem 2. Durchgang auf die Platte sichern so, dass sie eben nicht beim Back Up auf Time Machine dabei sind.

Soweit ich das nun richtig verstanden habe, wäre es so möglich, oder?

Ja, wenn du die Bilder/Filme extern lagerst, dann musste (wie du selbst schon festgestellt hast) auch an ein Backup dieser externen Festplatte denken.

ZizzyLizzy schrieb:
Noch was; TM kopiert NUR die OS X Partition, oder? Also von meiner Win Partition hätt' ich dann kein Back Up, das müsst ich dann via z.B. CCC machen, stimmt's?

Ne CCC geht nicht. Zum Sichern von NTFS-Partitionen brauchst du entweder ein Windows-Tool (z.B. Acronis True Image) oder du nimmst WinClone unter OSX.
 
Ja, wenn du die Bilder/Filme extern lagerst, dann musst aber auch an ein Backup dieser externen Festplatten denken.
Ja, wird auch noch kommen, aber ich hab' ne Liste, Filme sind ja nicht unersetzbar, nicht so wie eigene Bilder und Emails. Da müsst ich wieder in ne 2 TB HDD investieren und im Moment will ich dafür kein Geld ausgeben. Aber klar, ist ein Spiel auf Risiko, wenn was passiert, sind die Filme weg.

Ne CCC geht nicht. Zum sichern von NTFS-Partitionen brauchst du entweder ein Windows-Tool (z.B. Acronis True Image) oder du nimmst WinClone unter OSX.
Ah okay ... Ja gut, das wird dann der nächste Schritt. Irgendwann. ;)

Hab' jetzt alles ausgeschlossen, was ich nicht als TM haben will. Jetzt schreibt er ja unten immer die Tage/Stunden/Minuten wann ein neues Back Up gemacht wird, wenn die Platte nicht angesteckt ist, dann nervt er mich aber nicht damit, oder?
Wenn ich sie anstecke, wird er dann immer fragen, ob ich das Back Up erneuern will/macht es automatisch, stimmt's?
 
Wenn längere Zeit (glaube so 2 Wochen) kein Backup gemacht wurde, dann kommt irgendwann ein Fenster.
Ansonsten einfach Platte anstecken und er sollte automatisch ein Backup machen; ohne dass du davon was merkst (bis auf die sich drehende "Time Machine Uhr" in der Menüleiste).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZizzyLizzy
Super, danke!

Er zeigt jetzt ca. 78 GB für die Sicherung an, nachdem ich einige Ordner ausgeschlossen habe; d.h. bis auf sagen wir mal ungefähr 100 GB kann ich die Platte jetzt zumüllen und TM wird nicht grantig? Mir stehen also im Moment ca. 450-500GB GB zur freien Verfügung, da 76 GB TM + 30 GB Leerlauf, der Rest ist frei?
 
Nimm die gesamte Größe deiner internen, also 500 GB und zieh davon den Speicherplatz der ausgeschlossenen Ordner ab.
Den erhalten Wert nimmst du mal 1,5.

Diesen Speicherplatz, also (500GB - ausgeschlossen Ordner)*1,5, solltest du TM auf der Backup Festplatte zur Verfügung stellen, damit TM optimal arbeiten kann.
Den Rest kannste mit Daten befüllen.
 
okay, so wären es ca. 130 GB die ich frei halten müsste. Kann ich mit leben ;)
Danke!
 
Dann wäre es sogar sinnvoll für TM eine eigene Partition anzulegen.
Denn TM wird solange neue Backups erstellen, bis kein Platz mehr vorhanden ist.

Eine 200 GB Partiton sollte also dicke für TM ausreichen.
Die restlichen 440 GB kannst du dann nach Belieben nutzen.
 
Dann wäre es sogar sinnvoll für TM eine eigene Partition anzulegen.
Denn TM wird solange neue Backups erstellen, bis kein Platz mehr vorhanden ist.

Eine 200 GB Partiton sollte also dicke für TM ausreichen.
Die restlichen 440 GB kannst du dann nach Belieben nutzen.

Aber die Back Ups werden ja nicht wirklich größer, da ich ja nur die ganz wichtigen Dateien synchonisiert hab', den Rest werde ich immer selbstständig rüberkopieren. Mit TM will ich nur die Systemeinstellungen, Email etc. gesichert haben und das sind ja nicht so große Mengen an GB.
Er kopiert ja nicht immer alles neu, sondern frischt auf oder entfernt, je nachdem was ich so am Mac gelöscht, hinzugefügt hab', wie ein iPhone Back Up, oder?

Kann ich nach der Übertragung via TM noch eine eigene Partition erstellen? Erkennt der die dann überhaupt als mögliches TM, da sie ja kleiner wäre als die eigentliche Festplattenkapazität, die interne ist 500 GB groß, die Partition für TM wäre nur 200 GB?
 
Ja, er fasst Backups zusammen.
Alte Gesamtbackups löscht er aber erst, wenn der Speicherplatz knapp wird.
Außer da hat sich mit Lion was getan...
 
und wie entscheidet er ob es ein gesamt- oder teilback up wird?
 
Naja TM fast Stundenbackups zu Tages-, Tages- zu Wochen- und Wochen- zu Monatsbackups zusammen.
Wenn der Speicherplatz knapp wird, dann werden Backups schneller zusammen gefasst und ggf. auch alte Backups gelöscht.

D.h. heißt wenn du TM mehr Speicherplatz zur Verfügung stellst, dann wird es diesen auch nutzen; was ja sehr sinnvoll ist, da du auf mehr Versionen deiner alten Daten Zugriff hast.
Nur wenn du die HDD noch anderweitig für Daten nutzen willst, dann würde ich TM einen fest vordefinierten Speicherplatz zur Verfügung stellen; sprich eine eigene Partition über die das Backup nicht hinaus wachsen kann.
 
das ist Richtig @manue
wichtig ist nur, wenn das Original
innerhalb Stunde,Tag,Woche,Monat gelöscht wird,
verschwindet es auch aus der nächsten entsprechenden (zusammengefassten)Sicherung auf Tag,Woche, Monat.
Nur Originale die nach einem Monat der erst-Sicherung gelöscht werden bleiben vorhanden bis TM Platz braucht.

genauso werden die versch. Versionen einer Datei aus der Sicherung je Stunde,Tag,Woche,Monat
gelöscht und am Ende(Monat)bleibt nur eine = die letzte Version erhalten !!

ich pers. sicher nur das System mit TM auf einer 500GB Usb-HD das reicht schon seit 3 Jahren(77GB frei) :D
alles andere sichere ich in der Cloud (CrashPlan ca 5Cent je Tag bisher 1,8TB - dort sind dann auch alle Versionen einer Datei vorhanden !)
das ist aber nochnicht jedermanns Sache ;)

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten