InDesign: Doppelseiten-Layout in Einzelseiten-PDF exportieren?

Q

querfeldein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wir arbeiten gerade an einer Zeitschrift und müssen diese für den Druck aus InDesign in PDF exportieren. Bearbeitet haben wir das Dokument in Doppelseiten mit äußerem Bleed von 3mm, den die Druckerein verlangt. Die Druckerei will jedoch ausdrücklich Einzelseiten. Wir haben nun beim "Document-Setup" die Option "Facing Pages" ausgeschlatet. Nun überschneidet sich im fertig exportierten PDF aber der innere Rand um jeweils 3mm, sprich den Bleed.

Wie können wir das Problem beheben? Bitte um schnelle Hilfe, wir müssen das Layout heute einreichen... :eek:

Gruß
 
Hallo,

Wenn die Druckerei Einzelseiten haben will dann soll sie zusehen wie sie sich die selbst macht, aus der PDF. Also ich würde mich auf sowas nicht einlassen und mir ne andere Druckerei suchen.

viele Grüße


Sascha
 
Hallo,

Wenn die Druckerei Einzelseiten haben will dann soll sie zusehen wie sie sich die selbst macht, aus der PDF. Also ich würde mich auf sowas nicht einlassen und mir ne andere Druckerei suchen. a

Das ist ja wohl Quatsch. Es geht um eine Zeitschrift! Da hätte man sich schlicht und einfach im Vorfeld mit der Druckerei zusammen setzen müssen. Ich würde das auch jetzt noch dringend empfehlen.

Gruss Kraftwerk
 
Hallo Querfeldein,

hattest Du die Vorgaben bei Dokumenterstellung oder nachträglich?
Damit es wirklich sauber wird, heisst dies, Du musst das InDesign-
Dokument im erweiterten Modus des „Dokument einrichten” oder
„Dokumentvorgaben” ändern. Und ein PDF neu erstellen. Ansonsten
würde ich wie Quaduser verfahren. Soll es doch die Druckerei richten.
Ich liefere doch eine Zeitschrift nicht in Einzelseiten ab, bin ich im
Bleisatz?

Gruss Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkgottschalk
Das ist ja wohl Quatsch. Es geht um eine Zeitschrift! Da hätte man sich schlicht und einfach im Vorfeld mit der Druckerei zusammen setzen müssen. Ich würde das auch jetzt noch dringend empfehlen.

Gruss Kraftwerk

Hallo Kraftwerk,

sicher schreibe ich nun ebenso „Quatsch” wie Quaduser! :rolleyes:
Ich würde wie er agieren! Noch nie habe ich ein mehrseitiges
Werk für den Druck in Einzelseiten zerlegen müssen/sollen.

Hat die Druckerei kein Ausschiessprogramm?:D

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Ich habe auch noch nie ein fertiges Doku in Einzelseiten zerlegen müssen/sollen, habe aber sehr wohl schon oft Einzelseiten anliefern müssen. Und dies war eben im Vorfeld geklärt. Einfach zu sagen, soll doch die Druckerei sehen wie sie das selbst macht ist deswegen für mich inakzeptabel.

Sollten die natürlich als Vorgabe Doppelseiten und nachträglich dann Einzelseiten verlangt haben, sähe die Sache ganz anders aus.

Gruss Kraftwerk
 
Hallo Kraftwerk,

gut, ich war etwas hart rangegangen! :D

Mich wunderte, dass eine Zeitschrift PDFs aus dem Original-
Dokument generiert und nicht via Destiller, finde ich persön-
lich nicht besonders professionell;) Allerdings hielt sich meine
Verwunderung in Grenzen wegen der Einzelseitenanforderung.
Was, wie Du vollkommen richtig geschrieben hast, im Vorfelde
geklärt sein muss!:D

Der Fragende hätte, auch unter Stress, etwas präzisere Abgaben
tätigen können. Aber – wir machen hier in Alleinunterhaltung,
vom Threadsteller bisher keine Resonanz:(

Gruss Jürgen
 
Hey Ihr,

ist es nicht das normalste auf der Welt,
wenn eine Druckerei sagt, dass sie Einzel-
seiten benötigt?

Ich arbeite auch in einer Druckerei und
bin wirklich froh, wenn ich Einzelseiten
bekomme. Professionelle Ausschieß-
programme sind doch auf dafür ausgelegt.

Habe ich Doppelseiten, muss ich ja alles
händisch bzw. mit einer PitStop-Aktions-
liste auseinanderpflücken. Das ist un-
nötiger Aufwand und der kostet ja auch.

Doppelseiten machen nur dann Sinn, wenn
dies die Druckerei auch explizit verlangt
bzw. über kein Ausschießprogramm verfügt.
Das wäre dann allerdings für mich keine
sonderlich professionelle Vorstellung seitens
der Druckerei.

@Jürgen

Wieso ist es unprofessionell ein PDF aus
InDesign (!) zu exportieren, anstatt es
über den Distiller zu schreiben?
Wenn die Druckerei mit den erzeugten
PDF keine Probleme hat, spricht ja
nichts dagegen oder?
In früheren ID-Versionen gab es noch
ein paar Probleme, die aber mittlerweile
ausgemerzt worden sind. Ein Export-PDF
ist ebenso qualitativ hochwertig wie
ein Distiller-PDF. ;)



Gru:sse
Ogilvy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fallen
Nun überschneidet sich im fertig exportierten PDF aber der innere Rand um jeweils 3mm, sprich den Bleed.
Du meinst, du hast dann auch innen einen Bleed. Das ist dann auch normal. Die Druckerei sollte mit einem Ausschießprogramm damit umgehen können.

Noch nie habe ich ein mehrseitiges
Werk für den Druck in Einzelseiten zerlegen müssen/sollen.
Da wäre interessant, wie du die Werke ablieferst und mit welchem System deine Druckerei arbeitet. Doppelseiten-PDF zu bearbeiten ist nicht so trivial. Da z.B. die Trim- und Bleed-Box sich auf die PDF beziehen und nicht auf die Einzelseiten.

Hey Ihr,
ist es nicht das normalste auf der Welt, wenn eine Druckerei sagt, dass sie Einzelseiten benötigt?
Ich arbeite auch in einer Druckerei und bin wirklich froh, wenn ich Einzelseiten bekomme. Professionelle Ausschießprogramme sind doch auf dafür ausgelegt. Habe ich Doppelseiten, muss ich ja alles händisch bzw. mit einer PitStop-Aktionsliste auseinanderpflücken. Das ist unnötiger Aufwand und der kostet ja auch.
Ich arbeite auch in einer Druckerei. Und wir haben ein Ausschießprogramm, da kann ich beim importieren z.B. sagen, dass Jobs, die in Doppelseiten aufgebaut sind, entsprechend behandelt werden.

Gruß Torsten
 
uha, was muss man denn hier lesen?
druckerei wechseln, weil sie einzelseiten will?
leute als unprofessionell abstempeln, die die exportieren-funktion in indesign benutzen?
schaut euch mal eine druckerei an, ihr würdet staunen ;)

logischerweise muss bei einem einzelseiten pdf, welches aus einem mehrseitenlayout entstanden ist, der anschnitt sich überschneiden. man kann es zwar abschalten, bringt aber nichts.
moderne ausschießprogramme können das natürlich, wir sind ja nicht im bleisatz! ;)

ja, ich arbeite in einer druckerei.
 
Ich arbeite auch in einer Druckerei. Und wir haben ein Ausschießprogramm, da kann ich beim importieren z.B. sagen, dass Jobs, die in Doppelseiten aufgebaut sind, entsprechend behandelt werden.

Gruß Torsten

Hi Torsten,

welches Ausschießprogramm setzt du denn ein?

Wir arbeiten mit Kodak Preps
und ich hab mir bisher immer
so geholfen, dass ich jede zweite
Seite jeweils verschoben habe.

Allerdings ist Preps auch nur ein
Teil unseres Workflows.



Gru:sse
Ogilvy
 
Montagebögen abhaken beim Export, wo ist bitte das Problem? Ich reibe mir eher verwundert die Augen, wenn eine Druckerei Doppelseiten verlangen würde! :cool:
 
wohl war doc - wundere mich auch.
ich lege meine seiten auch als doppelseite an.
beim pdf export aus indesign, übrigens ohne destiller, bleibt das häckchen montagebögen abehakt. jede druckerei wollte bisher einzelseiten. egal ob rolle- oder bogendruckerei.
oder meintet ihr jede seite als einzelnes pdf - das wäre natürlich dumm.
 
Doc hat natürlich Recht.:) Hängt denn zwar auch noch von den Dokumenteinstellungen zu den Beschnittzugaben ab (innen auf 0 bei Doppelseiten) und der ensprechenden Übernahme beim PDF-Export.
Aber selbst wenn noch innen Anschnitt beim Export vorhanden ist, sollte jede Druckerei damit umgehen können.
Schade, dass sich der TE nicht mehr gemeldet hat.

@Ogilvy
Wir setzen bei uns BitImpose als Bestandteil der Scantext Combo auf Unix-Basis ein. Wie der Name schon sagt, arbeitet das Sytem auf der Grundlage von Bitmaps der importierten Seiten. Doppelseiten kann ich als "Panorama" laden und dann werden die jeweils linken und rechten Teile der Bitmaps als Einzelseiten behandelt und können dementsprechend sortiert und ausgeschossen werden. Die Bestimmung der Einzelseiten und deren Größe wird bei uns nicht automatisch aus der Trimbox der PS- oder PDF-Datei ermittelt, sondern manuell festgelegt.

Gruß Torsten
 
Anschnitt > Innen "0 mm"
 
Also ich kenne das. In meiner Agentur-Zeit habe ich einige Zeitschriften erstellt und viele Druckereien wollten Einzelseiten.
Du meinst doch?:
Seite_01.pdf
Seite_02.pdf
...

Ich musste damals jede Einzelne Seite als PDF exportieren. Zeitaufwendig.

Mitlerweile habe ich ein PlugIn gefunden das ein PDF aus mit Acrobat in einzelne Seiten speichert.

BP
 
Mitlerweile habe ich ein PlugIn gefunden das ein PDF aus mit Acrobat in einzelne Seiten speichert.

Das Geld hättest du dir sparen können, denn
zumindestens der Acrobat 7 Pro kann das
schon von Haus aus.

Dokument > Seiten entnehmen > Jede Seite
als einzelnes Dokument (oder so ähnlich)



Gru:sse
Ogilvy
 
Das Geld hättest du dir sparen können, denn
zumindestens der Acrobat 7 Pro kann das
schon von Haus aus.

Dokument > Seiten entnehmen > Jede Seite
als einzelnes Dokument (oder so ähnlich)



Gru:sse
Ogilvy

Ich hab Acrobat 6.

Und das PlugIn ist kostenlos
 
Zurück
Oben Unten