AVCHD nativ am Mac

shorafix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
2.503
Reaktionspunkte
444
Ab sofort gibt es native AVCHD Bearbeitung am Mac auch für den kleinen Geldbeutel: Premiere Elements 9 gibt es jetzt auch für den Mac.:)

Einen ersten Blick auf Premiere Elements 9 habe ich bereits geworfen: Die AVCHD (mts) Files von einer Sony HDR XR 500 werden anstaltslos erkannt und importiert. Das Clips des Projektes werden in einem mts File archiviert. Über die Vor- und Nachteile einer nativen AVCHD Bearbeitung wurde bereits häufig diskutiert. Nun kann jeder sich 30 Tage ein Bild davon machen: Trialversion

Lasst mal Eure Meinung dazu hören.
 
Klasse, hatte es gestern auch schon gelesen.
Werde es bei Gelegenheit einmal testen, da steht dann dem Kauf einer Panasonic 707 nichts mehr im Weg, falls sich Premiere Elements mit FCE messen kann.

VG Bidone
 
Ich denke mal das geht nicht mit Panasonic SD707 und Premiere Elements 9 wenn du mit der Panasonic SD707 in 1920x1080/50p aufnimmst.
Wenn du in 50i Aufnahmen machst geht es aber nicht in 50p soweit mir bisher bekannt ist.
Sollte sich das bestätigen dann ist das nichts für mich.

Gruß olli
 
Oh das ist dann natürlich schlecht, weil ich dann schon in 50p aufnehmen möchte.
Wenn das nicht geht, dann stelle ich den Kamera und natürlich auch den Softwarekauf zurück. Ich hoffe ja immer noch auf ein FCE 5, das nativ AVCAD schneiden und mit 50p umgehen kann.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

VG Bidone
 
Ich denke mal bei Apple Video Programmen wird es noch einige zeit dauern bis die was neues bringen.
Die sind ja so mit ihren Eier beschäftigt das dafür keine Zeit mehr ist.
50p geht aber mit Premiere CS5 sehr gut.
 
AVCHD 1.080 50p gibt es nicht als Standard

1.080 p bei 50 progressiven Bildern pro Sekunde ist eben nicht AVCHD Standard*. Jeder Hersteller, der am Standard vorbei sein eigenes Süppchen kocht muss damit rechnen, dass dieser nicht universell unterstützt wird.

* Dazu aus der Wikipedia:
"Neben den etablierten Fernsehnormen mit 480 Zeilen (siehe NTSC) und 576 Zeilen (siehe PAL oder SECAM) in den Bildseitenverhältnissen 4:3 und 16:9 werden auch die Modi 720p/(30/25/24), 1080i/(60/50) und 1080p/24 im Bildseitenverhältnis 16:9 unterstützt.".

Also ich persönlich freue mich lieber auf meine bei Amazon vorbestellte Sony NEX-VG10E HD inkl. 18-200mm Objektiv mit Wechselobjektiv und APS-C Sensor, als auf einen Nonstandard 50p Hype zu verfallen.

Ob Premiere Elements den Panasonic eigenen 50p Kram schluckt kann ja jeder einfach mit der Trail Version herausfinden. Auch mit meiner Sanyo Xacti HD 1000, welche keineswegs AVCHD konform ist, gab es mit Elements keine Probleme.

Mein Fazit bislang: Ideales Tool für meine Kids.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AVCHD Standard brauch ich nicht habe WDTV Live der spielt mir das ab dazu brauch ich kein Blu-Ray.
1080/50p wird kommen ob mit oder ohne AVCHD Standard. Viel spass mit deiner NEX-VG10E HD ich werde mir noch die neue GH2 zulegen.
 
http://www.guenstiger.de/news/20100923/Lumix_DMC_GH2_schnelle_Systemkamera_von_Panasonic_11015.html
AVCHD Standard brauch ich nicht habe WDTV Live der spielt mir das ab dazu brauch ich kein Blu-Ray.
1080/50p wird kommen ob mit oder ohne AVCHD Standard. Viel spass mit deiner NEX-VG10E HD ich werde mir noch die neue GH2 zulegen.
Die GH2 versteht sich aber nicht auf 50p sondern nutzt 50i oder irre ich mich da? :kopfkratz: Letzteres sollte auf dem Mac kein Problem darstellen.

Im Übrigen: Was das Handling beim Filmdreh angeht, kann bislang keine Fotoknipse inklusive teurer DSL ohne umfangreiches und teures Zubehör wie Spezialstative, Sucher, externe Mikrofone brauchbare Resultate liefern. Die Sony VG10E ist dagegen die erste Consumer-Videokamera (Ausstattung und Handling!), die mit Hilfe der Objekte und des APS-C Sensors einen Filmlook erstellen kann.
 
1.080 p bei 50 progressiven Bildern pro Sekunde ist eben nicht AVCHD Standard...

.. was sollte das denn auch für bit-rates haben? Hab hier neulich .mts einer 1080i Cam bekommen, angebl. mit >20Mbit/sec .. datt hat mich nicht überzeugt! Ein abgeschwenkter Blätterwald (=ok, 'ne Gemeinheit für jeden Encoder.. ;) ) .. Artefakte noch und nöcher.. Kontraste? Übel, keine Zeichnung in den dunklen wie in den hellen Bildteilen. Wie gesagt, die 'nakkerten' mts .. quasi 'Original wie auf Band'.

Bei 1080p verdoppelt sich ja mildmädchen-gerechnet die Ausgangsmenge .. - und dann? Zeichnen die Dinger dann mit 50Mbit auf?? ..

... < meine 720p Cam tätschel > nee, nee, dieser ganze neumodsche Kram kommt mir nicht ins Haus ;)
 
Im Übrigen: Was das Handling beim Filmdreh angeht, kann bislang keine Fotoknipse inklusive teurer DSL ohne umfangreiches und teures Zubehör wie Spezialstative, Sucher, externe Mikrofone brauchbare Resultate liefern. Die Sony VG10E ist dagegen die erste Consumer-Videokamera (Ausstattung und Handling!), die mit Hilfe der Objekte und des APS-C Sensors einen Filmlook erstellen kann.

Was war doch gleich dieser "Filmlook"?
 
GH2 und 50i ist schon richtig aber wer weis wenn tester13 die GH2 auch Hackt dann könnten 50p dabei rauskommen.
Ich kaufe sie auch wegen dem Fotografieren und nicht nur wegen dem Video da habe ich ja noch meine SD707.
Von Sony hatte ich auch schon die VX 1000 dann die HC1 und die FX7.
Jetzt bin ich nicht mehr so wild drauf Kilos mit mir herum zu schleppen deswegen die SD707 macht sehr scharfe Bilder besser als die FX7 meiner Meinung nach.
 
Du hättest bei Super8 bleiben sollen. :D..

technisch IST das 720p .. wenn man es entsprechend abtastet .. meine first-steps hab ich in der Tat mit ner Braun Nizo gemacht :)
images


ceterum censeo: 720p hat ne höhere vertikale Auflösung als 'fullHD'! HA!
 
Was war doch gleich dieser "Filmlook"?
Schärfentiefe, Schärfentiefe und nochmals Schärfentiefe. Wenn Du zwei Beispiele (Video vs. Film) siehst, merkst Du sofort den Unterschied. Dazu braucht man a) ein Objektiv mit langer Brennweite und b) einen möglichst großes Filmbild (früher 70 mm Negativ heute einen möglichst großen Sensor).
 
Erlaube die Nachfrage:
Schärfentiefe hieß bei mir bislang immer Schärfe des Bildes bei nahen ebenso wie bei fernen Objekten. Ist das bei Dir auch so gemeint?
Das widerspricht allerdings langen Brennweiten.
Mit der Bildfrequenz 24 Bilder/sec hat es bei Dir nichts zu tun?
 
Wie allgemein bekannt wird im Film für die passende Dramaturgie oft eine geringe Schärfentiefe verwendet. Mit Consumer Videokameras war das in der Vergangenheit nicht möglich. Heute gibt es einige DSLRs, mit denen man - mit entsprechendem Zubehör - diesbezüglich passable Ergebnisse liefern kann. Schau mal hier im Forum nach genügend Beispielen. Dabei liegt die Errungenschaft nicht auf der "Wiederentdeckung" von 24p - das könnte jede kleine Digiknipse realisieren, sondern auf der Möglichkeit wie bei einer 70 mm Filmkamera gezielt die Veränderung der Schärfentiefe (durch Nachziehen der Schärfe am Objektiv) zu nutzen. Dazu braucht man ein langes Objektiv und einen möglichst großen Sensor.

Hier kann man das nachschauen.

Du spielst dagegen auf den sogenannten 24p "Filmlook" als Effekt an. Hier ist zu bedenken, dass 24p oft nicht am Abspielgerät ankommt. Im Abspielgerät wird in Europa (Projektor, Beamer, Plasma etc.) das Bildsignal überwiegend durch PAL-Speedup auf 50 Bilder (oder auch 100) pro Sekunde erhöht, um eben dieses Flackern zu vermeiden. In den USA nutzt man dafür den 3:2 Pulldown. Im Filmprojektor fanden (und finden) dafür mehrflügelige Blenden Verwendung und in den elektronischen Abspielgeräten macht es eben ein Chip. Da bleibt nicht viel übrig vom so genannten "24p Filmlook".
 
Zuletzt bearbeitet:
@shorafix Deine 70mm wurden doch meines wissen nach nicht also oft benutzt es wurde doch mehr 35mm benutzt alleine schon wegen der kosten. Filmlook oder Schärfentiefe macht noch lange keinen guten Film.
 
Filmlook oder Schärfentiefe macht noch lange keinen guten Film.
Genau und deswegen jetzt bitte alle wieder zurück zu VHS-C oder Video8 - gute Filme konnte mein Vater in den 50ern auch schon mit 8mm Schmalfilm machen. :hamma:

Zurück zum Thema: AVCHD kann man nun endlich auch mit kleinem Budget auf dem Mac nativ bearbeiten. Was ist Eure Meinung zu Premiere Elements 9 für Mac und wo bleibt eigentlich Apples Antwort auf Premiere Pro CS5?
 
Apples Antwort auf Premiere Pro CS5 wird wohl noch auf sich warten lassen weil die ganzen ei sind für Apple doch das große Geschäft.
Von FCP habe ich gelesen das es bis 2012 dauert dann soll aber was ganz großes oder super neues kommen.
Aber auch nur wenn nicht wieder ein neues ei dazwischen kommt.
VHS-C war doch eine schöne zeit wie Aquarell sah das Bild aus.
 
Zurück
Oben Unten