Prozessor aufrüsten Mac Pro 1.1? Möglich?

PowerTom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
719
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,
ich bin erst neuer Mac Pro Besitzer, daher verzeiht mir meine Frage.
Ist es möglich den Prozessor aufzurüsten? Ich habe einen 2 x 2Ghz Dual Xenon verbaut und würde diesen gerne durch einen flotteren ersetzen.
Kann ich jeden Dual Xenon nehmen oder worauf muss ich achten?
Danke
 
Du kannst auch Dualcore Xeon der Baureihe 51xx mit 1333er Bustakt verbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, das klingt gut. Ich möchte nur vermeiden, dass ich dann versehentlich den oder die falschen Prozzis kaufe. Muss aber Sockel LGA 771 sein, richtig?
gruß
 
welche cpus sind das genau
 
Ich glaube 2 Quadcore 3GHz CPUs willst du nicht bezahlen!
 
Hat da jemand eine ganz genaue Bezeichnung der kompatiblen Prozzis? Schaut euch mal den Link an, ob diese passend sind:
 
Von den 54xx Prozessoren würde ich mal die Finger weglassen, die werden wohl von dem 5000x Chipsatz nicht so unterstützt.

Generell sind die xeon 51xx die richtige Wahl, Sockel 771 sowieso.

ABer meinst du dass sich die zwei Dualcores die du genannt hast wirklich lohnen?

Was hast du denn bisher drin?

Ich würde mal lieber nach Quadcores schauen
 
Ich habe 2 x 2Ghz Dual Xeons drin. Möchte, wenn es möglich schon auf Quadcores gehen, ich weiß nunmal nicht genau welche ich nehmen muss oder wonach suchen
 
Für den Einsatz von Quadcores brauchst du die E53xx Modelle.
Es funktionieren die mit 8M Cache und maximal 1333 Bustakt.


Wenn du dann etwas Zeit und Geduld mitbringst, kannst du bei ebay auch mal wirklich günstige gebrauchte Xeons bekommen.

Ich benutze z.B. zwei E5310, welche sich mit einem Trick dann mit 2 GHz betreiben lassen
 
Ich arbeite auch noch mit einem der ersten MacPro's bringt ein Aufrüsten wirklich spürbaren Geschwindigkeitszuwachs?
Mein Haupt Einsatzbereich ist die Bildverarbeitung mit Photoshop, Aperture & Co und ich verarbeite nur RAW Daten!
Wie sieht es nach einem Prozessor-Upgrade mit den Support von Apple bezüglich Software Aktualisierung u.s.w. aus?
Kriegt man das problemlos alleine hin oder brauche ich Spezial-wissen und -werkzeug?
 
Du kannst halt deinen Rechner zum Prozessortakt beschleunigen.

2xDualcore zu 2GHz wird von 2xQuadcore zu 2GHz eine nahezu leistungsmässige Verdoppelung bringen.

Nicht genau 100% schneller, da es etwas Overhead bei der Verwaltung der Kerne gibt, aber 80-90% mehr sind locker drin.

Analog dazu natürlich mehr Steigerung bei höher getakteten Quadcores
 
Kriegt man das den selber hin? (Ich bin technisch nicht ganz unbegabt) und wie sieht es mit der Peripherie der CPU's aus Kühler etc. ?
 
....also ich denke das kannste selbst machen, es gibt im Netz bebilderte Anleitungen, bei youtube sogar ein Video
 
Von den 54xx Prozessoren würde ich mal die Finger weglassen, die werden wohl von dem 5000x Chipsatz nicht so unterstützt.---------siehe wenige Posts weiter oben
 
2xDualcore zu 2GHz wird von 2xQuadcore zu 2GHz eine nahezu leistungsmässige Verdoppelung bringen.

Aber eben nur bei Software, die alle Kerne nutzt. Bei Photoshop oder Lightroom/Aperture bringt es nix.

Von den 54xx Prozessoren würde ich mal die Finger weglassen, die werden wohl von dem 5000x Chipsatz nicht so unterstützt.---------siehe wenige Posts weiter oben

Die passen im 2008er, der hat einen 5100er Chipsatz und die Xeon E5462 (2,8GHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwo war mal die frage ob man durch eine neuere cpu für einen mac pro 1,1 oder 2,1 auch dann in den genuss eines 64bit efi kommt?
das würde auch mich interessieren, da dies die auswahl an grafikkarten für diese alten macs doch um einiges erweitert (alle neueren nvidia karten).
 
Kann mir nicht vorstellen, dass du durch den Wechsel auf baugleiche CPUs ein anderes EFI auf deinem Rechner haben solltest.
 
naja wo sitzt das efi?
die pros von 2008 haben ja den selben sockel wie die 2006er und 2007er; haben aber trotzdem 64bit efi.

kennt sich da irgendjemand aus?
 
Das EFI sitzt (vermutlich) wie das BIOS auf der Hauptplatine, sprich dem LogicBoard.
Der gleiche Sockel kann also trotzdem auf einem anderem LogicBoard (mit 64Bit EFI) verbaut sein.

Eines ist jedoch sicher: Das EFI sitzt sicher nicht in der CPU... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misti
Zurück
Oben Unten