Startproblem Powermac G5 Dual Core 2,3

liea

liea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
127
Reaktionspunkte
37
Moin,

und frohe Weihnachten zunächst mal. Folgendes Problem habe ich seit einiger Zeit mit meinem G5 (siehe Signatur):

Wenn ich den Rechner herunterfahre und direkt wieder starte kommt das normale Klicken vom Netzteil, die Front-LED leuchtet eine Sekunde und geht direkt wieder aus. Sonst passiert nichts, Lüfter und Festplatten laufen nicht an. Wenn ich jetzt den Rechner komplett von Stromnetz nehme und ihn eine über bestimmte Zeitspanne stehen lasse, geht er dann direkt wieder an und läuft stabil und ohne jegliche Probleme - solange er halt an bleibt.

Merkwürdig ist, das diese Zeitspanne in den letzten Monaten reproduzierbar größer geworden ist. Früher reichte es, ihn 2-3 Minuten vom Netz zu nehmen, mittlerweile dauert es bis zu 2 Stunden bis er wieder startet. PRAM und SMU habe ich mehrfach zurückgesetzt (wobei letzteres ja nichts weiter ist, als den Stecker zu ziehen), weiterhin habe ich die Backupbatterie ersetzt - leider alles ohne nachhaltigen Erfolg.

Wenn ich den Rechner einige Tage wegen Nichtbenutzung ohne Strom stehen habe, geht er auch schon mal 3-4 mal hintereinander an, danach wieder das alte Problem.

Ich recherchiere bereits länger Zeit auch in englischsprachigen Foren, konnte aber bisher keine Erklärungen oder Beschreibungen von identischen Fehlersymptomen finden. Ich habe hier auch noch einen Mac Mini (Late 2009) stehen, auf den ich nun vermehrt zurückgreife. Doch, nicht zuletzt aus sentimentalen Gründen, möchte ich auf den G5 nicht komplett verzichten.

Daher meine Frage, ob jemand etwas mit meiner Fehlerbeschreibung anfangen kann, ähnliches erlebt oder gehört hat und eventuell helfen kann?!

Gruß,
liea

PS: Der Rechner fällt lt. Seriennummer nicht in das Netzteil-Reparaturprogramm von Apple und besteht den AHT ohne jegliche Beanstandung. Weiterhin wurde er von M&M in Hamburg vor ca. 6 Monaten (als das Problem erstmals auftrat) durchgecheckt, einen konkreten Fehler konnte man nicht feststellen. Da ich aber nur aufgrund eines Verdachtes nicht Netzteil und Logicboard tauschen lasse, habe ich ihn halt so wieder mitgenommen. Zumal das wirtschaftlich eh nicht mehr vertretbar wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne als Nicht-Fachmann Näheres sagen zu können ...
... vermute ich einen Kriechstrom oder irgendetwas, wo elektronische Bauteile einander stören. Warum?
Sowohl mein alter G4 1,42 GHz Dual als auch mein G5 2,5 GHz Dual (nicht -core ;)) ließen sich nach längerem Betrieb (ab - ca - einer halben Std.) nicht mehr neustarten. Wenn die Rechner also eine Weile liefen und dann, etwa bei Programmupdates, ein Neustart notwendig war, blieb der Monitor dunkel. D.h. sie fuhren hoch, aber es zeigte sich absolut kein Bild. Es passierte aber sonst auch nix, also kein Lüfterhochdrehen (Mainboard-Schaden). Nach forciertem Ausschalten half es, den Netzstecker zu ziehen, ein paar Minuten zu warten und dann neu einzuschalten.
Beide Geräte sind inzwischen weitergewandert ... ich weiß nicht, ob sie (Systeme sind ja neu aufgespielt) den Fehler dort auch haben.

Probieren könntest du:
den Mac woanders hinstellen - die Steckerleiste austauschen (hochwertige nehmen) bzw. die Peripherie-Geräte an verschiedene Stecker hängen. Besonders alte Netzteile von Drucker etc. weit weg plazieren. Auch das Mac-Netzteil möglichst frei plazieren. Das gilt auch für alle Geräte, die nah am Mac stehen, etwa Subwoofer. (Bei mir ging das Umstellen nicht - daher hatte ich diese Macke halt auch so lange, wie ich die beiden Macs hatte.)

Gruß tridion
 
Also der G5 steht allein auf dem Schreibtisch mit dem 20" ACD, das Netzteil befindet sich ja im Rechner und das Netzteil vom ACD ist unter dem Schreibtisch.

Das einzige per USB angeschlossene Gerät ist der Wireless-Empfänger der Maus (Logitech MX Revolution). Ich habe mittlerweile auch die Mehrfachsteckdose ausgetauscht gegen ein hochwertiges Modell, den G5 direkt an eine Steckdose angeschlossen sowie das ganze in einer anderen Wohnung aufgebaut. Immer das gleiche Problem...

Neustart z. Bsp. nach Updates funktioniert problemlos, ebenso das Aufwachen aus dem Standby. Nur wenn ich die Maschine komplett ausschalte geht er nicht mehr an. Was mich auch beunruhigt sind eben die steigenden Ruhepausen, die der G5 benötigt...

Gruß,
liea
 
Keiner eine Idee? :(
 
...ich schieb nochmal...

Gruss,
liea
 
...ich schieb nochmal...

Gruss,
liea

Kopfkratz nach 4 Monaten meldest Du Dich wieder, nu ja der G5 scheint noch zu laufen.

Leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

Hast Du auch dort keine Antwort gefunden ?
>Ich recherchiere bereits länger Zeit auch in englischsprachigen Foren, konnte aber bisher keine Erklärungen oder Beschreibungen von identischen Fehlersymptomen finden.<

Ohne das ich das verhalten des Rechner sehe , kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber wenn es Dir wichtig ist, ab zum Service so schlimm kann es nicht werden.
ist der Rechner eine Raucherkiste ? Netzteil von innen mit Flusen voll gestaubt ? und und , es kann unterschiedliche Gründe geben, nur um genau zu sagen was es ist muss ich die Kiste sehen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe auch in Richtung Netzteil, ohne genauere Erfahrung.
Einschalt"relais", Dreck, schlechte Steckerkontakte. Würde mal das Netzteil ausbauen mit Druckluft ausblasen und ev. etwas Elektronikspray auf die Stecker. Vielleicht lässt sich auch recherchieren, was der Hauptfehler des Netzteilrep.programms gewesen ist..
 
Tippe auch in Richtung Netzteil, ohne genauere Erfahrung.
Einschalt"relais", Dreck, schlechte Steckerkontakte. Würde mal das Netzteil ausbauen mit Druckluft ausblasen und ev. etwas Elektronikspray auf die Stecker. Vielleicht lässt sich auch recherchieren, was der Hauptfehler des Netzteilrep.programms gewesen ist..

Das Problem ist der Ausbau des Netzteil, dazu muss der Prozessor raus, denke für ungeübte Leute ist das nichts.

>Vielleicht lässt sich auch recherchieren, was der Hauptfehler des Netzteilrep.programms gewesen ist.<

Du meinst das Austausch Programm durch den Service sicherlich.

So ein Netzteil ist neu nicht billig bei 300 - 400 Teuronen.
 
Zurück
Oben Unten