Sinvolle Upgrades für Mac Pro 1,1

D

DjNoboddy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben...

Nun lese ich hier schon ne menge das es Leute gibt die eine "Fette" "Gamerkiste" aus einem Apfel bauen wollen. Bei mir ist das nicht so. Ich habe meinen Mac Pro damals gebraucht gekauft weil ich mit Logic Musik machen wollte und dies auch immer noch will. Hinzu kommen jetzt die Ansprüche meiner Freundin welche in der Designerecke ein Studium absolviert.

Hier ist also der Mac Pro immer noch das wofür er gebaut wurde.

Nun ist die Frage in wie fern es sich noch Lohnt in einen fast 5 Jahre alten Rechner zu investieren.

Folgende Spezifikationen weißt er bereits auf:

2x 2,66GHZ Dualcore (Intel)
4GB Ram (8x512)
256Mb Grafik (Standart)
512Mb Grafik (X1900XT Geflasht - Läuft mit Problemen!)
insg. 3,25TB HDD (auf 4 Aufgeteilt)

Nun muss man ja auch immer sehen das wenn ich z.b. mehr Speicher verbaue und ne bessere Grafikkarte die restliche Hardware das auch mitmacht. Es bring schließlich nix einen Ferrari-Auspuff an einen Panda zu bauen.

Ich denke zum Anfang ist um den Mac auf einen halbwegs Aktuellen Stand zu bringen ein Grafikupdate sinnvoll ... aber hier ist zunächst die Frage ob Original oder geflasht?! Zudem kommt die Frage ob das Netzteil das auch mitmacht UND Was ich noch zusätzlich für Kabel brauche (Stromkabel habe ich eins für eine GraKa.)

Was meint ihr? Ich habe mit meiner geflashten 1900XT nur Probleme....
 
Zum Thema MP 1.1 und verschiedene Grafikkarten gibts hier doch wirklich Treads wie Sand am Meer
 
Hmm, Speicher auf 8 bis 16 GB und vll. noch ne SSD für das System einbauen. Mehr kannst Du wohl nicht machen. Aber das Modell wird dann noch mind. 2 weitere Jahre zuverlässig seine Dienste leisten. Oder brauchst Du erheblich mehr Leistung? Dann muss es wohl ein neueres Modell sein...
 
Eine SSD beschleunigt das Arbeiten nochmal ordentlich! ;)
 
Ich würde auch den RAM mindestens verdoppeln. Wenn die Grafikkarte nur mit Problemen läuft würd ich ne ATI 5770 nehmen und natürlich die SSD fürs System.
 
Also der Mac Pro 1.1 ist überhaupt nicht Schlecht und auch wenn 5 Jahre alt, du kannst ihn so Optimieren , das du in allen Werten, Benchmarks einen 2009er Mac PRO 2,66 Nehalem QUAD oder einen 2009er 27 i7 Imac platt machst.

Ich hab für 2 Freunde bereits Mac Pro´s 1.1 umgebaut für Realtiv kleines Geld.

1. CPU austausch von 2x DualCore Xeon 2,66 auf 2 x > Xeon QUAD X5355 oder E5345 ( Geekbench 64BIT ca 9200 Punkte )
2. Grafikkarte Nvidia GF 8800GT für kleines Geld ist absolut Ausreichend und um eingies schneller als die 1900XT
2.1 Grafikkarte ATI HD 4870 Wenn Mini display port gebraucht wird , auch eine 5770 läuft super im MP 1.1
3. Speicher auf Minimum 8GB oder 12 GB ausbauen
4. System auf ne kleine SSD 80 oder 120GB das, macht extrem viel aus

So ein Upgrade kostet gesamt ca 650EU komplett, und der Mac PRO 1.1 ist wieder akutell .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tangarama und mbosse
Moin keinen Cent würde ich in diesen Mac investieren, Du setzt den Rechner für Musik mit Logic ein.
Mit dem OS X 10.7 wird der Dualcore nicht mehr unterstützt. Das heißt diese Rechner verlieren an Wert mit erscheinen des 10.7 .

lese > Unterstützte Hardware

Mac OS X 10.6. Snow Leopard setzte der PowerPC-Ära ein Ende. Macs mit PowerPC-Prozessor können das System nicht mehr ausführen, vorausgesetzt wird ein Intel-Mac. Möchte man also seinen alten PPC-Mac weiter nutzen, so ist 10.5 Leopard das letzte Betriebssystem von Apple mit PPC-Unterstützung. Auch mit Lion gibt es wieder Macs, die nicht mehr unterstützt sind. Apple nennt in den bislang veröffentlichten Voraussetzungen, dass ein 64-Bit-fähiger Mac erforderlich ist. Somit werden auch die ersten Intel-Macs langsam "altes Eisen", ganz gleich wie gut sich diese noch einsetzen lassen. Arbeitet im Mac ein Core Duo, so ist das Update auf Lion nicht möglich. Erst Systeme mit 64-Bit-Unterstützung können Gebrauch vom neuen System machen. Das ist für Besitzer noch tadellos funktionierender Intel-Macs der ersten Generation ärgerlich, war aber angesichts Apples Produktpolitik von vornherein zu erwarten.
 
Moin keinen Cent würde ich in diesen Mac investieren, Du setzt den Rechner für Musik mit Logic ein.
Mit dem OS X 10.7 wird der Dualcore nicht mehr unterstützt. Das heißt diese Rechner verlieren an Wert mit erscheinen des 10.7 .

deswegen ja CPU Upgrade von Dualcore XEON zu 2x 4*CORE Xeon > 8 Core Mac PRO
und deine Angaben zu 10.7 sind nicht korrekt ! will aber auch nicht auf eine 10.7 Diskussion eingehen !
 
Moin keinen Cent würde ich in diesen Mac investieren, Du setzt den Rechner für Musik mit Logic ein.
Mit dem OS X 10.7 wird der Dualcore nicht mehr unterstützt. Das heißt diese Rechner verlieren an Wert mit erscheinen des 10.7 .

deswegen ja CPU Upgrade von Dualcore XEON zu 2x 4*CORE Xeon > 8 Core Mac PRO
und deine Angaben zu 10.7 sind nicht korrekt ! will aber auch nicht auf eine 10.7 Diskussion eingehen !

Ach ja und das von Dir vorgeschlagene Upgrade von den Kosten her macht Sinn, sorry das sehe ich nicht !

> deine Angaben zu 10.7 sind nicht korrekt < sorry, ich nannte nur den Link in dem Du es nachlesen kannst !
 
In deinem Link steht aber nichts davon drin, dass unter LION keine DualCores mehr unterstützt werden sollten.

Das würde auch gleich mal 50% aller Rechner betreffen.

Es heisst lediglich, dass die ersten nicht 64-Bit-fähigen Core und CoreDuo nicht unterstützt werden, was aber auch wirklich zu erwarten war.

Das betrifft aber doch keinen einzigen mir bekannten MP
 
Das betrifft aber doch keinen einzigen mir bekannten MP

Das sehe ich auch so. Der MacPro 1.1 schluckt z.B. ohne Probleme ein 64bit Windows 7… dann wird Lion doch wohl auch laufen.
Es geht darum das die ersten Intel Macs, die vor dem ersten MacPro erschienen sind, kein 64bit können.
Im MacPro steckt seit jeher Server Hardware und die kann seit langem 64bit.
 
Das sehe ich auch so. Der MacPro 1.1 schluckt z.B. ohne Probleme ein 64bit Windows 7… dann wird Lion doch wohl auch laufen.
Es geht darum das die ersten Intel Macs, die vor dem ersten MacPro erschienen sind, kein 64bit können.
Im MacPro steckt seit jeher Server Hardware und die kann seit langem 64bit.

Verbesser mich ! aber war es nicht so das das der Vertrieb der XServer zum 31. Januar 2011 eingestellt wurde . Und ich dachte das bei den Server Intel-Xeon-Dual-Core-5100-Prozessoren eingebaut sind. Und diese stecken im Mac Pro 1.1 ? oder wie meinst Du das mit " Server Hartware " ?

Denke es geht ebenfalls nicht darum ob WIN 7 startet, eher darum ob mit 10.7 NUR noch 64 Bit Programme ausgeführt werden können. also keinen 32 Bit. Und Logic ist 32 Bit oder 64 Bit ? es geht hier doch um einen Rechner dem Musik gemacht wird.

Kommt immer auf die verwendet Version 9.1 von Logic an . siehe > http://support.apple.com/kb/HT3989?viewlocale=de_DE
die würde auf Mac CS X 10.7 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, bitte nicht "Core Duo" mit Dual Core-Prozessoren vergleichen, das sind zwei paar Schuhe.
 
Die ersten Core und Core Duo Prozessoren waren noch nicht 64-Bittig, die Nachfolger und auch die Xeons sinds aber.

Daher sehe ich auch kein sinnloses Unterfangen darin, einem MP zwei Quadcores zu gönnen.

Mit etwas Glück bekommt man sogar die 1.6 QC gebraucht recht günstig, und die lassen sich wunderbar durch abkleben eines Pins auf 2GHz hochtreiben.

Ist zwar nicht gerade ein Riesenzuwachs an Geschwindigkeit, aber zusammen mit etwas mehr an Ram lässt sich da immer noch aus einem MP 1.1 eine zeitgemässe Workstation draus basteln.

Ich gehe auch mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass auch Apples Logic Pro unter 10.7 laufen wird, ist ja doch der gleiche Hersteller :)

Die Einstellung der X-Serve Reihe dürfte wohl auch mehr mit dem Ansatz als technischern Voraussetzungen für Lion zu tun haben, waren doch zuletzt schon lange mehr keine 5100er Xeons drin verbaut.

Das Problem war generell an den Xserve dass sie im Vergleich zu anderen Xeon-Servern einfach zu langsam waren.
Hab da mal nen schönen Vergleich zu einem Dell-Rackserver in einer älteren c´t gelesen
 
Ich hatte den selben, jedoch nur mit 1 GB, habe ich dann für kleines Geld auf 4 GB vergrößert. Jedoch ging maximal die HD4850 GraKa, die 5770 geht nicht (zumindest habe ich das im Web überall gelesen). Deswegen habe ich die Kiste bei Ebay verhämmert für ca. 1200€ und mir ein iMac geholt (Core i5, HD4850) - der ist zumindest insgesamt leiser und hat noch ein Top Display dazu.

Da ich aber beim Datteln an die Grenzen komme, habe ich mal die üblichen verdächtigen beobachtet (Suchauftrag erstellt) - wie z.B: Ebay Kleinanzeigen, Ebay, Kalaydo usw., nach einiger Zeit haeb ich dann bei Kalaydo hier relativ nahe (ca. 80 km) einen Mac Pro von letzten Jahr mit Garantieverlängerung für 3 Jahre, 2 x Quad Core 2.8 GHz Xeon, 12 GB Ram und eine HD5770 geschossen für kleines Geld. Der wollte eigentlich um die 1600 haben, ich habe aber dann nur 1300 gezahlt. Alles in allem also ein Schnapper.

Will damit sagen, verkaufe den auf einer Plattform wo man massig geld bekommt (eben Ebay) und hole dir auf einer Plattform wo man wenig Geld bezahlt (Kalaydo, Ebay Kleinanzeigen, Quoka usw.) für ein wenig Aufpreis einen besseren Rechner.

Mit dem Rechner spiele ich Modern Warfare2 und Bad Company 2 flüssig mit allen Details in der vollen Auflösung (2560x1440, ACD 27").
 
@pleibling
Die 5770 läuft im MacPro 1.1 tadellos - überall im Netz sind positive Erfahrungsberichte zu lesen und der Beweis steht im Nachbarzimmer.

einen Mac Pro von letzten Jahr mit Garantieverlängerung für 3 Jahre, 2 x Quad Core 2.8 GHz Xeon
Im letzten Jahr gab es keinen 8-core MacPro mit 2x2,8 Ghz Xeons. Die 2,8 Ghz CPU kommt nur in den Single CPU Systemen zum Einsatz. Auch eine BTO Anfertigung seitens Apple war und ist in dieser Konstellation bei den Nehalems und Westmeres nicht möglich. Wenn der Rechner also aus dem letzten Jahr ist und diese Konstellation tatsächlich verbaut hat, wird die Garantieverlängerung seitens Apple sicher nicht greifen, da es sich um einen Umbau handelt.
Die letzte 2x2,8 Ghz Xeon Version stammt von Anfang 2008 bis März 2009 und ist ein MacPro 3.1.
Laut Apple wird die ATI 5770 für den 3.1 ebensowenig "zugelassen" wie für den 1.1. Funktionieren tut sie aber in ALLEN derzeit erhältlichen MacPros.
 
Stimmt, hast recht - ist der von vorletztem Jahr, der 3.1 - gekauft vom erstbesitzer Oktober 2009 - von mir gekauft Oktober 2010.

Der mit den 2 Dual Quad Xeons. Der hat eine brachiale Power (auch wenn ich die eh nicht ausnutze). Zusammen mit einem SSD Updgrade (OCZ Vertex 2, 120 GB) macht der richtig Laune und hat ordentlich Wumms.

Das auch der Mac 1.1 mit der 5770 rennt wußte ich nicht, ich hatte gelesen, das die alten Macs noch PCIe 1.0 einsetzen und die Karten aber 2.1 brauchen. Wenn dem so ist, dann sollte der Mac reichen und die Karte zum Datteln ein ordentliches Upgrade sein, auch der alte 1.1 konnte ich mit den 2 x 2.66 Dual Xeons kaum ausreizen, der war zum Arbeiten schnell genug und Windows 7 rannte nur so auf dem Teil (da hat mein wesentlich jünger Windows Rechner mit einer Intel Q6600 alt gegen ausgesehen).

Die Mac Pros sind schon hammerfette Arbeitstiere. Selbst unter Windows haben die ordentlich Dampf, da wird so manche Dose blaß gegen.

Ich muß immer lächeln, wenn ich sehe was unsere Kunden teilweise als Server einsetzen für die ganze Firma und womit wir uns zuhause "begnügen" - und diese brachiale Power, dannn ganz für uns alleine :D.
 
Datteln ist 'ne Stadt im Ruhrgebiet bzw. ekelhafte Früchte von so einer Palme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaloneubauer
CPU Austausch von 2x DualCore Xeon 2,66 auf 2 x > Xeon QUAD X5355 oder E5345 ( Geekbench 64BIT ca 9200 Punkte )

Hallo,

wieviel kostet so ein Umtauschsatz, wo bekommt man ihn und wie einfach ist er einzubauen?

Herzlichen Dank,
Magnus
 
Also der Mac Pro 1.1 ist überhaupt nicht Schlecht und auch wenn 5 Jahre alt, du kannst ihn so Optimieren , das du in allen Werten, Benchmarks einen 2009er Mac PRO 2,66 Nehalem QUAD oder einen 2009er 27 i7 Imac platt machst.

Ich hab für 2 Freunde bereits Mac Pro´s 1.1 umgebaut für Realtiv kleines Geld.

1. CPU austausch von 2x DualCore Xeon 2,66 auf 2 x > Xeon QUAD X5355 oder E5345 ( Geekbench 64BIT ca 9200 Punkte )
2. Grafikkarte Nvidia GF 8800GT für kleines Geld ist absolut Ausreichend und um eingies schneller als die 1900XT
2.1 Grafikkarte ATI HD 4870 Wenn Mini display port gebraucht wird , auch eine 5770 läuft super im MP 1.1
3. Speicher auf Minimum 8GB oder 12 GB ausbauen
4. System auf ne kleine SSD 80 oder 120GB das, macht extrem viel aus

So ein Upgrade kostet gesamt ca 650EU komplett, und der Mac PRO 1.1 ist wieder akutell .

Für zwei von den Prozessoren ist man aber schnell mal 400 € los. Und dann sind die wohl gebraucht. Grafikkarte und SSD sind eine gute Möglichkeit für ein Upgrade.
Was gibt es denn bei den genannten Prozessoren zu berücksichtigen? Sind die voll kompatibel, auch von der Bus-Geschwindigkeit her?
 
Zurück
Oben Unten