CS 4 - Indesign - Bridge Kontaktabzug

hacmacx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
487
Reaktionspunkte
0
Hallo
in der CS 3 Version von Bridge gabe es unter Werkzeuge - Indesign - Kontaktabzug erstellen. In CS 4 steht da nur noch Photoshop und Illustrator!
Weiß jemand ob man irgendwas installieren bzw. aktivieren muss, damit diese
Funktion wieder gibt?
Oder weiß jemand wie ich in Indesign von mehreren PDFs einen Kontaktabzug mit Bildnamen erzeugen kann?

Danke
hacmacx
 
Photoshop kann die PDFs einlesen und hier kannst Du dann auch den Kontaktbogen anlegen.
 
Ich weiß jetzt nicht, was Du speziell meinst. Aber beim Öffnen eines PDF wirst Du doch gefragt, wie groß Du es haben willst? :)
 
Kontaktabzug in Bridge CS 4

Hallo!
Hab auch lange gesucht - und schließlich gefunden: In Bridge CS4 selber gibt es nun rechts oben neben dem Suchfeld den Punkt "Ausgabe". Hier kann man sowohl eine Web-Galerie als auch einen Kontaktabzug mit vielen Einstellmöglichkeiten als PDF erzeugen. Vorher muss man die entsprechenden Bilder bei "Grundlagen" auswählen.

lg Peter
 
Hallo!
Der Kontaktabzug (in der CS3 ein Javascript) ist in der jetzigen Form in der CS4 nicht mehr vorhanden. Adobe war der Meinung das das Startupskript durch den neuen Kontaktabzug in InDesign (aber ohne Bildnamen) oder die von Peter genannte Funktion unter Ausgabe (umständlich) nicht mehr notwendig sei.

In der Zwischenzeit hat der Autor des ursprünglichen Scriptes doch eine Version für CS4 zur Verfügung gestellt. Es kann hier creativescripting.net/blog/2009/01/06/contact-sheet-for-indesign-cs4/ für $25 erworben werden.

lg
ruebi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Der Kontaktabzug (in der CS3 ein Javascript) ist in der jetzigen Form in der CS4 nicht mehr vorhanden. Adobe war der Meinung das das Startupskript durch den neuen Kontaktabzug in InDesign (aber ohne Bildnamen) oder die von Peter genannte Funktion unter Ausgabe (umständlich) nicht mehr notwendig sei.

In der Zwischenzeit hat der Autor des ursprünglichen Scriptes doch eine Version für CS4 zur Verfügung gestellt. Es kann hier creativescripting.net/blog/2009/01/06/contact-sheet-for-indesign-cs4/ für $25 erworben werden.

lg
ruebi

wat ein sch....ss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlose Alternativen wären noch das in InDesign enhaltene Script ImageCatalog.jsx. Es erzeugt einen Kontaktabzug und schreibt den Namen der Datei darunter. Für Die BU kann ein Absatzformat ausgewählt werden, Zeilen, Spalten können bestimmt werden. Ein Objektstil kann nicht angewählt werden.
Eine erweitere Version des Skriptes gibt es unter http://fachhefte.ch/ von Hans Hässler, ebenfalls kostenlos

lg
ruebi
 
Ich habe soeben zufällig gesehen,es gibt ein fertiges Automatorscript in den Voreinstellungen. Vielleicht ist das 'was?
 
mach mal die palette scripts auf: dann such mal ImageCatalog.applescript
aber hast du mal unter bridge die neue funktion unter Ausgabe>Web-Galerie/Kontaktabzug probiert? da kannst du nämlich auch wie davor einen kontaktabzug mit bilder + untertitel usw. erstellen lassen. ist halt dann als pdf und nicht als ID-Datei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals: das geht ganz einfach in Bridge CS4 über das Ausgabemodul. Als PDF, wenn´s nicht direkt in InDesign bearbeitbar sein muss

lg Peter
 
ja hast du denn mein post gelesen? nimm den script, das ist genau was du willst!
 
Bridge Kontaktabzug - Nachinstallation möglich!

hier die Lösung
http://screen-online.de/blog/details/?date=2008.12.30

---
habe eine Frage bezüglich Kontaktabzug in Bridge>Ausgabe als Web oder PDF...
wenn ich ein Kontaktabzug von Fotos machen will, aber mit mehreren Ordner+Unterordner - das geht in bridge nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Workaround

1. Bilder in Bridge auswählen, klicken und ziehen. Dabei Apfel+Tab drücken um zu InDesign CS4 zu wechseln.
2. Maus loslassen. Dabei erscheint eine Vorschau des Bildes und die Anzahl der eingefügten Bilder. Apfel+Shift drücken und einen Rahmen aufziehen. Die Bilder ordnen sich dabei als Kontaktabzug an.
3. Dateinamen hinzufügen: Alle Bilder auswählen. unter Fenster -> Automatisierung -> Scripten, das Script "LableGraphics..." auswählen.

Done!
 
Zurück
Oben Unten