Datensicherung einer VM

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
Wie sichert ihr eure virtuellen Maschinen. Ich habe eine DS213+ eine Datensicherung des gesamten Systems mit den virtuellen Maschinen ist unpraktisch, da bei jeder Sicherung immer wieder über 100 GB automatisch gesichert werden. Nehme ich die VM aus der Sicherung heraus, sind es nur wenige MB. Wie aber soll ich die VM sichern.
 
...mit einer beliebige Sicherungssoftware innerhalb der VM selbst.
Oder die VM selbst nur in groben Abständen einmal unter OS X sichern und die VM soweit wie möglich "frei von Daten" halten, d.h. Benutzerordner mit Daten etc. im Dateisystem von OS X ablegen, was aus der VM ja über die Shared Folder zu erreichen ist.
 
Ich habe die VM auf einer eigenen SSD liegen, die etwa 80 GB groß ist.
 
Welche VM in welcher Version nutzt Du denn? Die neueren sollten Time Machine unterstützen indem sie die zu sichernde Datenmenge stark reduzieren.
 
H, ich auch. Dann muss ich das mal beobachten wie es bei mir läuft. Ich habe jetzt aber nicht das Gefühl dass bei mir nach dem Arbeiten in Windows 7 die Sicherung mit Time Machine länger als sonst dauert...
 
wenn du die vm nicht sicherst geht das ruck zuck und es sind nur wenige MB die nachgesichert werden. Mit der Einbindung der VM sind es gleich mehrere GB und das dauert halt, wenn man die auf einer Diskstation sichert.
 
Ich hab keine wichtigen Dokumente innerhalb der VM. Bei TM ist es ausgeschlossen, bei CCC wird es in Abständen mitgesichert, und wenn da nicht de aktuelle Stand dabei ist macht das auch nichts, weil ich gerne mal auf einen „sauberen” Zustand zurückgehe, alle neuen Updates einspiele und einen neuen Sicherungspunkt erstelle, von dem aus ich dann wieder anfange.
 
Gibt es da Vorschläge für eine Sicherungssoftware unter XP? Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Hallo Doerfler

Mein Kollege hat scheinbar das gleiche gemacht wie du. Hat auch Parallels installiert. Funktioniert soweit alles bestens. Er hat bis jetzt den ganzen Mac mit Time-Machine gesichert, also inklusive Parallels. Die Daten hat er sowieso auf dem Mac-System belassen.
Aber jetzt, nach etwa 3 Monaten reklamiert Time-Machine, das Backup sei zu gross zum sichern. Er hat eine externe 1TB Platte und 400GB freien Speicher. Also ich verstehe da nicht, was Time-Machine meckert. Ich dachte Time Machine sichert nur immer die neuen Sachen......

betreffend Win7 sichern: Da ist wohl Acronis die 1. Wahl. Aber von 2 Versuchen klappte mir 1 Wiederherstellung. Garantiert ist da also nichts. Wenn Time-Machine eine anständige Software ist, sollte es eigentlich kein Problem darstellen, alles komplett zu sichern, da ja nur immer neue Fotos, in meinem Fall dazu kommen.

Ich werde jetzt halt wohl die externe nochmals formatieren müssen und das Time-Machine Backup von vorne starten (dauert 6 stunden und mehr)..... es sei denn, jemand hat einen Tipp, wie ich Time-Machine dazu bringe "normal" weiterzufahren. Bei Time-Machine kann man ja fast nichts einstellen, bezüglich Backup-Art. Also dürfte der Fehler innerhalb vom Programm liegen?
Gruss vom Franz Xaver
 
Eben getestet: in der VM Änderungen vorgenommen, dann Time Machine ausgelöst - nicht nur etwas mehr als 500MB an Daten zu sichern, die VM ist knapp 50GB gross. In den Einstellungen der jeweiligen VM kann man Einstellungen zum Backup vornehmen:

112668d1349259781-datensicherung-vm-bildschirmfoto-2012-10
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-10-03 um 12.22.28.jpg
    Bildschirmfoto 2012-10-03 um 12.22.28.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 70
Eben getestet: in der VM Änderungen vorgenommen, dann Time Machine ausgelöst - nicht nur etwas mehr als 500MB an Daten zu sichern, die VM ist knapp 50GB gross. In den Einstellungen der jeweiligen VM kann man Einstellungen zum Backup vornehmen:

Also ich verstehe dich da nicht ganz. Time Machine hat nun also perfekt funktioniert, oder nicht? Hast du also 500MB Daten hinzugefügt und TM hat genau das gesichert? So sollte es ja sein. Danke für den Screenshot, mein Kollege muss jetzt dort nachschauen, was dort eingestellt ist.
Hast du ne Ahnung weshalb TM bei Ihm reklamiert, das Backup sei zu gross? 3 Monate hat es klaglos funktioniert.
Gruss FX
 
Nein, ich habe nur recht wenig verändert (Virenscanner-Update). Dass die wenigen MB der Veränderung nicht allein gesichert werden können ist klar, aber bei weitem nicht die gesamte VM...
 
Zurück
Oben Unten