Camcorder mit SD Karte

helicon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
176
Reaktionspunkte
4
Hallo allerseits,

habe bisher mit Camcorder (Speichermedium Band) gearbeitet.
Daten per firewire (iLink) in den Mac, per iMovie geschnitten und per iDvd gebrannt. Alles bestens!

Nun bin ich dabei mir einen neuen Camcorder zuzulegen, der auf SD Karte speichert (ich denke z.B. an Panasonic HDC-SD100). Die Angaben über die Speicherung der Videodaten HA, HG, HN, HE sagen mir wenig.

Nun meine Frage an jemanden der damit Erfahrung hat:
a) Wie bekommt man die Daten in den Rechner?
- vermutlich ohne firewire
- vermutlich per Kartenleser...wäre toll.
b) kann man die Videodaten HA, HG .....per iMovie bearbeiten?
Vielen Dank.

helicon
 
Ich - mit Canon HD - lege im Festplattendienstprogramm (FDP) ein mitwachsendes Image an, in das ich die Speicherkarte zwecks Archivierung kopiere. (Details ergeben sich über die Forensuche)

Wird das neue Image gemountet, sollte iMovie oder auch FCE die Clips zum Import anzeigen. Erst jetzt werden sie durch die Wandlung auf den Apple intermediate Codec richtig groß. Der Import dauert je nach Hardware, wenn du Echtzeit kalkulierst liegst du meist richtig.

Keine gute Idee ist es die Files der Kamera "nur so" auf den Rechner zu ziehen, der Import klappt nur von einem Medium (SD Karte oder Image ist egal)

Über die Formate bei Panasonic kann ich dir nichts sagen - prüfe aber auf jeden Fall die bei Apple zur Verfügung stehende Kompatibilitätsliste.

Martin
 
Danke Martin!

k_munic, Intel-Mac ist OK. Benutze aber NICHT iMovie 08, da ich sehr enttäuscht über diese Version bin. Die Vorgängerversion ist viel besser, finde ich. Damit scheint eine Bearbeitung der Video-Daten nicht möglich zu sein.
Habe mich mal etwas umgesehen und bin auf MPEG_Streamclip (freeware) gestoßen. Vermutlich kann man damit die Daten ins DV Format für das "alte" iMovie umwandeln.
Was mich interessiert:
a) Erfahrungen damit??
b) Wie sieht es mit der Bildqualität aus nach der Umwandlung??
Gruß
Helicon
 
a) + b) ich habe keine, bin aber kein Fan von Umwandlungen...

Dann nehme doch FCE dazu, wenn Du eh ein Fan von iMovie 6HD bist. FCE wird unterstützt, es gibt Updates und du hast noch mehr Möglichkeiten als mit iMovie und sparst Zeit da du nicht umkodieren musst.

Martin
 
Martin, soweit ich herausgefunden habe, muss FCE die Video-Daten auch umwandeln (macht es wohl für den USER im Hintergrund) um sie bearbeiten zu können. Damit wäre FCE qualitätsmäßig auch nicht besser.
Bin im Übrigen auch kein Freund von Umwandlungen!!

Na ja, irgendwann wird man hoffentlich verlustfrei auf SD-Karten speichern können. Werde wohl mit einer Neuanschaffung noch warten müssen.
Es macht ja keinen Sinn, sich was neues anzulachen, wenn die (Bild)qualität dann schlechter ist, es sei denn der "Verlust" ist letztlich wirklich vernachlässigbar und unmerklich. Deswegen meine Anfrage hier im Forum:
Wer benutzt schon einen Camcorder mit SD Karte, schneidet das Film-Material (mit welcher Software auch immer) und ist mit dem Ergebnis hoch zufrieden?

Helicon
 
.. MPEG_Streamclip ..
b) Wie sieht es mit der Bildqualität aus nach der Umwandlung??..

naja, SD-Camcorder Material wird auf Mac IMMER gewandelt.. manuell, mit MpegStreamclip, oder von der software selbst (iM08, FCE4, FCP..)

Das liegt einfach am verwendeten Codec dieser Camcorder, ist also 'system immanent'. Kommt nur drauf an, wie 'bequem' Dein workflow sein soll, aber an der Wandlung zu AppleIntermediateCodec wirste nicht 'rum kommen (FCP verwendet noch einen anderen, .. aber das klammern wir mal aus..), solange Du NICHT miniDV/SD als Aufnahmemedium nutzt.

AIC ist ein verlustfreier, wie der Name schon sagt 'intermediater' Codec, also nur zur Verarbeitung gedachter Codec. Zw Original und AIC wirst Du keinen Unterschied sehen, außer, das AIC ~40-60GBs/h 'verbrät'.

Frage bleibt, was dann.. also wie sieht dann die 'Auslieferung' aus. Zurück auf die Karte (wie früher bei miniDV) geht nicht; AppleTV unterstützt bei 25fps kein FullHD; DVD wäre 'nur' Standard-Aufl.; BluRay geht nur mit Zusatz-Soft- und -Hardware (=€€€€).

Bin selbst noch in der Steinzeit des Videos zugange, aber ich lese hier und anderswo, das viele sehr zufrieden sind mit HiDef. Karten- bzw Festplatten-Inhalte der Camcorder lassen sich 'raw/nativ' mit einem Trick speichern; Hobbyisten sind mit den 960pixeln von AppleTV zufrieden; und mit etwas Umweg kann man Projekte auch in zweierlei Auflösung speichern.

... Der Snob nutzt einen MacMini (anstatt eines AppleTV) als Wiedergabe-Gerät an seinem 75"-Plasma hometheatre für FullHD ... :D

Sollte ich im Lotto gewinnen, muss ich mich zw Canon HV20/30 (HDV, also tape) und Canon HF100 (FullHD/AHVCHD SD-card und gleichzeitig 'n 'guter' PhotoKnippser) entscheiden..

.. obwohl der iM Fuzzi hier nutze ich zunehmend FCE4.. damit geht beides..
 
Meiner Meinung nach ist der Workflow noch nicht so ausgereift wie bei SD Aufnahmen.

Aufnahme -> Import nach FC -> Schnitt -> brennen als DVD

was mich stört:

- ich muß die Aufnahmen umcodieren (eigentlich auch bei meiner favorisierten DV Variante?)
- ich kann (noch) zu einem erschwinglichen Preis keine BR Disk brennen
- selbstgebrannte BR sind nicht in jedem BR Player abspielbar

Die Variante des zurückspielens auf den DV Kassette ist zwar nicht schlecht, um sich die Aufnahmen auf dem Fernseher anzuschauen, aber eben auch nur ein Notbehelf.

Also alles noch sehr teuer und relativ unflexibel.
Deshalb warte ich noch. Aber eine Canon HV 20 / 30 reizt mich auch! :hehehe:

VG Bidone
 
Also mein Workflow sieht so aus....

Datensicherung von meiner HF100 als Image auf den Rechner.

Import vom Image durch den Logger von FCE - In der Vorschau kann man schon ganz gut beurteilen was man wirklich braucht. Durch die clipbasierende Speicherung hat man direkten (schnellen) Zugriff auf einzelne "Schnipsel" und dadurch weniger aufgeblähtes AIC Material auf der Platte - und das alles ohne Spulen...

P.S. 35 min in FullHD sind immerhin 20 GB nach der Ausgabe durch FCE als dot mov Datei

Verarbeitung in FCE

Ausgabe im Format für Apple TV (wir haben 2) was auf 40 LCD und Beamer gut aussieht. Hier rechnet FCE ne Weile - aber man muss ja nicht dabei bleiben...

Aus dem Apple TV Format macht iDVD recht brauchbare DVD´s für alle die das Werk ganz "normal" schauen wollen. Computernerds holen sich den Film auf externer Festplatte ab.

Martin

der Import in FCE ist für mich kein Umrechnen, da mir kein Schnittprogramm bekannt ist, das direkt die Files von der Kamera verarbeitet. Am Ende wird umgerechnet auf die im Haushalt vorhandenen Ausgabemedien.
 
Martin, soweit ich herausgefunden habe, muss FCE die Video-Daten auch umwandeln (macht es wohl für den USER im Hintergrund) um sie bearbeiten zu können. Damit wäre FCE qualitätsmäßig auch nicht besser.
Bin im Übrigen auch kein Freund von Umwandlungen!!

Na ja, irgendwann wird man hoffentlich verlustfrei auf SD-Karten speichern können. Werde wohl mit einer Neuanschaffung noch warten müssen.
Es macht ja keinen Sinn, sich was neues anzulachen, wenn die (Bild)qualität dann schlechter ist, es sei denn der "Verlust" ist letztlich wirklich vernachlässigbar und unmerklich. Deswegen meine Anfrage hier im Forum:
Wer benutzt schon einen Camcorder mit SD Karte, schneidet das Film-Material (mit welcher Software auch immer) und ist mit dem Ergebnis hoch zufrieden?

Helicon

Die Kamera komprimiert bei der Aufnahme in ein spezielles Format - FCE wandelt die Filme und legt sie in einem Codec ab, in dem jedes Bild einzeln enthalten ist, während in der Kamera vielleicht "5 mal Bild x" steht, ist im Import File Bild x, Bild x Bild x, Bild x Bild x abgelegt. (Daher werden aus 4 GB auch 50 GB)

25 Bilder/s bei 1920x1200 Bildpunkten, da kommt schnell was zusammen...

Dies bedeutet aber nicht unbedingt, dass der komprimierte File schlechter ist, der unkomprimierte ist aber für die Bearbeitung besser zu handhaben, da man ohne Rechenarbeit auf alle Bilder zugreifen kann. Daher habe ich auch keine Probleme damit, dass im Vorfeld nicht "bildgenau" gespeichert wird (AHVCHD).

ja, ich bin mit dem Ergebnis voll zufrieden.....

Martin
 
Zurück
Oben Unten