Numerische Simulation (CFD/FEM/MKS/MES/Multiphysik) - CAE-Anwendungen unter Mac OS X

ProUser

ProUser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
3.814
Reaktionspunkte
387
CFD = Strömungssimulation (Computational Fluid Dynamics)
FEM/FEA = Festigkeitsberechnung (Finite Element Method / Finite Element Analysis)
MKS = Mehrkörpersimulation (engl. MBS)
MES = Mechanische Ereignissimulation (Mechanical Event Simulation)

Welche Software kennt ihr in diesem Bereich?

Hier schon mal einige Programme für Strömungssimulation (CFD):

ParaView
EnSight CFD

Caedium
Mac TetrUSS (eingeschränkte Nutzungsrechte)

PS: Und für Anwendungen aus der numerischen Mathematik gibt's www.scilab.org als freie Software..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Comsol Multiphysics http://www.comsol.de/
TecPlot 360
beides ungetestet, will mich aber mal beruflich (Uni Mitarbeiter) mit Comsol vertraut machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProUser
Z88 Aurora - FEM für Mac OS X

Z88 Aurora ist ein Programm zur Festigkeitsberechnung (künftig auch Temperaturberechnungen und Schwingungsverhalten) nach der Finite-Elemente-Methode (FEM - ein Muss für moderne Produktentwicklung), wurde von Prof. Dr.-Ing. Frank Rieg und seinem Team an der Universität Bayreuth entwickelt, es ist frei erhältlich und gut dokumentiert.

www.z88.uni-bayreuth.de
www.z88.de

Es gibt auch ein Buch dazu: "Finite Elemente Analyse für Ingenieure"
[ISBN]3446402152[/ISBN]
 
Zuletzt bearbeitet:
Für MKS-Modelle nutze ich Matlab inkl. der Symbolic Math Toolbox. Damit lassen sich beispielsweise der Lagrange-Formalismus 2. Art leicht umsetzen und aus den Energieausdrücken analytisch die Modellmatritzen berechnen. Ich persönlich rechne dann noch in die Zustandsraumform um, liegt mir näher da ich Regelungstechniker bin, und schwupp habe ich alle Informationen die ich brauche wie Eigenwerte etc.

Der Aufwand dazu ist nicht höher als bei der Einarbeitung in ein 'fertiges' Tool mit Oberfläche, bei dem ich letztendlich nicht weiss welcher Ansatz wie umgesetzt wurde.
 
FEM / FEA mit Load Design für Mac

Hier noch ein interessantes FEM Programm, Load Design für Mac - www.load-design.com
 
FlexPDE von PDE-Solutions finde ich sehr gut. Die graphische Schnittstelle ist nicht ganz so schön, grade wenns komplexe Modelle sind mit denen man spielt, im Gegensatz aber zu Ansys Workbench hat man einen wesentlich besseren Einfluss auf den Rechenweg was meiner Meinung nach bessere Aussagen über das Ergebnis zulässt.

Matlab mit der PDE-Toolbox hab ich schonmal für 2D-Festigkeitsberechnungen benutzt, ist aber meiner Meinung nach schon etwas kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProUser
Wurde zwar bereits genannt, aber damit das hier auch verlinkt ist..

MATLAB von MathWorks / Demos and Webinars / System Requirements
 
Begrüßenswert wäre auch so etwas wie SC-Motion für die Mac-Plattform - zumindest gibt es freeCAD schon mal..
 
Zurück
Oben Unten