IMOVIE 09 Daten migrieren

D

die5katzen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Guten Tag

mit Schreck habe ich vorgestern von meiner Frau erfahren, dass meine 2 500GB-HDs voll sind.
Gestern schaute ich die Sache an und stellte ich fest, dass meine liebe Frau meine HD voll mit Video-Bearbeitungsmaterial gestopft hat.
Eigentlich ich habe sie erlaubt mein Computer zu benützen für ihres Geschäft aber ich dachte nicht, dass innerhalb 15 Monaten, sie so viel Speicher brauchen würde.

Die Situation ist so: ich habe gerade einen 1.5TB interner HD gekauft und installiert. Jetzt möchte ich, dass wenn sie in imovie 09 arbeitet, dieser neue HD benützt wird. Gibt es eine Möglichkeit Imovie zu sagen, er soll einen anderen Ordner benützen?
Zweitens wie kopiere ich alle die Daten in den Ordner iMovie-Ereignisse und iMovie-Projekte auf einen anderen HD damit die Einstellungen in IMovie (Ereignis-Mediathek bzw Projekt-Mediathek) erhalten bleiben?

Danke für eure Hilfe
 
.. Gibt es eine Möglichkeit Imovie zu sagen, er soll einen anderen Ordner benützen?
Zweitens wie kopiere ich alle die Daten in den Ordner iMovie-Ereignisse und iMovie-Projekte auf einen anderen HD damit die Einstellungen in IMovie (Ereignis-Mediathek bzw Projekt-Mediathek) erhalten bleiben?..

Bei jedem Import kannst Du festlegen, wohin importiert werden soll (vorgegeben ist immer der letzte Ort), alle fw order usb2 angeschlossenen, Mac formatierten Platten gehen.

Verschieben: NIE NICHT im Finder 'was verschieben, sondern:
in iMovie alle Festplatten anzeigen lassen und dann einfach die Events per Maus auf die neue location ziehen.. Projekte genauso.

Wi waren denn die Projekte bisher? Die werden nämlich eigentlich by default auf die interne Platte gespeichert....?

.. wir reden von iM09...?
 
Ja meine Frau hat iMovie 09 immer mit dem Default-Ordner benützt also: Filme-> iMovie-Ereignisse (und iMovie-Projekte) ...
Sie sind auf dem Betriebsystem-HD (intern). Jetzt möchte ich sie auf den neuen HD zügeln.
Soll ich mit Verknüpfung arbeiten? Das heisst die Ordner iMovie-Ereignisse und iMovie-Projekte durch je eine Verknüpfung (gleichen Namen) ersetzen, die auf zwei andere Ordner im neuen HD zeigen.

Gruss
 
.. Soll ich mit Verknüpfung arbeiten? ..

Nö, einfach so machen wie ich schrub.. ;)

nb: aliasse gehen bei Deiner Methode nicht, dass müssten dann schon 'harte' symLinks sein.. die sie dann aber mittels iM wieder umgehen könnte...-
Richte alles ein wie ich oben beschrieben habe, dann wird sie gar nicht merken, dass sich was geändert hat.
 
Kannst du das ein bisschen detaillierter beschreiben (ich kenne mich nicht mit imovie aus)? :cake:

Ich steige in iM ein und sehe auf der linken Seite in einem (oder zwei) Fenster die Projekte und Erreignisse.

Dann? ("in iMovie alle Festplatten anzeigen lassen und dann einfach die Events per Maus auf die neue location ziehen.. " :confused:)

Danke sehr

Gruss
 
Kannst du das ein bisschen detaillierter beschreiben ..

nee, das kann das Mutterschiff besser, sogar mit Bilders, aber english:
http://support.apple.com/kb/HT1026

oder gib mal in die iM09 Hilfe als Suchbegriff ein
'Kopieren oder Bewegen von Videomaterial aus Ihrer Ereignismediathek auf eine externe Festplatte'
da wirds auf Deutsch Schritt für Schritt erklärt
 
super!!!

danke!!!

ich bin dran....
 
Hallo zusammen!

Pfiffigerweise habe ich heute der besseren Übersicht halber die beiden iMovie-Ordner (Projekte und Ereignisse) im Ordner Filme umbenannt. Ergebnis: Es hat die Verknüpfung(en) zerlegt, iMovie ist leer.

In diesem und im benachbarten Thread (https://www.macuser.de/forum/f79/imovie-09-funktioniert-426979/index6.html) steht ja deutlich geschrieben, dass man niemals die Ordner über den Finder verschieben/modifizieren sollte. Nun ist es aber passiert.
Daher die Frage: Wie kann ich die Verknüpfung wieder herstellen? Finde dazu nichts in der Hilfe und per Drag & Drop oder Ablage-/Import-Optionen komme ich auch nicht weiter.

Freue mich auf Antworten. Vielen Dank.
 
.. Wie kann ich die Verknüpfung wieder herstellen? ...

Benenn die beiden wieder zurück! ;)

Im Finder:
iMovie Projekte
und, nach 1x-click, Apfel-I, muss da stehen:
iMovie Projects.localized

iMovie Events
und, nach 1x-click, Apfel-I, muss da stehen:
iMovie Events.localized

... < daumen drück > .. kann klappen, muss aber nicht ..
 
Danke für Deine schnelle Antwort! Nach dem das mit dem Zurückbenennen doch glatt nicht geklappt hat ;), noch mal zu der zweiten Variante:
Mit Apfel-I rufe ich ja das Info-Feld auf. Soll ich da unter 'Name & Suffix' manuell die Bezeichnungen eintragen, also letztlich jeweils das '.lokalized' ergänzen? Oder ist mit 1x-click ein vorausgehender Befehl gemeint, der dann in Kombination mit Apfel-I automatisch etwas bewirkt? (Will nicht noch mehr Unheil anrichten!)
 
Danke. Hat aber leider nicht geklappt. Noch einen Tipp? Muss ich den Rechner vielleicht erst mal runterfahren?
Meine Idee wäre sonst folgende: Beim Öffnen von iMovie legt das Programm jetzt jedes mal einen neuen Projekt-Ordner an (Inhalt: Mein erstes Projekt.rcproject). Ist es einen Versuch wert, über einen Import auch noch einen neuen Ereignis-Ordner zu erzwingen und dann die alten Projekte und Ereignisse samt Ihrer Gruppierungen in die jeweiligen neuen Ordner reinzukopieren? Oder machte das die Situation nur noch schlimmer?
 
Danke. Hat aber leider nicht geklappt. Noch einen Tipp? Muss ich den Rechner vielleicht erst mal runterfahren?..

Neustart ist IMMER wichtig! Das MacOs räumt dabei ja immer auf...

.. Beim Öffnen von iMovie legt das Programm jetzt jedes mal einen neuen Projekt-Ordner an (Inhalt: Mein erstes Projekt.rcproject).

Hä?
Ab Werk gibt es doch schon zwei Ordner, iM-Projekte und -Events...
Und 'wir' haben doch manuell genau diese beiden Ordner angelegt, indem wir sie wieder zurück-umbenannt haben..
iM legt doch nicht zwei namensgleiche Ordner an! gehttedochgaanich..

Kopieren tun wir erst mal nix..

Um nochmal das bisherige zusammenzufassen:
  1. iMovie-Projekte und iMovie-Events gab es, und funktionierten.
  2. Dann hast Du beide umbenannt.
  3. Dann ging nix mehr..
  4. Dann hab ich Dich gebeten, beide wieder zurückzubenennen, incl. suffix.
  5. => alles bei 'ausgeschalteten' iM und am besten erstmal neustarten, dann iM starten..

.. savy? ;)
 
Hat geklappt. Weltklasse! Danke!!!
Beim genauen Hinsehen musste ich feststellen, dass ich durch das oberflächliche Ergänzen des ‘.localized‘ nur die folgenden Bezeichnungen fabriziert habe:
iMovie-Ereignisse.localized
iMovie-Projekte.localized
Daher konnte iMovie auch immer einen neuen Projekte-Ordner namens ‘iMovie Projects.localized‘ anlegen. Den habe ich dann gelöscht, iMovie geschlossen, die richtigen Bezeichnungen eingetragen und den Mac neu gestartet und nun funzt alles. Fein!
Nun kann ich ja in iM etwas aufräumen und Dank der schönen Tipps hier und in der iM-Hilfe sollte eine spätere Migration der Restdateien auf eine externe Festplatte dann wohl reibungslos klappen...
 
Hat geklappt. Weltklasse! Danke!!!.. sollte eine spätere Migration der Restdateien auf eine externe Festplatte dann wohl reibungslos klappen...

<Zigarre anzünd> <Schlips runterzieh> <high5mach> <rede halt 'ich weiß noch, vor 35 Jahren, als wir das erste mal ... > ...

Und immer schön aus iM heraus exportieren.. Finger weg vom Finder!

:cake:
 
Zurück
Oben Unten