PLEX - Snow Leopard

M

microsun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
793
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,

hat einer schon Erfahrung mit PLEX unter Snow Leopard? Ich habe einen *.mkv-Film der jetzt ruckelt.
 
bei mir läuft Plex mit sämtlichen MKVs am 32" HD Ready Fernseher ohne Ruckler wie bei 10.5 auch.

Leider funktioniert die Apple Remote im Moment nicht richtig mit Plex.

Aber ich denke dass kriegen die Jungs auch wieder hin
 
Jetzt musste ich feststellen, dass alle meine Filme ruckeln die noch unter Leopard ohne Probleme liefen. Anfangs dache ich es liegt daran, dass der Film(Datei) auf einem Netzlaufwerk liegt.

Also auch bei Filmen die auf der Lokalen-Festplate liegen gibt es gleiche Probleme.

Ich habe schon versucht PLEX aus dem Programme Ordner zu löschen und neu zu Installieren. Ergebnis war ohne erfolg.
 
Bei mir laufen alle 1080p .mkv Filme ohne Ruckeln, sogar auf dem alten weißen iMac.
 
SL MBP Late 08 keine Probleme.

Clean Install?
 
bei mir funktioniert Plex einwandfrei!
Mac Mini early 09; 10.6.1

nur das mit der Remote hapert etwas zurzeit...
 
Festplatte Formatiert - SL Drauf - Timemachine Programme und Benutzerdaten installiert
 
tatsächlich es gibt eine neue version
 
Im Plex-Forum gibt's einen Trick, um Plex mit der Remote wieder zum Laufen zu bekommen. Bei mir hat's funktioniert und jetzt läuft Plex wieder einwandfrei.
 
Im Plex-Forum gibt's einen Trick, um Plex mit der Remote wieder zum Laufen zu bekommen. Bei mir hat's funktioniert und jetzt läuft Plex wieder einwandfrei.

hast du einen link?


Ging bei dir PLEX auch nicht so 100%?
 
Ich nutzte das Programm Remote Buddy, um der Apple Remote das Programm zuzuweisen, dass sie steuern soll. In dem Fall also Plex.

Im Moment gibt es ja auch schon eine Alpha Version von Boxee. Bei Boxee laufen bei mir die meisten 1080p .mkv's noch besser als in Plex.
 
Ich nutzte das Programm Remote Buddy, um der Apple Remote das Programm zuzuweisen, dass sie steuern soll. In dem Fall also Plex.

Im Moment gibt es ja auch schon eine Alpha Version von Boxee. Bei Boxee laufen bei mir die meisten 1080p .mkv's noch besser als in Plex.


sodala, hab BOXEE mal angetest, und ich bin absolut unzufrieden damit.

Remote Unterstützung funktioniert nur halb, denn man steuert immer itunes im Hintergrund mit.
Es unterstützt dvd menüs nicht richtig, denn es spielt immer in der originalsprache ab.
und sonst auch viel zu unübersichtlich.

PLEX gefällt mir da eindeutig besser.
 
Im Plex-Forum gibt's einen Trick, um Plex mit der Remote wieder zum Laufen zu bekommen. Bei mir hat's funktioniert und jetzt läuft Plex wieder einwandfrei.

Weiß eine von euch was er mein?
 
@SturmtprophetTim: tolles Workaround... ich löse für mich das Problem vorerst mit Remote Buddy.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nutzt ihr mkv ?
was habt ihr im container drin ?
wie bringt ihr plex dazu dvd-images abzuspielen ?

ich würde gerne bei meinen dvd's den hauptfilm mit wunschtonspur so sichern, dass ich das ganze mit plex abspielen kann, dabei möchte ich wenn möglich nichts re-encoden, weder bild noch ton, aber wie gesagt, sagt mir bitte erstmal was ihr im mkv container habt.

Danke Euch
Doc
 
Also ich habe mich die letzten 24h intensiv mit Plex beschäftigt.

Meine Installation:

2Bay-Onnto mit 2TB, wovon 250GB für meine iTunes-Mediathek und ein paar .mkv-Dateien bereit stehen.

Dank VNC hat der Cube nur FW400, Lan-Kabel und Stromzufuhr und sieht damit richtig schick aus.

Vorweg, W-Lan ist für große .mkv zu langsam! Ich nutze jetzt Kabel und damit ruckelt nichts mehr. VNC-Screensharing + .mkv im Hintergrund ist kein Problem.

Es klingt eventuell umständlich, ist für mich aber die richtige, beste Lösung.

So habe ich es gemacht.


Ich habe im Automator ein kleines Programm erstellt. Es fragt ab ob der CUBE im Lan verfügbar ist, bindet die Externe Platte ein und startet Plex im Vollbild-Modus.
Im Plex habe ich die Onnto als Medienträger eingebunden.
Das geht über den Menüpunkt "Video" -dort fügt man Quellen hinzu!
Man kann dort auch einstellen wie Plex Informationen über die Filme bekommen soll.
Nähere Informationen darüber bekommt man bei Plex unter "Hilfe". Die Videos sind wirklich sehr hilfreich.

Anfangs hatte ich ein nerviges Ruckeln bei den .mkvs, dass immer wieder auftrat.
Als Bildschirm nutze ich einen Panasonic TX42GW10, der ist mit meinem MacBook Pro über eine HDMI-Kabel und HDMI -> MiniDisplayPort-Adapter angeschlossen. Der Sound geht über den Kopfhörer Ausgang in die Anlage (Stereo).
Die Fehlersuche habe ich in Plex begonnen. Wenn der Film läuft erhält man durch das Drücken der Taste "i" relativ detaillierte Angaben was Plex gerade macht. Puffer, CPU, Dropped Frames etc.
Bei mir stellte ich fest, dass der Cache immer wieder leerlief und es deswegen zum Stottern/Ruckeln kam. Also erhöhte ich diesen auf 20 Sekunden. Das besserte das Problem, lies es aber nicht komplett verschwinden! Dann probierte ich es mit dem Lan-Kabel und siehe da, kein Ruckeln mehr.

Hoffe es hilft bei dem ein oder anderen.

Ich bin im Übrigen auf Plex umgestiegen, weil der VLC nicht alle .mkvs ohne Ruckeln abspielen konnte, nicht einmal dann, wenn die Datei auf dem MBP lag!



Gruß -BC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactoxi
Zurück
Oben Unten