Adobe CS5: Probleme mit englischer Version auf deutschem Mac?

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
Ich habe die Adobe CS5 Creative Suite in der Design Standard-Version auf Englisch lizenziert und runtergeladen. Nach der Installation und Eingabe der Seriennummer funktioniert Photoshop, aber InDesign stürzt beim Starten jeweils ab und Acrobat Professional X akzeptiert die Seriennummer nicht. Könnte das daran liegen, dass ich die englischsprachige CS5-Version mit einem deutschsprachigen Mac OS X verwende?

Die verfügbaren Aktualisierungen habe ich via «Updates» in Photoshop installiert.

Martin
 
Da scheint was faul zu sein - mit englischem Programm und deutschem System dürfte das aber nix zu tun haben. Normalerweise gibtst du die "Seriennummer" im ersten Programm, das du das erste Mal startest, ein, und das gilt dann für alle Programme des CS-Pakets...
 
Da scheint was faul zu sein - mit englischem Programm und deutschem System dürfte das aber nix zu tun haben. Normalerweise gibtst du die "Seriennummer" im ersten Programm, das du das erste Mal startest, ein, und das gilt dann für alle Programme des CS-Pakets...
Ich musste die Seriennummer bereits bei der Installation eingeben, später dann auch noch meine Adobe ID. Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich lediglich Photoshop und Illustrator deaktivieren kann, das heisst es gibt wohl ein Problem mit dem DRM … ich werde beim Adobe-Support nachhaken.
 
Leider handelt es sich bei Acrobat tatsächlich um ein Sprachproblem: Lizenziert man die englische Version von Adobe Acrobat, läuft Adobe Acrobat nur auf einem englischsprachigen System. Bei den anderen CS5-Anwendungen hingegen besteht dieses Problem nicht so dass ich das Problem mit InDesign durch eine Neuinstallation lösen konnte. Bei Adobe Acrobat muss ich jetzt mal sehen, ob es eine Bastellösung gibt. Ärgerlich ist, dass man bei Adobe mit korrekter Lizenz mit solchem Unsinn bestraft wird.
 
Ärgerlich ist, dass man bei Adobe mit korrekter Lizenz mit solchem Unsinn bestraft wird.
Hm... warum lädt man im deutschsprachigen Raum (auch wenn es schwyzerdütsch ist) eine englische Version herunter?
 
Hm... warum lädt man im deutschsprachigen Raum (auch wenn es schwyzerdütsch ist) eine englische Version herunter?
Ich nutze viele Anwendungen auf Englisch, weil ich entweder von früher her an die entsprechende GUI gewohnt bin oder mich die deutsche Lokalisierung nicht überzeugt.

Bis vor 1-2 Jahren waren multilinguale Anwendungen auf dem Mac die Regel, die monolingualen Anwendungen von Adobe und Microsoft bildeten die Ausnahme. Man konnte im Finder problemlos die Anwendungssprache wechseln. Heute ist das leider nicht mehr möglich und Hilfsprogramme wie «Language Switcher» funktionieren nicht für alle Anwendungen.

Grundsätzlich finde ich absurd, Lizenzen von GUI-Sprachen abhängig zu machen. Gerade auch bei Adobe Acrobat, wo sowieso alle Sprachen mitgeliefert werden.

Ach ja, meine Lösung: Deutsches Sprachpaket für Adobe Acrobat gelöscht, so dass die Anwendung nun auf Englisch startet und damit meine Seriennummer akzeptiert.
 
tja dieses sprachen-lizenz-problem kenne ich zu gut.
wir hatten hier in der firma seit der 1. version die CS auf italienisch bestellt damit der chef die programme auch benutzen kann (muttersprache italienisch - deutschkenntnis vorhanden), die deutschsprachigen angestellten mussten sich halt anpassen. in einem zweisprachigen land soweit kein großes problem...
einmal wurde aber die frage laut ob nicht bei der nächsten update-version auf deutsch umgestellt werden kann (oder zumindest nur für einige lizenzen), antwort von adobe: nein, leider nicht möglich. einmal ein CS-paket in einer sprache bestellt, können die updates nicht anderssprachig bestellt werden!
 
wie kann man denn das deutsche sprach paket löschen? stehe gerade vor dem selben problem…
 
Rechtsklick auf das Icon - Paketinhalt anzeigen - dann Ordner Resourcen und darin befinden sich u. a. die Sprachpakete = Ordner. Den mit der Bezeichnung "deutsch" oder "german" im Namen löschen...
 
Zurück
Oben Unten