Webseite für Verein erstellen - ohne iWeb...

christinchen82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne für unseren Verein eine Vereinsseite erstellen, aber nicht in iweb, ich möchte irgendwas haben wo auch andere Daten pflegen können. Ich hab mich schon mit joomla auseinandergesetzt, da ich aber aus dem printbereich komme, ist mir das zu kompliziert :-O... kann mir jemand einen Tipp geben wie ich einfach ohne 1und1 und strato zu einer homepage komme?

Danke für eure hilfe!
 
Ich hab mich schon mit joomla auseinandergesetzt, da ich aber aus dem printbereich komme, ist mir das zu kompliziert

Jedes CMS bedarf einer gewissen Einarbeitung.
Joomla z.B. läßt sich aber auch ganz gut mit etwas Geduld, einer Portion Hirnschmalz und dem dazugehörigem Buch erlernen.
Mal eben so – vor allem ohne Vorkenntnisse – wird dir jedes System "kompliziert" erscheinen können…
 
Recht hat der Difool! Joomla mag ich nicht so sehr, ich empfand es nicht als intuitiv. Eine Alternative wäre Contao:

http://www.contao.org/, vielleicht tut es ja auch ein einfaches wordpress!?

aber auch hier gilt: CMSe sind einfach für den Anwender, zum erstellen muß man aber schon Wissen mitbringen.
 
Wenn auch andere die Seite pflegen sollen, brauchst du ein CMS. Sowas kostet immer Einarbeitungszeit, lohnt sich aber später. Ich persönlich mag Contao sehr, zusammen mit zwei Büchern bin ich schnell und gut zurecht gekommen. Du wirst nicht drum rum kommen, dir ein oder zwei Systeme genauer anzusehen und dann zu entscheiden.

Grüße!
Wolfgang

P.S.: Muss ich den Post jetzt in den anderen Thread auch noch schreiben? ;)
 
So gehts mir mit Contao, zumindest was die Template-Erstellung betrifft.

Man braucht für Contao auch keine Templates ;)
das geht alles per CSS, dann kann auch ein User im Backend das Erscheinungsbild ändern. Du kannst Templates nutzen, deaktivierst dann aber einige Funktionen im Backend. Wenn man Contao nutzt, sollte man besser auf eigene Templates verzichten, resp. neue so erstellen wie von denen beschrieben, damit es auch mit den Settings im Backend klappt.

Das ist ein typisches Beispiel eines wenig intuitiven Features ( geht bei der Komplexität aber auch nicht anders). CMSe egal welcher Bauart erfordern Einarbeitung. Auch wenn die "Werbung" anderes suggeriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@christinchen82
aber nicht in iweb, ich möchte irgendwas haben wo auch andere Daten pflegen können

Funktioniert aber schon mit iWeb.

1. iWeb Domain-Datei in Dropbox legen und mit anderen Leuten gemeinsam bearbeiten. Dann hat jeder VOLLEN Zugriff auf alles.

2. Google Docs in iWeb einbauen. Dann haben nur Leute mit dem Passwort auf begrenzte Bereiche Zugriff.
 
Ich werfe mal noch CMSimple (www.cmsimple.dk) in den Raum. Wir nutzen dieses ganz einfache (Ohne DB!) CMS auf diversen Kundenseiten und die Kunden kommen wunderbar damit klar.
Templates gibt es u.A. gratis bei dotcomwebdesign.com.
Vorteile: Klein, schnell, minimale Anforderungen an das Hosting (PHP-Minimal reicht), braucht keine DB. Backend mit Editor. Hier kann auch problemlos der fskeditor eingebunden werden. Recht gute Community.
 
Man braucht für Contao auch keine Templates ;)

Unter Templates verstehe ich hier nichts vorgefertigtes, gekauftes. Unter Joomla kann ich sehr einfach meine bestehenden und handgeschriebenen Webseiten integrieren, dass fiel mir bisher unter Contao schwerer, zumindest umständlicher. Davon rede ich.

Das mit der Einarbeitung ist glaube ich jedem klar der Webseiten (professionell) erstellt, Werbung?
 
Zurück
Oben Unten