Time Machine Backup auf NAS

Keek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
2.862
Reaktionspunkte
1.389
Hallo zusammen,

ich habe seit neustem ein NAS (Synology DS212j) und speichere dort drauf mein TimeMachine Backup.

Eigentlich hatte ich geplant auf das TM Backup von unterwegs zuzugreifen - auch mit anderen Rechnern(Windows) - falls
ich mal was von meinen Daten benötige und das MBP mit den Daten nicht dabei habe.

Nun habe ich festgestellt, dass die TM das Backup in "sparsebundles" sichert. Auf meinen alten TM Backups die ich per Firewire oder USB auf meine externe Festplatte gesichert habe hatte ich dieselbe Ordnerstruktur gegeben wie ich sie lokal auf dem MBP habe.

Dass ich nun von außen, ohne mein MBP, gar nicht auf meine Daten zugreifen kann stört mich irgendwie.

Gibt es Möglichkeiten darauf zuzugreifen?

Oder bin ich dazu gezwungen meine Dateien seperat manuell auf das NAS zu schieben? Gibts da vielleicht auch was automatisches - das TM Backup gefällt mir eigentlich ganz gut - gäbe es dort das Problem nicht.

Lieben Gruß
Keek
 
Guck dir mal CCC an, Carbon Copy Cloner...

Und im TM Backup Folder würde ich besser manuell nichts ändern.
 
Vom CCC habe ich auch schon häufiger gelesen und ist mir bekannt.

Werde ich mir mal anschauen - Ist denn dabei auch so ein inkrementelles Backup möglich oder wird
immer alles komplett gesichert? Dadurch habe (hätte) ich ja ein viel größeres Speichervolumen durch die Backups.

Am TM Ordner möchte ich auch nichts ändern - könnte ja sein, dass man das irgendwie öffnen/entpacken oder so könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von den TM-Backups! Da sehr viel über symbolische Links geregelt ist, weiß man von außen sowieso nicht, wo was steht.

Von außen auf Dein NAS kannst Du nur zugreifen, wenn Du einen DynDNS-Server einrichtest, d.h. wenn Du die IP-Adresse Deines Netzes kennst. Außerdem würde ich das nur über ein VPN machen.

Schon mal drüber nachgedacht, anstatt direkt auf das NAS zuzugreifen, lieber ein Backup in der Cloud zu machen. Z.B. mit Strato HiDrive oder SugarSync? Mein NAS sichert beispielsweise jede Nacht auf ein Strato HiDrive, auf das ich von überall zugreifen kann. Mein NAS liegt dafür sicher zuhause.

Gruß, Volker.
 
Geht das dann auch, wenn man TM benutzt? Dann wäre das sehr interessant für mich. Ich kann direkt über Seagate Global Access auf mein NAS zugreifen. Nutze aber TM zum Backup und kann da auch nicht an meine Daten ran. Kann von unterwegs nur auf meine iTunes Library zugreifen.
 
Also DynDNS habe ich schon eingerichtet. VPN noch nicht - wie gesagt ist das Teil ganz neu und ich bin noch nicht dazu gekommen.

Zunächst geht es mir ja darum auf das Backup zuzugreifen und nicht ein Backup von "WoAuchImmer" zu erstellen. Das wäre dann der nächste Schritt.

Ist das inkrementelle Backup mit CCC möglich?
Einen extra externen Dienst möchte ich eigentlich nicht nutzen, das kostet dann ja wieder extra monatlich. Das NAS finde ich da schon sehr passend - zumal ich das gewonnen habe.
 
@Volker
Ich meine das Backup nachts auf HiDrive ... wird da das TM Backup gesichert? Oder wie läuft das?
 
Wie meine Vorposter schon schrieben, würde ich nicht mit irgendeinem Dateimanager auf die Ordner des TM-Backups zugreifen.
Das TM-Backup scheint ein sensibles, quer- und längsverkettetes Kletterpflänzchen zu sein.

CCC kann inkrementelle Backups (auch mit Archivfunktion) erstellen.
Läuft auch ziemlich zügig bei lokalen Festplatten. *Ich weiß aber nicht*, ob CCC ein Netzlaufwerk als Ziel akzeptiert.
CCC erwartet auch ein leeres Laufwerk oder eine leere Partition.
 
TimeMachine nutzt keine symbolischen Links sondern Hard Links. Wichtiger Unterschied, denn dadurch kann TimeMachine ein inkrementelles Backup machen, bei dem trotzdem jedes einzelne Backup das vollständige System enthält. Darauf lesend zuzugreifen ist überhaupt kein Problem. Ein Hard Link ist nichts anderes, als eine weitere Low Level Referenz auf die Daten einer Datei im Dateisystem. In Gegensatz zu Soft Links sind Hard Links eine Funktion des Dateisystems, nicht des Betriebssystems. Zwei Hard Links sind prinzipbedingt gleichwertig und die eigentlichen Daten werden erst gelöscht, wenn kein Hard Link mehr auf sie existiert. Symbolische Links (Soft Links) sind dagegen nur eine spezielle Datei, die den Dateisystempfad auf eine andere Datei enthalten. Wenn Time Machine ein Backup erstellt, erstellt es zu jeder gleichgebliebenen Datei/Verzeichnis einen Hard Links. Nur echt neue Dateien werden kopiert.

Hard Links sind auch der Grund, warum auf einem NAS ein Sparsebundle benötigt wird. Netwerkdateisysteme (wie AFP) kennen keine Hard Links, da sie eine Abstraktion sind und keinen Low Level Zugriff auf das Dateisystem erlauben. Durch das Sparsebundle hat OSX aber wieder ein "echtes" HFS+ Volumen auf dem es wiederum Hard Links anlegen kann. Im Prinzip kann man das Sparsebundle auch wieder von jedem Mac mounten. Von Windows ist es schwieriger, aber ggf können HFS+ Treiber von Drittanbietern das auch unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onimat, SirVikon, rkammr und 4 andere
@ Keek: Schon entdeckt das du verschiedene Versionen deiner Dateien mit dem NAS Sichern kannst. Voraussetzung ist das aktuelle DSM.
Viel Spaß damit. ;)
 
TimeMachine nutzt keine symbolischen Links sondern Hard Links. Wichtiger Unterschied,...

Vielen Dank für die Erklärung.

@ Keek: Schon entdeckt das du verschiedene Versionen deiner Dateien mit dem NAS Sichern kannst. Voraussetzung ist das aktuelle DSM.
Viel Spaß damit. ;)

Hi starkiter,
du meinst sicherlich das TimeBackup? Was das genau ist weiß ich noch nicht.
Werde ich mir aber auch mal ansehen. Das aktuelle (DSM 4.0) hab ich.
 
Und du bist dir sicher, dass du ein Backup über das Netz verfügbar machen willst um darauf mit einem Dateimanager zuzugreifen?? Wozu brauchst du ein Backup? Dann kannst du doch auch gleich einen Spiegel deiner HDD im Netz freigeben, da hast du dann wenigstens noch das Backup, wenn du dir dein System zerschossen hast. :p


Vielen Dank für die Erklärung.



Hi starkiter,
du meinst sicherlich das TimeBackup? Was das genau ist weiß ich noch nicht.
Werde ich mir aber auch mal ansehen. Das aktuelle (DSM 4.0) hab ich.
 
Vielen Dank für die Erklärung.



Hi starkiter,
du meinst sicherlich das TimeBackup? Was das genau ist weiß ich noch nicht.
Werde ich mir aber auch mal ansehen. Das aktuelle (DSM 4.0) hab ich.

Ich meinte die Datensicherungfunktion vom NAS.
 
Ich muss mich zum NAS leider nochmal hier äußern bzw. fragen.

Wenn ich meine Backups über die TimeMachine öffne um bspw. einzelne Dateien wiederherzustellen ist die TM Oberfläche extrem(!) langsam. Nein - es kommt sogar eigentlich fast zum stillstand und ich kann fast gar nix mehr machen und komme nur noch mit Mühe und Not aus der TM heraus.
Wie kann das sein? Ist das Netzwerk soo langsam oder habe ich mir möglicherweise irgendetwas zerschossen?
Ist übrigens recht egal ob ich übers WLAN reingehe oder per LAN.
 
Falls Du wirklich remote (also von woanders) auf Dein Backup zugreifen willst dann schaue Dir mal CrasPlan an
Damit wird dein(E) Rechner/Daten permanent in der Cloud gesichert(wenn du willst für wenig Geld mit Flatspace!!)
Dann kannst Du mit higspeed irgenwo Deine Daten restoren!!!
Ansonsten hängt das immer von Deinen DSL upload-speed ab
Und Dein Rechner müsste permanent online sein
 
Zurück
Oben Unten