GDlib aktivieren oder installieren?

mactrisha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
744
Reaktionspunkte
17
Hi all,

ich habe PHP und MySQL laufen, Versionen und System siehe meine Signatur. Jetzt wollte ich auf meinem localhost xt:commerce installieren und das benötigt die GDlib.

Wie bekomme ich die GDlib jetzt aktiviert bzw. muss ich die installieren. phpinfo() sagt mir, dass die nicht aktiv ist, ich weiss nicht, ob die ganz fehlt im Apache2 oder ob die nur in der php.ini aktiviert werden muss.

Dann noch eine Frage: wo genau steht die php.ini Datei des Apache 2? Ich habe den Apache 2 und PHP5, das, was original mit meinem Rechner ausgeliefert wurde, ich habe also nicht selbst installiert oder kompiliert, nur alles aktiviert.

Außer MySQL, das hab ich direkt von MySQL selbst runtergeladen und installiert.

Danke für Hilfe,
mactrisha.
 
Ja eines noch,

phpinfo() sagt mir, dass die php.ini Datei im Verzeichnis etc/ steht, wenn ich dort reinschaue, steht aber nur eine php.ini.default dort, ist das die entscheidende Datei?

Salü,
mactrisha.
 
gd ist nicht bei os x mit dabei...
das müsstest du selbst installieren oder halt z.b. über die pakete von entropy...
 
Der Standardtipp in dem Fall einfach MAMP zu nutzen hilft Dir weiter? Ansonsten eben oneOeights Lösung.

Ich nutze hier für die lokale Entwicklung sehr erfolgreich den MAMP. Neustarten des Servers geht auch mit einem Klick (oder per Terminal).
 
Hi Jakob,

Danke für die Antwort, mir wäre lieber, ich würde es schaffen, die GDlib dazuzuinstallieren, ich will nämlich nicht über mein funktionierendes PHP 5.2.5 etwas drüberbügeln, was einen Grad älter ist. Von entropy gibt es nur PHP 5.2.4 for Apache 2 und ich weiss nicht, ob das Probleme geben kann, wenn ich das über das funktionierende appleeigene PHP drüberinstalliere, was meinst du? Kann ich das wagen?

Bisher habe ich es noch nicht geschafft, ich habe die Empfehlung von Kümmelkorn durchexerziert, da kommen dann Fehlermeldungen. Ich kann die auch mal im Detail posten. Ich hatte nur noch nicht so ausgiebig Zeit, das nochmal Step by Step ganz konzentriert zu machen.

Ich habe aber gleich noch eine Frage zu Kümmelkorns Link, da heißt es:
2.1 Create a temporary folder named SourceCache in your Macintosh HD

Das bedeutet, den SourceCache Ordner stelle ich auf die Festplatte, nicht auf den Schreibtisch oder in den Dokumente Ordner des Benutzers?

Danke so long, für Hilfe bin ich äußerst dankbar,
mactrisha.
 
Ich verstehe noch immer nicht, was gegen MAMP spricht.

Es ist kostenlos und folgende Versionen werden installiert
* Apache 2.0.59
* MySQL 5.0.41
* PHP 4.4.8 & 5.2.6
* APC 3.0.19
* eAccelerator 0.9.5.3
* XCache 1.2.2
* phpMyAdmin 2.11.7.1
* Zend Optimizer 3.3.3
* SQLiteManager 1.2.0
* Freetype 2.3.4
* t1lib 5.1.1
* curl 7.18.2
* jpeg 6b
* libpng-1.2.18
* gd 2.0.34
* libxml 2.6.32
* libxslt 1.1.24
* gettext 0.17
* libidn 1.9
* iconv 1.11
* mcrypt 2.5.8
* YAZ 3.0.6 & PHP/YAZ 1.0.14

Es funktioniert also alles auf Anhieb, nachdem Du seit Tagen im Forum suchst. Probier’s doch einfach mal.
 
mactrisha schrieb:
ch will nämlich nicht über mein funktionierendes PHP 5.2.5 etwas drüberbügeln

der Tipp von Jakob ist sehr gut! Und keine Angst, Du "bügelst nichts über"! Das ist einfach eine parallele 2te Installation die sich mit der von OS X überhaupt nicht beharkt! Neuer ist das PHP dort auch!
 
Hi wegus und Jakob,

dann werde ich es so machen, wenn mir Jakob bitte noch sagen könnte, wo ich den MAMP runterladen kann.

Salü,
mactrisha.
 
Hi nochmal,

und Apache 2 und MySql das schon läuft wird überschrieben oder auch parallel installiert?

Salü,
mactrisha.
 
wenn man MAMP bei der unbekannten Web-Site www.google.de eingibt erhält man das hier als ersten Treffer:

http://www.mamp.info/de/index.html

mactrisha schrieb:
und Apache 2 und MySql das schon läuft wird überschrieben oder auch parallel installiert?

schrub ich doch ;)
parallele 2te Installation! Das Ding ist ein All in One bestehend aus Apache, aktuellem umfassenden PHP5 und MySQL. Alles gebundelt in einer Applikation. Es benutzt sogar eigene Ports für Apache und MySQL! Wenn Du die Standardports nutzen willst ( was auch per Knopfdruck geht) mußt Du nur vorher Deine DB stoppen und den OS X Apache anhalten ( über Web-Sharing). Dann kann man mit MAMP auch Standard-Ports nutzen!
 
Hi Jakob und wegus,

wie geil ist das denn!!!

Ich habe jetzt genau drei Sekunden gebraucht bis mit MAMP alles funktionierte! Ich danke euch so much. Bitte entschuldigt, dass ich mich so begriffstützig angestellt habe, aber ich habe mich noch nie mit MAMP beschäftigt, wenn ich denke, was ich bis jetzt in der Befehlszeile rumgefrickekt hab ...

Auch xtcommerce ließ sich sofort installieren. Ich kann gar nicht sagen, wie dankbar ich euch bin GDlib ist natürlich auch dabei. Auch die vorinstallierten PHP und MySQL Sachen blieben von MAMP wirklich unberührt.

*****

5 Millionen Sterne für diesen Tipp.

Dank,
Salü,
mactrisha.
 
Sagen wir doch ;)

Um es mit Sequel Pro nutzen zu können (habe in einem anderen Thread gelesen, dass Du das nutzt) musst Du allerdings im Terminal
Code:
ln -s /Applications/MAMP/tmp/mysql/mysql.sock /tmp/mysql.sock
eingeben, um einen hard link von der Stelle an der MAMP seinen MySQL socket hat, an die wo ihn Sequel Pro vermutet, zu setzen.
 
Zurück
Oben Unten