iMovie - Einstellung Compression/Grösse für iDVD

Y

Yvonne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2002
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich möchte von meiner Panasonic HDC-SD707 den Film exportieren mit

Bereitstellen - Mit Quick Time exportieren - Einstellungen - Grösse

Dort steht bei mir: "Kompressionsspezifisch" und rechts davon 960 x 540.

Da die Clips der Cam in der Grösse von 1920 x 1080 Pixel sind, stellt sich für mich die Frage, ob ich hier nicht manuell folgende Einstellungen wählen sollte:

1920 x 1080 HD oder
HD 1920 x 1080 16:9

Könnt ihr mir hier bitte weiter helfen? Ich komme hier leider nicht weiter.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Gruss, Yvonne
 
Hallo, für iDVD nimmst Du aus dem "Bereitstellen" den 2. Menüpunkt von oben "iDVD".

Da brauchst Du dich nicht um Einstellungen zu kümmern.

Eine DVD hat immer 720 x 576 Pixel bei 4 : 3
und 720 x 576 Pixel, anamorph, bei 16 : 9.
Das entspricht 1024 x 576 Pixel, falls "anamorph 16 : 9" Probleme macht.

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
 
Eine DVD hat immer 720 x 576 Pixel bei 4 : 3
und 720 x 576 Pixel, anamorph, bei 16 : 9.
Das entspricht 1024 x 576 Pixel, falls "anamorph 16 : 9" Probleme macht.

Danke für deine Antwort.
Du hast bei beiden 720 x 576 Pixel bei 4:3 und 16:9 angegeben. Müsste der Wert für 16:9 nicht grösser sein?

Ich habe hier zudem noch ein Verständnisproblem. Der HD-Fernsehbildschirm hat ja eine höhere Auflösung. Bringt da eine höhere Auflösung in der Verarbeitung nicht ein noch klareres Bild?

Gruss, Yvonne
 
Hallo, bei 16 :9 steht "anamorph" hinter, und das bewirkt das "Spreizen" von 4 : 3 auf 16 : 9.
Das entspricht in Pixeln = 1024 x 576.

Eine DVD am Full HD Fernseher kann nicht besser werden, als der DVD-Standard hergibt.
Das Bild wird nur hochgerechnet, und wer da ein besseres Bild erkennen kann, der lebt in gewisser Weise mit einer "Einbildung" denn technisch ist nicht mehr auf der DVD drauf.

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
 
Hallo zusammen

Ich möchte von meiner Panasonic HDC-SD707 den Film exportieren mit

Bereitstellen - Mit Quick Time exportieren - Einstellungen - Grösse

Dort steht bei mir: "Kompressionsspezifisch" und rechts davon 960 x 540.

Da die Clips der Cam in der Grösse von 1920 x 1080 Pixel sind, stellt sich für mich die Frage, ob ich hier nicht manuell folgende Einstellungen wählen sollte:

1920 x 1080 HD oder
HD 1920 x 1080 16:9

Könnt ihr mir hier bitte weiter helfen? Ich komme hier leider nicht weiter.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Gruss, Yvonne

Das Problem ist, dass auf eine DVD kein Videomaterial in HD-Auflösung passt. Man kann aber den in iMouvie bearbeiteten Film in HD-Auflösung exportieren (auf die Festplatte) und über den Rechner an den Fernseher anschließen und so in HD ansehen.

Nachfolgend ist das Problem mit der DVD-Auflösung beschrieben..

Eine mit iDVD erstellte Standard-DVD hat eine Standard-DVD-Auflösung von 720 x 480, die geringer ist als die der meisten HDTV-Geräte und -Monitore. Wenn diese Auflösung auf den gesamten Bildschirm oder Monitor vergrößert wird, wird das Bild aufgrund der erforderlichen Skalierung (Upscaling) leicht verzerrt.

Die Auflösung Ihres Apple-Monitors können Sie unter "Systemeinstellungen" > "Anzeige" erfahren. Wenn Ihre Auflösung höher ist als 720 x 480, beenden Sie bei der Wiedergabe von in iDVD gebrannten DVDs den Vollbildmodus, dann sollte das Bild normal aussehen.

Zusätzliche Informationen
Auflösungen

640 x 480 = TV-Auflösung

720 x 480 = Standard-DVD-Auflösung

1280 x 720 = HDTV 720p-Auflösung

1920 x 1080 = HDTV 1080p-Auflösung

Standard-DVD-Auflösung

Ein Standard-DVD-Player ohne Upscaling kann eine Videoauflösung von 720 x 480 ausgeben (480i). Ein DVD-Player ohne Upscaling mit "Progressive Scan" kann eine Videoauflösung von 720 x 480 ausgeben (480p - Progressive Scan).

480i steht für 720 Pixel horizontal und 480 Pixel vertikal auf dem Bildschirm. Hierbei werden die 480 horizontalen Linien abwechselnd angezeigt (i = "interlaced"). Das bedeutet, dass erst alle ungeraden, dann alle geraden Linien angezeigt werden.

480p steht für 720 Pixel horizontal und 480 Pixel vertikal auf dem Bildschirm. Hierbei werden die 480 horizontalen Linien progressiv angezeigt. Das bedeutet, dass eine Linie nach der anderen angezeigt wird.

Der Upscaling-Vorgang

Upscaling ist ein Vorgang, bei dem die Pixelanzahl des DVD-Ausgangssignals auf die Anzahl der physischen Pixel auf einem HDTV mathematisch angepasst (hochgerechnet) wird, also auf 1280 x 720 (720p) oder 1920 x 1080 (1080p).

Ganzer Artikel hier..
 
Hallo und vielen Dank für die ausführliche Informationen. Ich wusste gar nicht, dass eine DVD so eingeschränkte Leistungen in Bezug auf einen HDTV bringt. Wenn ich dann aber wieder die professionellen DVDs mir am HDTV anschaue (gekaufte Filme), so ist dessen Qualität doch um einiges besser. Es wundert mich dann, dass die selber erstellten DVDs nicht so gute Leistungen bringen, vor allem wenn das Ausgangsmaterial doch besser ist als ich die Filme anschliessend am HDTV anschaue. Als Qualitätsfanatiker suche ich nach der besten Lösung und möchte eigentlich so wenig Kompromisse eingehen wie möglich.

Kann man den Film eigentlich auf einen USB-Stick kopieren und anschliessend am HDTV anschauen? Ich habe keine Ahnung, ob dass überhaupt möglich ist, geschweige denn, in welcher Form ich den Film dafür bereitstellen muss. Ein direkter Anschluss des iMac am HDTV bringt mir wenig, da ich die Filme auch gerne extern vorführen möchte.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruss, Yvonne
 
Besser als was? Die gekauften DVDs haben doch auch nur die beschränkte Auflösung.
 
Die gekauften DVDs sehen meines Erachtens aber deutlich besser aus. Wenn ich meinen Film am iMac Bildschirm anschaue, sieht der auch sehr gut aus.

Kann man den Film denn auch auf einen USB-Stick kopieren?

Gruss, Yvonne
 
... Wenn ich dann aber wieder die professionellen DVDs mir am HDTV anschaue (gekaufte Filme), so ist dessen Qualität doch um einiges besser. Es wundert mich dann, dass die selber erstellten DVDs nicht so gute Leistungen bringen, ...
Kann man den Film eigentlich auf einen USB-Stick kopieren und anschliessend am HDTV anschauen? ..

Bekanntlich beteilige ich mich nicht an 'Qualitäts'diskussionen ...und was machst Du da gerade, k?!? .. , aber es ist natürlich vermessen, professionell erstellte DVDs mit homebrewn zu vergleichen.

Es fängt ganz vorn an - ein professioneller DoP leuchtet mit Zillionen-teurem Equipment eine Szenerie aus, filmt auf Film, der in einem zeitaufwändigen Verfahren abgetastet und kaum komprimiert wird und schlussendlich von Profis umkodiert wird.. da werden u.U. pro Einstellung/'clip' andere Kompressionsparameter vergeben!

Welchen Einfluss 'falsche' Parameter schon bei der Aufnahme haben, hier ein bsp von mir für jemanden, der sich über banding beschwerte ..
http://www.youtube.com/watch?v=mfWZzm-AF3A

------------

Klar, kann man am HDefTV usb gucken! Gibt versch. Möglichkeiten:
• manche TVs haben einen usb-'Eingang'
AppleTV - ohne stick, 'direkt' vom Mac
Mac an HDefTV anpömpeln.. gibt Menschen, die einen alten MacMini nur als Mediaplayer nutzen
•*Mediaplayer - der Western Digital HD TV liest ganze Mac-Festplatten aus.. oder auch sticks
Playstation3/slim .. Söhnchen daddelt hier Fifa10, Papa guckt seine selbstgedrehten 'Tag im Zoo'-Filmchen in HDef ..

.. ich muss im nachhinein Abbitte an Steve Himself leisten.. 'Scheiben' sind echt out.. DVDs nur noch für Omma, BluRay (=mit Toast10 kann man auf DVD-r 'BR' brennen...) hab ich mal getestet, auch hier diente die PS3 als Player.. geht, aber wozu? Die Filme sind eh als Datei auf Platte, oder schnell per stick, oder für 40$ 'ne SysERweiterung kaufen, dann ginge es sogar drahtlos (Mac >> PS3)..
 
Hallo und danke für die ausführliche Info. Wenn ich es recht verstehe, kann ich die Filme in höherer Auflösung/geringerer Compression auf USB-Stick speichern. Das wäre ja grundsätzlich sehr gut. Ist dieser dann auch in .mov zu exportieren (Bereitstellen - Mit Quick Time exportieren) oder in einem anderen Format (wenn ich den USB-Stick direkt am HDTV anschliessen möchte?

Gruss, Yvonne
 
... Ist dieser dann auch in .mov zu exportieren (Bereitstellen - Mit Quick Time exportieren) oder in einem anderen Format (wenn ich den USB-Stick direkt am HDTV anschliessen möchte? ...

Kommt auf den TV an..

Mediaplayer unterstützen den mov-container, aber nicht alle codecs. Für die PS3 zB nehm ich mpeg4 als Container und h264 als codec ..

Hinzu kommt bei direktem TV-in oder Mediaplayer die richtige Formatieerung des Datenträgeres (Platte, stick).. meistens wird fat32 oder ntfs erwartet.. letzteres wird von MacOS nur 'mit Trick' unterstützt, ersters kann nur einzelne files bis 4GB.. was bei längeren HDef Projekten erreicht/überschritten werden kann.
Daher immer meine Empfehlung des WD TV HD, der - mWn - als einziger direkt auf 'Mac'/hfs formatierte Datenträger zugreifen kann.

In real sieht das dann so aus, dass Du Dir eine extHDD zulegst, 'Mac'/hfs formatierst und als 'Filme Grab' für ALLE fertig-gestellten Projekte nutzt. DIESE dann an den WDTVHD und Du hast auf dem TV eine iTunes-ähnliche Oberfläche, in der Du dann alles auswählen kannst, was auf der Platte druff ist.. sogar Foto oder Musik.

Möchtest Du dann von einem dieser Projekte eine DVD (=topic dieses threads ;) ) , ziehst Du von dieser Platte direkt in iDVD und brennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yvonne,

ich greife deine Frage auf, weil ich gerne doch die beste Einstellung für iDVD finden möchte.

Warum überhaupt noch DVD brennen? Ganz simple - es gibt noch ältere Leute (meine Mutter gehört dazu) die mit der mordernsten Technik nicht viel am Hut haben wollen, sich aber mit einem DVD-Player auskennen und ihn bedinen können. :))

Aber Spaß zu seite - hier mein Workaround:

1. MTS-Files auf dem iMac abspeichern
2. Mit Rewrap2M4V für iMovie vorbereiten
3. In iMovie importiren (Volle Größe ohne optimalisieren)
4. Bearbeiten (so wenig wie möglich Übergänge - es gibt da Probleme mit 50/25 Frames)
5. Export aus iMovie als .mov (AIC 720-576 16:9 BitRate auto)
6. Bearbeitung mit Anamorphizer
7. Import in iDVD und encodieren in ProfessionalQuali

Die Filme sehen ok aus - besser als DV-Pal oder DV-Stream.
Gute Ergebnise bekamm ich auch mit Apple-TV - Groß

Trotzdem bin ich immer nach der suche für die beste Einstellung.. und zwar da ich einen super Encoder aus der Windows-Welt vermisse - TMPGenc :((
Mit diesem Encoder hatte ich unter Windows fast ProfQuali erreicht.. sie waren fast so gut wie Kauf-DVD

Ich weis, das auser dem Encoder auch die Film-Quelle die wichtige Rolle spielt - deswegen sind alle meine Filme mit einem Stativ gedreht, mit langsamen Schwenks usw..


Ich würde mich freuen, wenn ihr hier eure Einstellungen durchpostet werdet..



Gruß
suchar
 
Zurück
Oben Unten