Review: Norton Internet Security 4.1

N

NewWorld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
393
Reaktionspunkte
41
Hallo liebe Community:),

Da ich in letzter Zeit einige Sicherheitsbedenken hatte, habe ich mich entschieden mir Norton Internet Security 4.1 zuzulegen. Auf dem PC benutze ich schon seit viele Jahren Produkte von Symantec und war/bin sehr zufrieden. Im Web findet man kaum Berichte über NIS 4.1, deswegen schreibe ich jetzt einen.


Norton Internet Security 4.1

1.Allgemeines

Systemanforderungen:
Mac OS X ab 10.4.11
512 MB RAM
250 MB Festplattenspeicher
wird nativ ausgeführt (Universal Binary)

Weitere Infos:
http://de.norton.com/macintosh/internet-security/

NIS 4.1 enthält eine zusätzliche Bonuslizenz mit einem Abonnement für 1 Jahr.

2. Installation
Zur Sicherheit habe ich zuvor ein Back-Up gemacht!!!

Die Installation dauerte insgesamt etwa 6 Minuten. Danach musste sich das Programm selbe updaten. Die Updates dauerten etwa 12 Minuten. Somit war die Installation Norton Internet Security 4.1 beendet. Nun musste man ein Neustart durchführen. Dieser ist zwingend erforderlich, da Norton sehr tief ins System eingreift.

3.Konfiguration

Die Konfiguration ist einfach und schnell gemacht. Am Anfang wird man gleich gefragt, welche Ports man sperren will und ob sich NIS automatisch updaten soll. Wer sich mehr zutraut, kann tiefer in die Einstellungen von NIS eintauchen und die Sicherheitsmassnahmen aufs Maximum verschärfen.


4.Norton Antivirus

Norton Antivirus überwacht den Computer auf Viren und Schwachstellen. Er scannt und bereinigt alle heruntergeladene Dateien automatisch. Eingesteckte Wechselmedien werden sofort gescannt. Norton AV kontroliert auch den Datenaustausch von Instand Messenger.( iChat; AIM…)
Norton AV Schafft es 900000 Daten (71GB) in etwa 40 Minuten zu überprüfen. (Selbsttest)

(Ich weiß! Mac und ein Antivirus Programm, das passt nicht zusammen.Es gibt keine Mac-Viren in freier Wildbahn.)

5.Norton Confidential

Norton Confidential funktioniert wie MyWot. Norton Confidential überprüft die Vertrauenswürdigkeit der Webseite, die man besucht. Dazu benutzt Norton eine zentralen Online-Datenbank und heuristische Methoden um diese zu analysieren. Falls es eine Phishing-Webseite handelt, wird diese blockiert. Es wird auch das ungewollte senden von persönlichen Daten blockiert.

6.Norton Firewall

Nun kommen wir zu dem Punkt, warum ich mir NIS gekauft habe. Ich habe kein so ein großes Vertrauen in Apples Firewall. Zwar kann Apple gute Software und Hardware Produkte herstellen, dennoch ist Apple kein riesiges Sicherheitsunternehmen mit viel Erfahrung wie Symantec.

Die Firewall von Symantec ist klasse aufgebaut. Sie verfügt über einen Verbindungsblocker und ein Anwendungsblocker. Beide sind leicht zu konfigurieren. Die Firewall meldet zudem, jede eingehende und ausgehende Verbindung. Diese kann man entweder zulassen oder blockieren. Diese Funktion ist genauso gut wie Little Snitch.

Eine Besonderheit ist die Norton DeepSight Community. Die Funktion DeepSight ist eine Online-Datenbank, in welcher alle verdächtige IP-Adressen auf der Welt gespeichert werden. Bei diesen Adressen werden alle Verbindungen automatisch blockiert.

Eine weiter Besonderheit ist die Funktion "Ortserkennung". Wenn man oft zwischen mehrere Netzwerke wechselt, kann für mehre "Orte" die passende Sicherheitseinstellungen definieren.

7.Auswirkungen auf Mac OS X Snow Leopard

Bis jetzt konnte ich keine großen Auswirkungen feststellen. Mein Mac benötigt insgesamt 36,8 Sekunden um betriebsbereit zu sein, wenn man ihn neustartet.
Aus dem Ruhezustand benötigt er 12 Sekunden, um betriebsbereit zu sein. (Die Passwort-Eingabezeit ist mit eingerechnet worden. Sie beträgt etwa 7 Sekunden.)
Die CPU Auslastung ist zwischen 4% und 8%.


Wenn ihr Fragen habt, bin ich gerne bereit sie zu beantworten.

Gruß Manu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72
NIS 4.1 enthält eine zusätzliche Bonuslizenz mit einem Abonnement für 1 Jahr.
Wie ist das mit der zusätzlichen Bonuslizenz, liegt hier ein zusätzlicher Aktivierungscode bei oder gibt es nur einen Aktivierungscode ?

Gruss
 
Hallo Apple78,
Es gibt kein Aktivierungscode. Die Box enthält eine Installations CD und ein kleines Handbuch.

Gruß Manu
 
Wenn ihr Fragen habt, bin ich gerne bereit sie zu beantworten.

Wie viel zahlt Symantec denn?

Wenn ich die Foren- Regeln richtig verstanden habe sind solche Beiträge hier unerwünscht.

KaiAmMac
 
Im Web findet man kaum Berichte über NIS 4.1, deswegen schreibe ich jetzt einen.

Ich fürchte, Du hättest Dir die Mühe sparen können.

Nicht ohne Grund machen viele hier einen Bogen um solche Programme und erst
recht dann, wenn sie von Norton kommen.

Die Programme in den gelben Schachteln - um die man tunlichst einen riesigen
Bogen machen sollte - haben schon so manchen PC regelrecht "hingerichtet".
Und da man aus Schaden bekanntlich klug wird sei jedem empfohlen, sich der-
artige Programme nicht zu installieren.

Merke: Norton ist schlimmer als jeder Virus.

MfG Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingope, Gerhold, madu und eine weitere Person
Hallo KaiAmMac,
Nein, Symantec zahlt mir nichts :D und ich arbeite auch nicht für dieses Unternehmen. Mit "Wenn ihr Fragen habt, bin ich gerne bereit sie zu beantworten." wollte ich bloß sagen, dass ich für Fragen oder Kritik offen bin.
Es tut mir Leid, falls ich mit dem Review gegen die Foren-Regeln verstoßen habe. Da ich einige Stunden nach ein Review gesucht habe und keines finden konnte, dachte ich, dass es nett wäre eins für die anderen zu machen.

Gruß Manu

PS.:Wenn solche Reviews hier nicht gern gesehen sind, kann ein Moderator den Thead löschen. Ich werde mich auch nicht ärgern, wenn das passiert :D
 
das geht schon in Ordnung, es gibt sogar eine eigene Rubrik Reviews oben rechts.
 
Also mal Danke für deine Mühe, und ich hab absolut nichts gegen Norton, war schon Jahre zufrieden mit denen am PC, meine Frau immer noch...
 
Norton ist schlimmer als jeder Virus

Ich kenne Norton noch aus der PC Welt, das ist allerdings zwei Jahre her. Damals konnte ich den Satz unterstreichen.
Wenn mal wieder jemand Probleme hatte weil sein PC zu langsam war, Norton löschen, einen anderen Virenscanner drauf und schon ging es deutlich schneller.
Klar bekommt man Sicherheit nicht zum Nulltarif, aber Norton verseuchte PCs waren schon alleine deshalb sicher weil keiner sie nutzen wollte ;-)
 
Der im Review genannte Link offenbart, dass viele Funktionen nur in der Windows- Variante enthalten sind.

Also würde man, selbst wenn man dieses Produkt kaufen würde, für viel Geld ein, verglichen mit der Version für Windows, abgespecktes Produkt erhalten.

Symantec muss also noch nacharbeiten.

KaiAmMac
 
Vielleicht brauchts für Mac auch nur eine abgespeckte Version... im Verhältnis zu den (kaum) bestehenden Bedrohungen... ;)
 
Der Bericht ist so unnötig wie ein Kropf....

Wieder ein Versuch doch endlich Viren hoffähig zu machen...

Manchmal wünsche ich mir dass die ganzen Windosler dort geblieben wären wo sie hingehören....

Das was für Windows gilt ist nicht immer und auch nicht zu 100% übertragbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerhold und masta k
Ein Review zu TextEdit wäre nicht schlecht. Habe ich auch noch nicht im Netz gefunden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Welches ist die aktuelle Version??
 
Leute was soll das ? Man kann sich auch alles schönreden. Ich sehe es nunmal so das die Gefahr sich erhöht und zwar auch bei OSX. Es wird halt attraktiver für die Viren Programmierer.
Deshalb finde ich es auch gut das mal jemand ein Review schreibt. Danke dafür.
Ich bin mit Norton sehr zufrieden zumindest auf den Windows Rechnern meiner Familie. Es stimmt zwar das Norton den Rechner verlangsamt hat, aber das war einmal. Die aktuelle Version
ist ziemlich flink.
So und nun haut auf mich ein wegen der Blasphemie. Ich kann das ab.
Gruß
 
Weißt du stoertebecker, diese Virenvisionen für OSX lese/höre ich jetzt seit ca. 10 Jahren gebetsmühlenartig.:)

Passiert ist bislang diesbezüglich nichts und vor der zweifellos vorhandenen anderen Malware schützt ein heutiger Scanner nur bedingt und fast immer zu spät.

Aber jeder wie er will und mit Sicherheit kein Grund zu "hauen" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s40convert
..wurde ja auch endlich mal Zeit, das Thema wieder anzusprechen :rolleyes:
Noch kein Vieren-Thread dieses Jahr, geht ja mal gar nicht :nono:


Weißt du stoertebecker, diese Virenvisionen für OSX lese/höre ich jetzt seit ca. 10 Jahren gebetsmühlenartig
:unterschreibe:
ich schon seit bald 20 Jahren...
 
Es kann sein das ihr recht habt, aber ich sehe es halt so das es keine 100% ige Sicherheit gibt. Und wenn ich diese Gefahr reduzieren kann dann mach ich das.
Allerdings habe ich noch keine Testversion von Norton gefunden sonst würde ich sie mal ausprobieren. Kaspersky hat mir nicht so sehr gefallen.
 
Zurück
Oben Unten