Anti Virus für Mac

haene

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
263
Reaktionspunkte
9
Hallo

Heute hat mir der Systemverantwortliche der Uni erkärt, dass wenn ich meinen Mac im uni-eigenen WLAN betreiben möchte zwingend eine Anti Virus Software installiert sein muss (auf meinem Rechner). Soweit verständlich.
Welche Software das sein soll, hat er nicht sagen können :rolleyes:

Da ich diesbezüglich Null Ahnung habe, weil bis jetzt nicht von Nöten, meine Frage: Was bietet sich für Mac User an?
Die GUI sollte in Englisch und Deutsch verfügbar sein, da die Leute vom Systemunterhalt einen Blick auf meinen Rechner werfen möchten.

Die Suche spuckte mal kaspersky aus....
Mit welchem Prog für Mac kommen Win Systemsupporter am besten zurecht?

Mit bestem Dank:cake:
 
Kaspersky kennt man auch in der Windows-Welt.
Ich gehe dann davon aus, dass man damit am besten zurecht kommt.

Laut Test sollte die Geschwindigkeit auch kaum beeinflussen im Gegensatz zu Norton und Intego
 
Also um einen Mac zu schützen ist Antivirensoftware nicht nötig, wenn jedoch vermieden werden soll, das Viren über den Mac verteilt werden (zum Beispiel wenn du für einen Kollegen Daten von einem USB Speicher auf eine externe HDD kopierst) ist das Produkt von Kaspersky sicherlich gut geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haene
guck doch mal, welche gratis lizenzen die an der uni für studierende haben...
 
Meine Uni bietet zB Sophos an. Das hab ich dann (kurzfristig) installiert.
 
Für den Mac gibt es praktisch keine aktiven Viren, lediglich ein paar unbedeutende Trojaner. Praktisch bräuchtest du also keinerlei AntiViren-Software und ich kenne auch keine MacUser, die damals jemals wirklich Probleme hatten.

Einziger logischer Grund für Virenschutz auf dem Mac wäre der Schutz der Windows-Anwender vor weitergeleiteten Dateien, die evtl. infiziert sind und auf dem Mac nicht erkannt werden. Das ist allerdings nur rein theoretisch, da Windows-User ja sowieso immer mit AntiViren-Software ausgestattet sind.

Dein "Systemverantwortlicher" gibt vermutlich lediglich Windows-Vorgaben weiter in Unkenntnis der wirklichen Bedrohung unter OS X. Traurig sowas :( .
 
Für den Mac gibt es praktisch keine aktiven Viren, lediglich ein paar unbedeutende Trojaner. Praktisch bräuchtest du also keinerlei AntiViren-Software und ich kenne auch keine MacUser, die damals jemals wirklich Probleme hatten.

Einziger logischer Grund für Virenschutz auf dem Mac wäre der Schutz der Windows-Anwender vor weitergeleiteten Dateien, die evtl. infiziert sind und auf dem Mac nicht erkannt werden. Das ist allerdings nur rein theoretisch, da Windows-User ja sowieso immer mit AntiViren-Software ausgestattet sind.

Dein "Systemverantwortlicher" gibt vermutlich lediglich Windows-Vorgaben weiter in Unkenntnis der wirklichen Bedrohung unter OS X. Traurig sowas :( .

Es geht um die Verbreitung von Viren, nicht das der Mac einfach zur Virenschleuder wird, weil dort Mails etc. nicht geprüft werden.

Die Systemvorgaben kann ich schon verstehen und wenn du so ein großes Netz betreuen müsstest und den Betrieb garantieren musst, dann würdest du auch für Linux und Mac-Systeme entsprechende Schutzsoftware fordern.
Alternativ kann man denen, die auf ihrem Mac dann keine Schutzsoftware installieren wollen anbieten, die entsprechenden Kosten zu übernehmen, falls das Netz durch deren Rechner ausfällt oder Viren etc. verteilt werden.
Dann solltest du aber ein bißchen Geld auf der hohen Kante haben. ;)

Zur Software selber: Schau einfach, was es zum einen für Lizenzen an der Uni gibt - die funktionieren teilweise auch mit der Mac-Version.
Ansonsten gibt es auch noch einige freie Anti-Virus-Software, die ist jedoch für den Mac eher so naja...
 
wie wollen die prüfen ob du eine Antiviren Software installiert hast? Wenn sie eine verlangen müssen sie eine bereitstellen. Ansonsten würde ich das nicht mitmachen. Schon gar nicht nur um Windows User zu schützen
 
wie wollen die prüfen ob du eine Antiviren Software installiert hast? Wenn sie eine verlangen müssen sie eine bereitstellen. Ansonsten würde ich das nicht mitmachen. Schon gar nicht nur um Windows User zu schützen
Wenn die Verantwortlichen eine Antivirensoftware verlangen kommst du schlicht und ergreifend nicht in das Netz ohne.

ClamXav nutzen und die Sache hat sich am schnellsten erledigt. Ob es nun Viren für den Mac gibt spielt hier gar keine Rolle, es geht um die Sicherheit des Netzwerkes und da kann ein Mac als Windowsvirenschleuder agieren.

Das einigen Leuten das scheinbar egal zu sein scheint zeugt meiner Meinung nach nur nach Arroganz. Die Uni sollte aber im Normalfall Lizenzen vergeben, falls es wider erwartens doch keine gibt, kannst du bei den gängigen Onlinehändlern(unimall und co) nach entsprechend günstiger Software suchen.

Die Kontrolle fand zu meiner Unizeit jedoch nur einmalig statt als die Zugangsdaten vergeben wurden. Danach könntest du theoretisch die Software löschen allerdings würde ich davon abraten;)
 
Indem du bei denen vorstellig wirst und die Zugangsdaten erst bekommst, wenn die auf dem Rechner eine Antivir-software sehen, die auch aktiv ist.

Es liegt dann in deiner Verantwortung, diese aktuell zu halten.
Und falls du das nicht machst, bist du hinterher halt der "Doofe", der dann für den Schaden gerade stehen muss.

Man kann im Netz dann schon sehen, welcher Rechner die Virenschleuder ist.
Und man weiss auch, ob es zu dem Zeitpunkt schon entsprechende Signaturen für die Antivirus-Software gegeben hat. Wenn das der Fall ist, dann hast du sicherlich etwas Erklärungsnot.
 
Prüfen ob eine AV Software läuft sobald sich der Client einwählt.
-> Endpoint Check

Zum Thema:
Würde dir auch den Freeware Scanner empfehlen. Der reicht vollkommen aus.
 
Mal ne andere Frage dazu: Wenn es schon Antivirensoftware (ClamXav) für den Mac gibt.. sollte man die standartmäßig installiert haben? Bzw. hat überhaupt irgendjemand hier schonmal Probleme mit Viren aufm Mac gehabt? Ich überleg grade mir die Software aufzuspielen, weiss aber nicht inwiefern die meine Internet/Systemgeschwindigkeit jetzt beeinflussen würde :O
 
Mal ne andere Frage dazu: Wenn es schon Antivirensoftware (ClamXav) für den Mac gibt.. sollte man die standartmäßig installiert haben? Bzw. hat überhaupt irgendjemand hier schonmal Probleme mit Viren aufm Mac gehabt? Ich überleg grade mir die Software aufzuspielen, weiss aber nicht inwiefern die meine Internet/Systemgeschwindigkeit jetzt beeinflussen würde :O

In erster Linie hat dein Mac keine Probleme mit Viren, aber stell dir mal folgendes vor:

Du bekommst ne Mail mit Annhang+Virus - du hast keinen Scanner - nix wird erkannt - da es ein Windows Virus ist passiert dir auch nichts - du leitest die Email (mit Anhang) weiter - Kollege/Mitstudent/Freund hat einen Windows PC - öffnet den Anhang und hat des Salat.
 
Zurück
Oben Unten