Homepage erstellt und jetzt: wie veröffentlichen?

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Hallo,

Vielleicht gibt's diese super naive Frage ja schon irgendwo im Forum und ich finde sie nicht (oder es gibt sie tatsächlich nicht, dann bin ich besonders "von gestern")...

Also: Ich habe mir mit viel Geduld und Spucke mit RapidWeaver meine Homepage (Maler, Grafiker) gebastelt und bin jetzt am entscheidenden Punkt angelangt - der Veröffentlichung. Die HP soll regelmäßig ergänzt werden können und wird insgesamt ca. 40 Seiten haben (Fotos von Bildern, Grafiken, Videos, Listen etc.).
Meine Fragen:
1) Was muß ich wo in RW eintragen, damit später die HP unter bestimmten Begriffen gefunden wird (macht man das mit den berühmten "Meta-Tags"? Wenn ja, wie?)?
2) Welcher "Provider" (u. welcher Vertragstyp) bietet sich am besten für eine solche HP an und worauf muß ich (soll ich) bei der Auswahl besonders achten?

Das war's erst mal. Wenn ich darauf eine einfache Antwort erhalten würde, würde mich das wieder ein bißchen weiter bringen...

Grüße,
Daca
 
Willst du in Frankreich ein Provider finden oder in Deutschland?

Und wenn in Deutschland was würdest du anlegen? "Einstellig" (Euro pro Monat)?
 
Ja, bei 1&1 und yellowhost hab ich mal gestöbert, finde aber keine Antwort auf die Frage: Wieviel Platz (MB) brauchen denn etwa 30-40 Seiten (Text, ca.50 Fotos, 2/3 Videos/30min)?
Bei 1&1 werden Seitenzahlen angegeben - bezieht sich das auf die maximale Anzahl zugelassener Seiten?
 
Ja, bei 1&1 und yellowhost hab ich mal gestöbert, finde aber keine Antwort auf die Frage: Wieviel Platz (MB) brauchen denn etwa 30-40 Seiten (Text, ca.50 Fotos, 2/3 Videos/30min)?
Bei 1&1 werden Seitenzahlen angegeben - bezieht sich das auf die maximale Anzahl zugelassener Seiten?

schau nach wieviel MB deine seite auf deiner HD weg nimmt. das ist dann auch in etwa der speicherplatz den sie auf dem server benötigt.
generell kann ich all-inkl.com/ empfehlen. haben günstige Tarife und während meiner 4 jährigen vertragslaufzeit bisher keine ausfälle.
 
Also du wirst wohl eine lange Liste von Provider bekommen die "gut" oder nicht "so gut" sind.
Es ist schwer nicht nur für jemand der die Erfahrung noch nicht gemacht hat sich zu entscheiden sondern öfters auch für die die Erfahrung schon haben (weil meistens wählen sie was sie "kennen" obwohl vom Kopf her "wüssten" sie schon).

Wenn einige Kriterien schon vordergrundig sind (Platz, Traffic, Preis etc), gibt es andere die zwar "in Vordergrund" gebracht werden aber weiss man überhaupt ob sie "gut" sind (Support)? Oder andere die oft vernachlässigt werden (Vertraglaufzeit) und andere über die selten darüber gar nicht gesprochen wird (wieviele User sind auf einem Server untergebracht, größe der Datenbank/der per Browser uploadene Datei, php ini... etc, etc, nur als Beispiel von Problemen die irgendwann mal sich bewusst wird - oder nicht ;) ).

Nimm ein wo du kurze Vertragslaufzeiten hast. Kannst dadurch "schnell" raus (bin nicht deren Kunde, ich kenne zwar wie sie arbeiten aber es heisst nichts weil etliche werden auch Etliches auch empfehlen, schau dir auch http://www.domaingo.de/angebote/power.html).
Nimm, wenn du kannst, auf jeden Fall ein Angebot mit PHP und mindestens eine MySQL Datenbank (du willst u. U. ein Gästebuch oder eine Bildergalerie mal einbauen - ich spreche nicht über vielleicht ein Shop etc). So etwas ist AUF JEDEN FALL zu beachten (warum mindestens eine Datenbank? Eine ist schon klar, die zweite ist gut fürs Ausprobieren oder u.U. für die seltenen Applikationen die keine Tabelenpräfixe "beherrschen").

Platz? Je mehr desto besser (in dem bestimmten Preisrahmen natürlich). Zwar werden die Homepages nicht die "exponenzielle" Platzverschwendung mitmachen die die Software in den letzten 5 Jahren gemacht haben aber du wirst schon den Segen nicht unbedingt auf Platz "zu schauen" schon in der Zeit schätzen.

Alles andere (was und wo in RW zu schreiben ist) wird danach interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau nach wieviel MB deine seite auf deiner HD weg nimmt.
Genau das habe ich vergeblich versucht herauszubekommen. Denn wenn ich die Informationen der gespeicherten Webseite im Finder abfrage, sind die Videos z.B. nicht dabei. Oder muß ich die Größe der Video-Dateien (QT-Film) einfach dazurechnen? Das gäbe ja dann eine riesige Datenmenge von mehreren GB's zusammen!! Oder werden Videos bei den Providern irgendwie separat gespeichert?
Der wesentliche Anteil meiner zukünftigen HP besteht ja aus einer Galerie von Fotos (Bildern und Grafiken) und Kurzfilmen, die ständig ergänzt bzw. erweitert wird. Also schwer zu messen in seiner Datengröße.

@marian: "Nimm, wenn du kannst, auf jeden Fall ein Angebot mit PHP und mindestens eine MySQL Datenbank (du willst u. U. ein Gästebuch oder eine Bildergalerie mal einbauen - ich spreche nicht über vielleicht ein Shop etc). So etwas ist AUF JEDEN FALL zu beachten (warum mindestens eine Datenbank? Eine ist schon klar, die zweite ist gut fürs Ausprobieren oder u.U. für die seltenen Applikationen die keine Tabelenpräfixe "beherrschen")."
Deine Ratschläge sind bestimmt sehr gut gemeint, aber ich habe keine Ahnung, was "PHP", "MySQL" oder "Tabellenpräfixe" sind.

Ach, es ist schwer, von 0 auf 100 in drei Sekunden zu spurten, und das mit meinen alten Knochen!!!

Grüße,
Daca
 
videos die mehrere gigabyte groß sind machen im web keinen sinn. was für videos sind das denn? familienfilme? die solltest du, falls du sie online stellen willst ggf. zerstückeln und stark komprimieren.
wenn das nicht möglich ist solltest du dich abschließend noch fragen ob es sinn macht solch großen daten anzubieten, die im endeffekt kaum jemand anschaut (wegen der Dateigröße).

PHP ist eine serverbasierte Skriptsprache, die unter anderem von Foren- und Gästebuchsoftware verwendet wird. MySQL ist ein Datenbanktyp, Datenbanken werden ebenso von den oben genannten Modulen zur Speicherung von Daten benötigt.
Tabellenpräfixe sind die Köpfe der Tabellen die in einer MySQL Datenbank drinstehen.
 
Domainfactory ist einer der wenigen Provider die noch komplett kostenlosen Support anbieten. Gerade für einen "anfänger" finde ich, ein wichtiges Kriterium.

Kostenlose Hotline, Chat-Support und E-Mail-Support innerhalb von max. 1h - sind geniale Leistungen.

Mit dem XXL-Paket für knapp 6€ (inkl. Domain) hast Du 1 GB Speicher - das sollte locker für alles reichen.

Wir haben in den letzten Monaten über 300 Kunden zu Domainfactory umziehen lassen und sind sowohl von der qualität als auch vom Service absolut begeistert.
 
ich bin seit etlichen Jahren bei macbay - und bin sehr zufrieden. Kostet was, ok: aber dafür habe ich einen Haufen Platz, auch für mails (IMAP). Und die Macbay-Suite, falls man synchronisieren will. (Das ist sowas wie iSync.)

Wenn du Grafiker bist, empfiehlt sich ggf. auch eine domain - also eine eigene Andresse, so wie www. name. de (oder -com, -net, - eu ....). Bei macbay kann man diese aussuchen (der gewählte Name muß ja frei sein) und ordern.
 
Domainfactory ist einer der wenigen Provider die noch komplett kostenlosen Support anbieten. Gerade für einen "anfänger" finde ich, ein wichtiges Kriterium.

Kostenlose Hotline, Chat-Support und E-Mail-Support innerhalb von max. 1h - sind geniale Leistungen.

Mit dem XXL-Paket für knapp 6€ (inkl. Domain) hast Du 1 GB Speicher - das sollte locker für alles reichen.

Wir haben in den letzten Monaten über 300 Kunden zu Domainfactory umziehen lassen und sind sowohl von der qualität als auch vom Service absolut begeistert.
Ich bin selbst seit Jahren ein Kunde von Domainfactory. Allerdings gibt es in dem My Home XXL Paket nicht PHP und MySQL. Und MyHome Dynamic ist mit 500 MB etwas zu wenig für den Preis. Deswegen kam mein Vorschlag für DomainGo (Tochtergesellschaft von Domainfactory). Ja, der Service ist nicht kostenlos. Beide Firmen "arbeiten" eigentlich genauso gut, der Kundencenter ist genauso "aufgeräumt" so dass sehr, sehr selten habe ich den Support in Anspruch genommen.
Wie ich schon sagte, ich würde PHP und Datenbank nicht aussen vor lassen. Die Ansprüche steigen schnell. Plus das Kontaktformular von RapidWeaver setzt PHP voraus.
 
videos die mehrere gigabyte groß sind machen im web keinen sinn. was für videos sind das denn? familienfilme? die solltest du, falls du sie online stellen willst ggf. zerstückeln und stark komprimieren.
...Das sind Experimental-Videos, "Abfallprodukte" meiner Arbeit als Maler und Grafiker.
Du wirst wohl recht haben: Videos stark komprimieren und/oder verkürzen, das geht natürlich.

Was den Provider betrifft, finde ich mich immer weniger zurecht, je mehr Vorschläge kommen. Das Angebot von evanzo (meiki1204) wundert mich wg. des angebotenen Speicherplatzes von 10 GB ! Das ist 5 x mehr Platz als bei anderen Providern zum einem vergleichbaren Preis. Allerdings 2 Jahre Vertragsbindung. Der Haken?
Ich hatte mich vor ein paar Monaten schon mal bei 1&1 (F) angemeldet und bin mit dem Einrichten des Kontos nicht zurecht gekommen. Meine vielfachen Hilferufe bei diesem Provider sind einfach ignoriert worden. Dann habe ich gekündigt und die Lust verloren, eine HP zu machen. Eine solche Hilfe ist für mich sehr wichtig, nur weiß man sowas eben immer erst hinterher.

Grüße,
Daca
 
...Das sind Experimental-Videos, "Abfallprodukte" meiner Arbeit als Maler und Grafiker.
Du wirst wohl recht haben: Videos stark komprimieren und/oder verkürzen, das geht natürlich.

Was den Provider betrifft, finde ich mich immer weniger zurecht, je mehr Vorschläge kommen. Das Angebot von evanzo (meiki1204) wundert mich wg. des angebotenen Speicherplatzes von 10 GB ! Das ist 5 x mehr Platz als bei anderen Providern zum einem vergleichbaren Preis. Allerdings 2 Jahre Vertragsbindung. Der Haken?
Ich hatte mich vor ein paar Monaten schon mal bei 1&1 (F) angemeldet und bin mit dem Einrichten des Kontos nicht zurecht gekommen. Meine vielfachen Hilferufe bei diesem Provider sind einfach ignoriert worden. Dann habe ich gekündigt und die Lust verloren, eine HP zu machen. Eine solche Hilfe ist für mich sehr wichtig, nur weiß man sowas eben immer erst hinterher.

Grüße,
Daca

1&1 sowie Strato haben bekanntermaßen KEINEN Service. Deswegen kann ich dir Domainfactory (www.df.eu) wirklich ans Herz legen, auch wenn ich nix dran verdiene - der Support ist absolut vorbildlich.

Geh einfach mal auf die Seite zum Chat-Support, und frag dort mal nach einem Produkt für deine Bedürfnisse - wenn der Support was taugt bist Du dort richtig, wenn die dir nicht helfen können - dann nicht. Kostet ja nix.
 
Dank dieses Threads bin ich mittlerweile auf dem besten Wege, was zu finden...

Bleiben aber die erste meiner zwei Ausgangsfragen zu klären und eine zweite Zusatzfrage:

1) Was muß ich wo in RW eintragen, damit später die HP unter bestimmten Begriffen gefunden wird (macht man das mit den berühmten "Meta-Tags"? Wenn ja, wie?)?
2) Das Problem der Videos: ich habe sie im Moment im MPEG-4-Format auf dem Rechner. Das macht allerdings immer noch über 300MB aus. Noch zu viel für das augenblickliche Host-Angebot. Gibt es andere Kompressionen?

Grüße,
Daca
 
Meine Empfehlungen sind auch all-inkl.com und domainfactory.de

Support ist bei Beiden gut, mit einem Unterschied: Bei all-inkl sind sie etwas wortkarg und etwas kürzer angebunden und bei domainfactory etwas geduldiger und sprechen auch von sich aus mal einen hilfreichen Satz zusätzlich.

domeru
 
Hallo Daca,
die Größe der Bilder ist natürlich nicht entsprechend der Originalgröße von iPhoto. Du gibst ja eine Größe im Fotoalbum vor, z.B. 1024*768 und die Qualität. Trotzdem ist es natürlich besser, wenn Du die Fotos vor dem Einbinden in Deine Homepage schon auf diese Größe verkleinerst und auch komprimierst. Denn dann werden Deine Fotoalben in RW sehr flott angezeigt, da RW nicht erst riesige Bilder umrechnen muss.
So mal als Tipp.

Wenn Du Dir mal meine HP ansehen möchtest (siehe unten rechts in meiner Signatur klicken), da sind wahnsinnig viele Bilder drin, ein paar Hundert ist nicht übertrieben. Mein HP belegt gerade mal einen Speicherplatz von 220 MB. Auch ich kann domainfactory empfehlen, habe den xxl Tarif mit 1GB Platz.

Wenn Du in RW mal die Export Funktion anwählst, dann sollte Deine gesamte Seite mit Videos auf Deinem Rechner gespeichert werden, da schau dann einfach mal da nach.

Mit dem Upload muss ich selbst mal sehen, weiß ich nicht auswendig. Habe noch ein altes RW 3. irgendwas... :)
 
Werfe mich auch hier mal rein und schlage auch All-Inkl.com vor. Wie schon oben geschrieben sind die immer was wortkarg. Das stimmt. Aber warum viele Wort wenn einem mit einem Satz perfekt geholfen wird :)

Antwortzeiten liegen bei knapp 5-30 Minuten. Je nach dem was du willst. Eine Anfrage wie der aktulle gesicherte Mailserver ist war nach 2 Minuten beantwortet. Meine letzte Anfrage der Änderung meiner MX Records auf meinen Exchange hat 10 Minuten gedauert. Alles in allem bin ich dort seit 4 Jahren und sehr Zufrieden. Spätestens wenn die Exchange anbietern fahre ich in deren Rechenzentrum und küsse denen die Füße *ggg*
 
Zurück
Oben Unten