Macs mit Retina Displays?

ProUser

ProUser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
3.814
Reaktionspunkte
387
Nach iPhone und iPad nun auch die Macs (MacBook Pro/Air, iMac, Cinema Display) - hier das Gerücht..
 
hoffen wir mal...Vorher kaufe ich kein neuen Mac.
 
Das wäre in der Tat ein Grund für ein Update. Am MBP Retina, wie geil wäre das denn Bitte.
 
Der Hand Cursor wurde ja auch schon auf eine höhere Auflösung gebracht. Bin echt mal gespannt ob sie es hinbekommen, oder eher wann.
Hoffe ja es passiert mit dem nächsten Update der MBP auf Ivy. Aber mal schauen. Apple hat ja angeblich so schon Probleme mit dem Produzieren vom iPad Display.
 
Brauche ich dann an jedem Rechner eine Brille w/ Mini-Icons? (Entschuldigt die Nachfrage, meine Kenntnis der Materie ist beschränkt.)
 
Zumindest müssten ja alle Anwendungen an die neue Auflösung angepasst werden. An meinem 27" ist mir jetzt ja schon alles zu fisselig :)
 
Bei Macs ist das Thema Retina Display weit weniger relevant als bei den kleineren Geräten. Es gibt einen sehr guten Artikel zu dem Thema bei TUAW. Bei dem üblichen Arbeitsabstand liegen aktuell bereits einige Geräte (Hi-Res 15"- & 17"-MBP, 27"-Display) sehr nah an der Auflösungsgrenze. Eine Verdopplung macht kaum Sinn, viel eher eine moderate Erhöhung der Auflösung kombiniert mit einer skalierbaren Oberfläche.
 
Naja, da warten wir schon mindestens fünf Jahre drauf ... hoffentlich passiert das mal

Alex
 
Wozu bräuchte man eine derart hohe Auflösung an einem Laptop? Ich habe das 15er MBP mit 1440x900er Auflösung und bei normalem Sitzabstand kann ich da auch keine einzelnen Pixel erkennen.
15 Zöller-Laptops mit FullHD finde ich schon extrem, aber 2880x1800?? :eek:
 
Die 1440x900 meines 15" MBP Displays ist mir viel zu wenig.
Im normalen Arbeitsabstand kann ich die einzelnen Pixel klar und deutlich erkennen.

Zumindest das Hi-Res Display mit 1680x1050 sollte als Standard verbaut werden; mit Optionen auf noch mehr.
Mir würde der Zuwachs an Arbeitsfläche gut tun.

Nur die Intel HD wird wohl bei einem Retina Display ordentlich ins Schwitzen kommen; wobei die Leistung der Onbaord GPUs ja mit Ivy Bridge deutlich verbessert werden soll.
Naja man wird sehen.
 
Mir würde der Zuwachs an Arbeitsfläche gut tun.
Vielleicht sehe ich das als kurzsichtiger Brillenträger anders, aber der Bildschirm wird ja nicht größer, sondern die Objekte kleiner und ich frage mich (und die Anwesenden), wo da die Grenze des angenehmen Arbeitens erreicht ist. Natürlich ist das eine subjektive Frage, aber ich nutze den ganzen Tag einen 15"-Screen, da ich viel unterwegs bin und mir ist die Darstellung je nach Anwendung jetzt schon zu klein.

Bleibt der "Retina-Vorteil" auch, wenn die Darstellung hochskalierbar wird?
 
Nein, der Screen wird nicht größer, aber wenn ich auf einem normalen 15" Display die Pixel klar und deutlich erkenne, dann darf Apple mit der ppi-Zahl schon noch oben gehen.
 
....sondern die Objekte kleiner...

Der Trick ist natürlich ein skallierbares OS. Icons haben jetzt schon eine Auflösung von 512px, der Aktuelle Image Composer von Apple 1024. Aber alleine für Bilder wäre das schon klasse. Die in größerer Auflösung zu sehen und/oder zu bearbeiten anstatt nur mit 16%.....
 
Wozu bräuchte man eine derart hohe Auflösung an einem Laptop? Ich habe das 15er MBP mit 1440x900er Auflösung und bei normalem Sitzabstand kann ich da auch keine einzelnen Pixel erkennen.
15 Zöller-Laptops mit FullHD finde ich schon extrem, aber 2880x1800?? :eek:

Warum braucht man Drucker mit 300 dpi und mehr? Weil's schöner aussieht. Selbst im MacUser Design könnte man dann schicke Linien mit einem halben Punkt machen ;)

Alex
 
Die 1440x900 meines 15" MBP Displays ist mir viel zu wenig.
Im normalen Arbeitsabstand kann ich die einzelnen Pixel klar und deutlich erkennen.

Hm, krass! Entweder hast du bessere Augen oder einen geringeren Sitzabstand. Ich sitze in etwa so, dass ich mit ausgestrecktem Arm den Bildschirm erreichen kann. Um einzelne Pixel sehen zu können, muss ich schon mindestens auf die Hälfte rankommen...
 
Hm, krass! Entweder hast du bessere Augen oder einen geringeren Sitzabstand. Ich sitze in etwa so, dass ich mit ausgestrecktem Arm den Bildschirm erreichen kann. Um einzelne Pixel sehen zu können, muss ich schon mindestens auf die Hälfte rankommen...

Was soll ich sagen. Ich muss scheinbar schon völlig Blind sein. Bei einem "normalen" Arbeitsabstand kann ich im Leben keinen Pixel erkennen :cool:
 
Bin so ca. 40-50 cm mit den Augen vom Display weg.
 
Was soll ich sagen. Ich muss scheinbar schon völlig Blind sein. Bei einem "normalen" Arbeitsabstand kann ich im Leben keinen Pixel erkennen :cool:

Aber ich -- alter Mann -- finde die Schrift auch zu klein. Bei einem Retina Display wird die Schrift wahrscheinlich (hoffentlich) wieder größer, aber dafür noch runder.

Alex
 
Geht meinem Vater genauso, er hat bei seinem 27er iMac die Auflösung runtergedreht. Ich hoffe, Apple bessert in puncto Schriftgröße mal nach.

Retinabook... wäre übertrieben geil =D Aber ich glaub nicht, dass es schon dieses Jahr kommt.
 
Zurück
Oben Unten