Final Cut Pro X - Spuren verschwunden?

LosDosos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
15.873
Reaktionspunkte
4.117
Hi,
ich wollte mich mit meinem Urlaubsvideo grade ein wenig in FCP X einarbeiten und habe schon einiges gerendert und geschnitten.
Nun habe ich (interessehalber) auf Ablage->Projekteinstellungen geklickt und es tat sich dies auf:

100239-bildschirmfoto-2011-09.jpg


Nur leider finde ich den Button nicht, mit dem ich mir meine Spuren wieder anzeigen lassen kann und "Projekteinstellungen" ist in "Ablage" hellgrau unterlegt..:eek:

Nur noch:

100240-bildschirmfoto-2011-09.jpg


Wo finde ich den den Zauberbutton um weiterschneiden zu können?:kopfkratz:
 
Wo hast du das Projekt gespeichert? Mehr Information bitte!
 
Hi, das ist auf meiner SSD im Userordner-Filme-Final Cut Events gespeichert.
Die Renderfiles sind per Alias auf die HDD (im Optibay) verlegt.

Wenn ich vom meinem Backupsystem aus starte (da sind die FCP X-Projekte mit gesichert), funktioniert es einwandfrei und die Spuren sind wieder da.
Und ich habe wirklich nur auf "Ablage->Projekteinstellungen" geklickt und die Spurenleiste ist direkt verschwunden.
 
Wenn du alles herumschiebst in irgendwelche Order oder Festplatten, brauchst du dich nicht zu wundern, dass auf einmal FCPX sich nicht mehr auskennt! FCP Events und FCP Projekte am selben Platz lassen und nicht berühren.
 
Hm ne,
ich hab das von Anfang an so angelegt, das liegt daran, dass der Film etwa 1 h lang ist und ich 25 GB an High Quality Files und nochmal 30 GB an Renderfiles hab.

Das hab ich allerdings mit Symlinks gemacht, mit denen FCP X auch immer zurecht gekommen ist und das hab ich ganz zu Anfang des Projektes gemacht und dann auch nicht mehr geändert oder verschoben, einfach eben den Ordner von vorneherein auf die HDD festgelegt.
Die Projekte und Events haben nach wie vor ihren ursprünglichen Platz behalten.

Dass die Spurenzeile verschwunden ist, kann da eigentlich nichts mit zu tun haben, da zum Einen das nach dem Aufrufen der Projekteinstellungen gekommen ist (habe nichts geändert) und zum anderen von der Backupplatte gebootet ja immer noch funktioniert, auch das Projekt hat ja lediglich die Renderfiles und die Mediafiles auf eine andere HDD verlinkt, nicht aber die Projekte selber.

Ich dachte, es gebe irgendwo einen Button, der das wieder einblendet, aber das wirkt langsam eher buggy auf mich..?:(
 
Zurück
Oben Unten