Scheinbar neue Spyware für Mac aufgetaucht

Ich bin ehrlich gesagt, etwas besorgt! :rolleyes:

Wenn so ein Programm mir Malware unterschieben will, indem es expliziet nach Admin-Rechten für eine Datensammlung fragt, werde ich es natürlich sofort löschen. Keine Gefahr für mich.

Aber nach folgendem Auszug im verlinkten Artikel:

Einige dieser Anwendungen enthalten in ihren Informationen einen irreführenden Text, der erklärt, dass ein Programm zur „Markforschung“ mit der Anwendung installiert wird, den die Benutzer akzeptieren müssen. Aber nicht alle Anwendungen erklären dies. Einige dieser Programme werden auch direkt über die Website der Entwickler verbreitet, ohne eine solche Warnung.

... ist es möglich, dass ich gar nichts davon mitbekomme, dass die Malware installiert wurde, während ich weiterhin Versiontracker und MacUpdate vertraue. Das sind doch seriöse Mac-Seiten!

Also für mich ist das nun eine ganz neue Ebene der Gefährdung für Mac-Anwender! :(

Frage an die anwesenden Sicherheitskundigen:

Schutzt diese http://www.clamxav.com/ Software vor dem Schädling?
 
haben sie wohl, guck dir doch den verlinkten Thread mal an ;)

hab ich schon, habe es auch schon geprüft und es werden bei mir keine unbemerkten Verbindungen aufgebaut. Zumindest nicht bei PopoShop. aha aber Bridge schein das zu machen, indem es die Dienste als localhost ausgibt.

BÖÖÖÖÖÖÖÖSES ADOBE, diese Drecksbande.

Update: Bei den Verbindungen handelt es sich und Verbindungen zu auf den Rechner installierten Air Server. Also nix mit LS umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, jetzt wurde ich schon bei der Arbeit von einem Studenten drauf angesprochen. War ganz in Panik, der Junge, als sei das nun das Ende der Sicherheits von Mac. :rolleyes:
Nur weil Intego einen Werbeballon steigen lässt (mit Software, bei der User noch völlig eigenverantwortlich mitbestimmen, ob sie den Müll installieren und Daten versenden).

Hier übrigens eine Anleitung, wie man ihn eigenhändig sucht und beseitigt (alles nicht mal halb so wild):
http://www.guardian.co.uk/technology/askjack/2010/jun/02/how-to-remove-opinionspy

@ Lynhirr
Im Clam-Forum ist es angesprochen worden. Opinionspy ist noch nicht eingeschrieben worden.
http://www.markallan.co.uk/BB/viewtopic.php?t=1965&highlight=opinionspy

Ansonsten ist ClamXav bestimmt aber eines der unbedenklicheren Antivir-Programme für OS X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonglow und Lynhirr
Meine Güte, jetzt wurde ich schon bei der Arbeit von einem Studenten drauf angesprochen. War ganz in Panik, der Junge, als sei das nun das Ende der Sicherheits von Mac. :rolleyes:
Mann oh Mann, schön wie sich hier alle verrückt machen lassen...

Ich habe mal spaßeshalber einen der Screensaver aus der Liste auf der vorigen Seite gesucht... klar, habe ich das Teil gefunden und es läuft unter allen möglichen Windows Versionen aber nicht unter Mac OS X!!

Also entspannt bleiben - man soll nicht alles glauben was in der Zeitung steht!

Udo
 
Andere scheinen indessen auch unter OSX zu funktionieren. Dagegen helfen auch fette Lettern nichts. Nur ist das ganze eine vom User selbst zu verantwortende Angelegenheit, wenn er obendrein sogar den notwendigen Zugang erlaubt. Selbst für Windows-User eine gewöhnlich nicht zu empfehlende Vorgehensweise. Aber eben so weit verbreitet wie augenscheinlich die weit verbreitete Unbekümmertheit, mit unbekannten Softwarepaketen aus dem Netz umzugehen. Also vor allem für unerfahrene User eine unglückliche Angelegenheit. Zuletzt aber auch nicht wirklich gefährlich. Wie man oben aber sehen kann, ist das Teil leicht ausfindig zu machen und auch unkompliziert zu entfernen. Ohne dass man sich von Intego-Werbung beunruhigen lassen müsste. ;)
 
Zurück
Oben Unten