Wie transportiert man ein Stativ?

k_munic

k_munic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
8.990
Reaktionspunkte
1.108
ok, die Frage soll auch zum Lesen anregen … ;)
Ich bin ab&zu mit meinen Video-'Graffl' unterwegs:

  • eine kl. Lumix FZ38 (kompakte Bridge)
  • zwei Kodak Z1 (ungefähr Handy-groß)
  • noch 'ne winz-kleine Cam (Daumen-groß)
  • ein Velbon-Stativ, ca. 58cm
  • ein no-name Stativ, ungefähr gleich groß
  • Kleinkram (Akkus, Ladegerät, Velcron-Bänder, Schirmchen, … Zeuch)

Das passt zu Haus wunderbar in eine gr. Alukiste - zum Transport ist die aber denkbar ungeeignet. (ein Trumm - vermutl. Erdbeben-sicher).

(Leichte) Hartschalenkoffer hören irgendwie bei 48-50cm Innenmaß auf …

Ich bräuchte etwas …
  • das einigermaßen schützt, weil …
  • ich das alles gern auch auf dem Radl transportieren möchte
  • kein U-Boot, aber einigermaßen outdoor-tauglich
  • so 'verpackt', dass nicht div. Teile 'rumklappern, schlenkern, hängen bleiben, rausfallen


… ????

Jemand konkrete Vorschläge?
Hab schon Hartschalen-Rucksäcke gesehen - da bleiben aber meine zwei Stative zu Hause …
Möchte auch nicht die halbe Ausrüstung 'außen' mit Klettbändern etc. befestigen müssen …
Andere 'Branche', Sportschützen, Astronomen, … ???

DANKE
 
Astronomen verwenden für "Kleinkram" feste Koffer/Kisten, kleinere Teleskope kommen manchmal in eine Art Sporttasche. Alles größere, noch transportierbare Equipment hat entweder zwei Henkel dran, Schubkarrenräder oder steckt in einer Riesenkiste auf einem Möbelhund. :p
Leider nichts Fahrradtaugliches dabei. :)

Kleinere Fotostative habe ich immer mit den Gurten meiner großen Fototasche untendrangeschnallt. Mein riesiges Cullman CT400 kann ich aber nur schultern. :D Wie wäre es mit einer Snowboardtasche? Die kann man umhängen, manche haben auch Schulterriemen. Nur innendrin sollten die Geräte gegeneinander gepolstert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_munic
Stative sind immer etwas kompliziert. Ansonsten ist Taschenfreak.de / wohl so das "Standardwerk" für Fototaschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_munic
taschenfreak ... watt ett allet jibt ... :hamma:

vom Hölzchen, zum Stöckchen:
Was PELI-CASE als 'Schachtel' für Sturmgewehre anbietet ist nett ....
Allerdings ist mein Etat etwas kleiner als der der US Marines ... ;)
Und ich befürchte, wenn ich damit aufm Rücken bei Söhnchens Fussball-Spielen auftauche .... anrücke ......

schon viele Anregungen zum selber-googlen bekommen - DANKE allerseits!! :cake:
 
Meine (normalgroßen) Fototaschen habe ich von http://bagfinder.lowepro.com/de/choose-profile
Mein Stativ habe ich mit einem breiten Gurt umgehängt. An der oben und unten zugänglichen Mittelsäule habe ich Ringmuttern angeschraubt und den Gurt mit Karabinerhaken eingehängt.
 
Welchen Durchmesser haben die Stative? Passen die vielleicht in ein Abflussrohr? Daraus hat ein Bekannter von mir mal einen Transportbehälter für sein Queue gebaut.

-> Oder vielleicht die da

ww
 
Welchen Durchmesser haben die Stative? Passen die vielleicht in ein Abflussrohr? Daraus hat ein Bekannter von mir mal einen Transportbehälter für sein Queue gebaut.

ww
Coole Idee, Wildwater!
 
Gescheite Stative nebts gescheiter Taschen und Rucksäcke
für Fotoausrüstung gibt's z.B. von Manfrotto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von Lowepro gibt es Fotorucksäcke, wo Du hinten am Rucksack ein Stativ dranhängen kannst, das ist wohl auch die einzige Möglichkeit so ein Ding auf dem Fahrrad zu befördern.

Mir fällt nur grad nicht ein, wie meiner heißt, aber da fällt auch innen nix rum (hat per Klett verstellbare Fächer) und wenn man die Klettbänder straff macht fällt auch das Stativ nicht rum.

Meiner hat auch noch eine Regenüberzug, was auch ganz sinnvoll ist.

Ansonsten gibt es für Stative nur Umhängetaschen für die Schulter, soweit ich weiß und die sind wohl für Fahrräder nix...
 
...ich glaube, man muss einfach kreativ denken.

Abgesehen von den Lowepro-Rucksäcken und -Koffern (habe einige davon, sehr gute Erfahrung, aber alle nur bedingt oder gar nicht fahradtauglich,,) einfach mal überlegen, welche Taschen es für langes Gepäck gibt: Golfschläger? Weitere Sportarten? (Angeln, Schnorcheln, Jagd,....)

Architekten ja heute nicht mehr, früher bin ich zur Uni mit diversen umschnallbaren Tuberien gelaufen :p
 
… die Stativhalterung von koenig is'n Knaller - so simpel und daher gut!

Bekam auch noch den Tipp unter dem Stichwort KOFFER-RUCKSÄCKE zu forschen ...
Mein alter Bergwander-Rucksack ist eh nicht mehr in Gebrauch - nur leider eben 'n Sack (=einfüllen nur von oben) und ist zusätzlich unterteilt (separates Schuh/Schlafsackfach), was dann die Höhe begrenzt.

Immer wieder DANKE - im Bereich 'Verpackung' gibt es mir völlig unbekannte Welten zu entdecken ... :clap:
(bei amazon kann man zB Rucksäcke für Notärzte kaufen! ... erstaunlich ....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir meine Stativtasche aus Segeltuch selbst geschneidert. Wer es nicht selber kann findet sicher einen Schneider in der Nähe.
 
mein 055er manfrotto hat oben am schenkel und unten an der mittelsäule zwei ösen. daran kann man prima einen gurt mit zwei karabinern dran klemmen –> stativ über die schulter und gut ist.
und wenn das stativ zu groß für den koffer ist, dann schraubt man halt für den transport den kopf mal eben ab. dadurch wird die länge um gut und gerne zehn cm verkürzt. ist ne sache von zehn sekunden.
 
Falls es um längere Touren geht wäre vielleicht ein kleiner Fahrradanhänger praktikabel. Kommt eben aufs Gelände an, aber dafür passt dann die komplette Ausrüstung hinten rein und Du kannst rückenentspannt radeln, statt Dir alles auf den Körper zu schnallen. Preislich geht das sogar mit den Hängern und zuhause kann man sie zum Einkaufen nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_munic
… wäre vielleicht ein kleiner Fahrradanhänger praktikabel. … und zuhause kann man sie zum Einkaufen nutzen.

… auch nicht doof! … allerdings hab ich dann mein Zeuch immer noch 'lose' dabei; aber vom Rad bis zum Platz ist meistens nicht weit.

Ich hör' jetzt schon die Sprüche … "ahh, da kommt k. mit seinem Ü-Wagen! … " … :D
 
Ich hör' jetzt schon die Sprüche … "ahh, da kommt k. mit seinem Ü-Wagen! … " … :D


So lange sie nicht rufen "ahh, da kommt k. mit seiner Violetta!" gehts doch eigentlich noch ... :D
 
Zurück
Oben Unten