S-ATA HD in Power Mac G4 MDD

PB73

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe eine externe 1 TB HD von WD für meinen Power Mac G4 MDD 1.42 GHz besorgt, da ich mir im Elektronikmarkt plötzlich mehr nicht sicher war, ob eine interne S-ATA Festplatte zum gleichen Preis vom System erkannt worden wäre. Die 1 TB HD wird jedenfalls über USB 2.0 angesprochen und funktioniert für alle Belange inkl. Time Machine ohne Probleme. Da eine interne Lösung natürlich eleganter als der schwarze Block auf dem Schreibtisch ist, würde ich noch wechseln.

Wer kann mir sagen, ob S-ATA Festplatten im Power Mac G4 MDD (Power PC Version 3.3) der letzten Generation ohne zusätzlichen Controller ansprechbar sind? Im System-Profiler wird die Option S-ATA jedenfalls angezeigt und der Hinweis gegeben, dass keine S-ATA Geräte installiert seien. Als IDE-/ATA-Festplatte ist die original WD / Apple Caviar mit 160 GB angemeldet, ferner der originale DVD Brenner. Sonst bleibe ich nämlich bei der externen Lösung. Firewire-Laufwerke sind für mich keine Alternative. Sie kosten fast das Vierfache.

Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Gelegenheit:

Wer weiß, welche (500 / 1000 GB) Festplatte im G4 MDD funktioniert?
Der Anschluss ist ATA/100 bzw. ATA/66

Auf was muss ich da achten? Hat jemand eine Empfehlung?


Achja: Falls durch irgendeinen langsamen Controller eine externe Festplatte
als Backup-Lösung besser oder schneller sein sollte als der G4, dann lasst es
mich wissen. Da der G4 sowieso imme läuft, wollte ich mir eben einen zu-
sätzlichen Trafo/Netzteil der Festplatte sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Händler hat mir nun geschrieben, dass der G4 1,25 Ghz (der letzte) IDE-Festplatten benötigt
und keine S-ATA Platten funktionieren.

Warum sind das dann Ultra ATA Anschlüsse? Bedeutet "Ultra ATA/100" das gleiche wie "IDE"?


Nachtrag: o.k., ich weiß jetzt Bescheid.

ATA = "Parallel ATA" = IDE Festplatten

S-ATA = Seriell ATA = SATA Festplatten


Ich werde also eine externe Festplatte kaufen, da es anscheinend keine passenden großen
IDE Festplatten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir sagen, ob S-ATA Festplatten im Power Mac G4 MDD (Power PC Version 3.3) der letzten Generation ohne zusätzlichen Controller ansprechbar sind?
Kurze Antwort: Nein!

SATA wurde bei Apple mit dem G5 eingeführt.

Was den System-Profiler angeht: dort wirst Du sehen, das es dort auch Einträge zu Parallel-SCSI und SAS gibt. Hast Du schonmal Anschlüsse dafür auf dem Mainboard gesehen? ;)
 
Und bezüglich Festplattengröße ist mir nicht bekannt, dass die letzte MDD Generation irgendwelche Beschränkungen hätte.
 
Hätte eine Sata Karte in den Kleinanzeigen.

Karte ist eher schwierig, weil die Plätze in der Tür stecken und es ein weiter
Weg ist zu den Platten. *zumüll*

Ich hab schon für 16 EUR einen Adapter (neu) gefunden. Bin mir jetzt aber nicht sicher
ob nicht eine externe besser oder sogar schneller ist als der G4 mit Adapter /Karte und
SATA Platte.
 
Zurück
Oben Unten