Adobe Grace Period CS3 > CS4 - Student?

B

buddyspencer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
14
Hallo Zusammen,

ich mag mir gerne (als Student) Adobe CS4 Design Standard od. Premium (hab mich noch nicht entschieden) kaufen... Vor einiger Zeit habe ich etwas zur Grace Period gelesen, welche ja im Januar 09 enden wird... Ich kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern wie die Bedingungen der Grace Period so sind?!

Kann das sein, dass wenn ich ein CS3 Design Paket (als EDU/Student Version) kaufe, ich dann kostenfrei ein Upgrade auf die CS4 Variante (Vollversion - also keine lizenzbeschränkte EDU/Student Version) bekomme?
 
Hallo!

Wenn du dir die Edu-Version (also die etwas teurere, kommerziell nutzbare) kaufst,
dann hast du die Möglichkeit, upzugraden* – die Student-Versionen sind nicht up-
gradefähig. Ich weiß allerdings nicht, ob es jetzt noch Händler gibt, die die CS3
noch anbieten; hab grad bei Unimall geschaut, da haben sie nur noch die CS4 im
Angebot drin… Das Upgrade beantragst du dann bei Adobe direkt, die prüfen das
dann noch alles usw.

:)


Edit: in meiner Bestellbestätigung von Unimall stand folgendes drin bzlg. Upgrade:
Hast Du die Software zwischen dem 23. September 2008 und dem 21. Januar 2009 gekauft, hast Du Anspruch auf ein kostenfreies Upgrade auf die entsprechende Software der Adobe Creative Suite 4.
Das Upgrade muss zwischen dem 1. Dezember 2008 und dem 5. Februar 2009 telefonisch bei dem Adobe Kundendienst angefordert werden.


*Das Upgrade der Edu-Version ist dann aber auch lizenztechnisch mit einer Edu-Version
vergleichbar (wobei sich das ja nicht wirklich groß unterscheidet von der Vollversion…)
 
Hallo!

Wenn du dir die Edu-Version (also die etwas teurere, kommerziell nutzbare) kaufst,
dann hast du die Möglichkeit, upzugraden* – die Student-Versionen sind nicht up-
gradefähig. Ich weiß allerdings nicht, ob es jetzt noch Händler gibt, die die CS3
noch anbieten; hab grad bei Unimall geschaut, da haben sie nur noch die CS4 im
Angebot drin… Das Upgrade beantragst du dann bei Adobe direkt, die prüfen das
dann noch alles usw.

:)



*Das Upgrade der Edu-Version ist dann aber auch lizenztechnisch mit einer Edu-Version
vergleichbar (wobei sich das ja nicht wirklich groß unterscheidet von der Vollversion…)

Die Frage war eher in die Richtung: ich habe eine CS3 Student Version und bekomme via Grace Period eine CS4 Version (ist das dann auch eine Student Version - oder eine Vollversion??)
 
Student-Versionen sind nicht upgradefähig.
Das Edu-Version-Upgrade bleibt auch lizenztechnisch eine Edu-Version.
Im Leistungsumfang unterscheidet sie sich aber nicht von einer Vollversion.

:)
 
moxylein, aufwachen! :D
 
Student Versionen sind nicht upgrade-fähig - das stimmt. Aber ich glaube, dass es innerhalb der Grace-Period etwas anders ist. Habe eben im Internet gelesen, dass div. Leute auch ihre Student Version (nicht EDU!) via Grace haben updaten lassen - leider steht nicht dabei, was für eine CS4-Version sie dann von Adobe bekommen haben.
 
Die Leute haben ein Upgrade bekommen. Oder anders gesagt: Eine Vollversion, mit der man ohne die Angabe der CS3-Seriennummer nix anfangen kann.
 
moxylein, aufwachen! :D
…bin grad mittendrin im Prozess, Geduld bitte :muede: :kaffee:
Student Versionen sind nicht upgrade-fähig - das stimmt. Aber ich glaube, dass es innerhalb der Grace-Period etwas anders ist. Habe eben im Internet gelesen, dass div. Leute auch ihre Student Version (nicht EDU!) via Grace haben updaten lassen - leider steht nicht dabei, was für eine CS4-Version sie dann von Adobe bekommen haben.
:kopfkratz:
Die wären arg blöd, wenn sie das dann als lizenztechnische Vollversion hergeben,
das kann ich mir so garnicht vorstellen von dem Verein…


:)
 
Ich frage mich nur, wie man ernsthaft auf diese Idee kommen kann... :hum:
 
Hallo!
die Student-Versionen sind nicht up-
gradefähig.

Student-Versionen sind nicht upgradefähig.

Student Versionen sind nicht upgrade-fähig - das stimmt.


Nein, stimmt nicht. Ein offenbar viel verbreiteter Irrtum :rolleyes:
Student Editions SIND upgradefähig, aber ebenso wie Edu Versionen nur auf die normale Version zum normalen Upgrade Preis. Wie es mit diesem Sonderangebot da wohl aussieht? ....

Quelle:
https://www.macuser.de/threads/cs3-design-standard-education-auf-cs4-updaten.410213/#post-4679762
https://www.macuser.de/threads/student-edition-privat-ueber-ebay-kaufen-kann-man-da-aerger-bekommen.409554/#post-4679775

Juhu, juhu - ich wusste etwas besser als ein Supermoderator! xD *gg*


dass div. Leute auch ihre Student Version (nicht EDU!) via Grace haben updaten lassen - leider steht nicht dabei, was für eine CS4-Version sie dann von Adobe bekommen haben.

Lizenztechnisch vollkommen denkbar, wie gesagt. Genau wirst du es aber nur von der Adobe Hotline erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forge, du erzählst Unsinn... :D

Poste doch mal bitte einen Auszug aus den Lizenzbedingungen von der du der Ansicht bist, dass dort das Upgrade von einer Student-Version auf was auch immer geregelt wird.

Danke. :)
 
Ich berufe mich nur auf folgende Seite. :noplan:


:)


btw. Forge, ich muss dich leider desillusionieren:
SuMos sind auch nur Menschen – äh oder Monster. :augen:
 
@ Emagdnim
Wie in meinem oberen Post geschrieben:
aus den FAQ der Student Editions von Adobe schrieb:
Unterpunkt „Lizenzbedingungen“, recht weit unten:

Ist ein Upgrade von einer Student Edition möglich?
Ja. Für Student Editions sind Upgrades auf die entsprechenden kommerziellen Versionen erhältlich.

Direktlink (bitte nach unten scrollen): http://www.adobe.com/de/education/solutions/students/studentedition/faq.html

Außerdem habe ich es am Telefon vom Adobe Education Kundenservice genau so gesagt bekommen! Reicht dir das, Emagdnim? :p aber dir zuliebe kann ich auch noch mal die Lizenzbedingungen durchforsten, wenn ich mal Zeit hab...

@miss.moxy
kannst du mal einen Screenshot oder irgendwas schicken? In deinem Link gibts auf den ersten Blick nichts zu sehen, was meiner Meinung im Wege steht...
 
Nönööö, das sollte schon reichen... :p

Sollte das wirklich stimmen (ich halte es wirklich für extrem unwahrscheinlich), dann wäre mir absolut nicht klar, warum es überhaupt zwei verschiedene Bildungsangebote gibt... :noplan:

Jeder der die EDU-Version gekauft hat, um irgendwann mal upgraden zu können, darf sich auf jeden Fall freuen umsonst mehr bezahlt zu haben... :hehehe:

Edit: Okay, die kommerzielle Nutzbarkeit ist natürlich auch noch ein Grund...

Kann es sein, dass das mit dem Upgrade mit Erscheinen der CS4 geändert wurde? Ich könnte schwören, dass die Student-Edition früher so einen Einbahnstrassencharacter hatte... :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst die CS3, für die die Upgrade-Regelung gültig ist, ich könnte also auf die kommerzielle Version von CS4 upgraden. (Gibt mir jemand das nötige Kleingeld? ;) )

Die zwei unterschiedlichen Versionen machen ja trotzdem noch gewissen Sinn: Du kannst mit der Edu Version wesentlich früher Geld verdienen... Wenn du was kannst und ordentlich was verkaufst, hast du das Geld für die Edu Version mit ein paar wenigen Aufträgen wieder drin und danach noch viel Zeit. Ich glaub (müsste man aber tatsächlich nochmal nachfragen), du darfst die Edu Version sogar nach dem Studium endlos weiternutzen, auch kommerziell. Von der Student Edition weiß ich zumindest, dass du sie weiter nutzen darfst (natürlich die Student Edition nicht kommerziell).

Übrigens: Man kann Student- und Edu Versionen immer nur auf die nächste Version upgraden! Also z.B. CS3 auf CS4, nicht CS4 Student auf CS4 Vollversion.
 
Zurück
Oben Unten