Tilt-Shift-Video

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.595
Reaktionspunkte
1.348
Ich hatte vor, dass wenn ich in den Semesterferien ja genug Zeit hab,
mich an ein Tilt-Shift-Video ran wage. So wie zum Beispiel dieses hier, das einfach irre ist, wie ich finde.
click

Für diesen Zweck möchte ich mir in der Uni ne gute digitale Spiegelreflex Kamera ausleihen. Dazu noch das passende Objektiv, Stativ und das Kabel, um den Auslöser über das mbp zu bedienen und die Fotos direkt auf der HDD zu speichern.
Ich dachte, dass man den Auslöser dann auch per Automator immer nach x Minuten auslösen kann, was die Sache vereinfachen dürfte.

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand von euch mit eben jener Art von Fotografie Erfahrung gesammelt hat?
  • Heb ich was übersehen? Auf was muss ich achten?

  • Wie viele Fotos pro Minute sind da empfehlenswert, um eben jenen Effekt zu erzielen?

  • Was für ein Programm empfehlt ihr mir, um aus den Fotos am Ende einen Film zu machen?

Bin für jeden Tip und Anregung dankbar!
 
das interessiert mich auch wie das geht!

... um den Auslöser über das mbp zu bedienen und die Fotos direkt auf der HDD zu speichern.

Ich hab für meine NikonD70 leider noch keine passende Software gefunden, und ich suche schon ne ganze weile. Bin derzeit noch bei der manuellen variante...

mit welchem Programm / wie machst Du den Tilt-Shift-Effekt? hast Du mal nen link?


Danke & Gruss,
palmfiction
 
Ich hab für meine NikonD70 leider noch keine passende Software gefunden, und ich suche schon ne ganze weile. Bin derzeit noch bei der manuellen variante...

Nikon Camera Control Pro

Damit kann man die Kamera komplett fernsteuern und Bildreihen. Hab letzten 1200 Bilder aller 10s geschossen ;)

Mit "Digitale Bilder" (bei OS X dabei) kannst du auch Fotos schießen, (getestet soeben mit der D80. Manuelle Einstellung und manueller Fokus sind vorteilhaft, da man nur auslösen kann, nichts einstellen. Evtl. kann man hier was scripten für Bildreihen.

Zum Bilder->Video Zusammenabu hab ich Quicktime Pro genommen. (15 Bilder/s waren für mich okay)

Achja, mit Aperture kann man viele Kameras auch auslösen.
 
das interessiert mich auch wie das geht!

mit welchem Programm / wie machst Du den Tilt-Shift-Effekt? hast Du mal nen link?

ich dachte eigentlich daran, mir ein tilt/shift objektiv zu besorgen. hab damit aber keinerlei erfahrun. ob man das lange einstellen muss und so weiter...

Nikon Camera Control Pro


Zum Bilder->Video Zusammenabu hab ich Quicktime Pro genommen. (15 Bilder/s waren für mich okay)

also hast du sowas schon mal gemacht?
oder das ganze, nur ohne tilt/shift?
 
also hast du sowas schon mal gemacht?
oder das ganze, nur ohne tilt/shift?

Ich hab einen mehrstündigen Aufbau eine Schrankes dokumentiert und dann ein Zeitraffervideo gebaut :)

Mit Aperture geht nur auslösen, Bildreihen soweit ich weiß nicht.

von Camera Control Pro 2 gibts hier eine 30 Tage Demo
 
Ich hab einen mehrstündigen Aufbau eine Schrankes dokumentiert und dann ein Zeitraffervideo gebaut :)

Mit Aperture geht nur auslösen, Bildreihen soweit ich weiß nicht.

ah ok. aber das ist dann im prinzip ja das selbe. ob es nun tilt/shift ist oder nicht ist ja für den ablauf irrelevant.

du hast dann mit dem nikon utility ausgelöst?
 
super, danke :)
 
@dehose: danke für den link!


ich kannte übrigens TiltShift bisher nur über diese website ( tiltshiftmaker.com/ und dachte man kann das generell auch per software machen, also in der Nachbearbeitung...
 
ja, man kanns auch über software machen.
interessant wär jetzt zu wissen, was besser/einfacher ist.
 
ja, man kanns auch über software machen.
interessant wär jetzt zu wissen, was besser/einfacher ist.

Flexibler und eigentlich auch ziemlich schnell gehts mit einer Compositing-/2D Animations Software (zb After Effects, Commotion, Combustion, Shake, Motion etc). Idealerweise nimmt man nicht einfach einen Weichzeichner sondern einen Lens Blur Effekt, der auch die Highlights ausbrennen lässt und evtl gleich noch ein Bildrauschen in den unscharfen Bildteilen simulieren kann.

Natürlicher siehts aber sicherlich mit einem Objektiv aus.
 
Wie ist das denn mit dem objektiv. ist da das einstellen/scharfstellen so einfach und schnell wie bei normalen auch? Ich wür mir das dann - wenn sichs lohnt - in der uni ausleihen.
 
Wie ist das denn mit dem objektiv. ist da das einstellen/scharfstellen so einfach und schnell wie bei normalen auch? Ich wür mir das dann - wenn sichs lohnt - in der uni ausleihen.

Hey Manolo

Ich würde einfach mal einen Test machen.
Meiner Meinung nach ist es bei digital Kameras nicht ganz einfach ohen Autofocus 100% scharfzustellen....(Kleiner Sucher etc) und das würd bei shiften nicht unbedingt einfacher....

Hab das bis jetzt aber auch noch nicht an ner Kleinbildkamera gemacht und kann dir daher nicht sagen ob es einfach oder schwer ist. (aber ich vermute nicht ganz so leicht :) )

Achja, und zum Auslösen gibt es z.b. bei Amazon diverse "Drahtauslöser" die auch Interval können...
z.b.: -> http://www.amazon.de/Delamax-Timer-...r_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1244452977&sr=8-11



lg

Leon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: man0l0
Super danke schön :)
Also der Drahtauslöser scheint hierfür echt gut geeignet zu sein:
- Intervall Aufnahmefunktion (Zeitrafferfunktion), z.B. alle 30 Sekunden eine Aufnahme (von 1 Sek. bis max. 100 Stunden, im Sekundentakt einstellbar).
Werd mal schauen, ob wir in der Uni so ein Ding haben. Geh ich aber mal stark von aus. Dann spar ich mir die knapp 50 EUR dafür. :)
 
Super danke schön :)
Also der Drahtauslöser scheint hierfür echt gut geeignet zu sein:

Werd mal schauen, ob wir in der Uni so ein Ding haben. Geh ich aber mal stark von aus. Dann spar ich mir die knapp 50 EUR dafür. :)

Wir haben sowas nicht an der Uni.
Alternativ kaufen, Project machen und innerhalb von 2 wochen zurück geben ;)
 
Was studierst du denn? Fotodesign?
Ich hätt gedacht, dass die bei FotoDesign so ein Ding haben. Werd morgen mal fragen gehen.
 
danke, schau ich mir gleich mal an, obwohl ich denke, dass ich doch bei Canon bleibe :)
 
Zurück
Oben Unten