Probleme mit dem "ARBEITSVOLUME"

D

die.reibe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
3
hallo liebes forum!

war schon lange nicht mehr hier und jetzt wird es wieder soweit! :)

ich bin grafiker und arbeite auf einem DUAL 2 Ghz PowerPC G5 (die letzte version vor den intel-rechnern!)

- betriebssystem: 10.4.11
- arbeitsspeicher: 6,5 gb ddr2 ram
- 2 interne festplatten:
160 gb originalfestplatte, hier ist nur das system und die programme installiert
400 gb festplatte aufgerüstet, gespickt mit sämtlichen daten!


nun mein problem:

seit 2 tagen spielen meine programme ev. die festplatte verrückt:


sämtliche ADOBE-PROGRAMME (versionen cs2 und cs3) bei den einzelnen programmen (photoshop, illustrator und in-design) und auch MICROSOFT-WORD schreiben immerwieder folgendes:

DAS ARBEITSVOLUMEN IST VOLL, SPEICHER LÖSCHEN > SIEHE SCREENSHOTS!

- die arbeitsvolumen sind voll, zumeist passiert das bei photoshop mit dem freistellungswerkzeug, andere arbeitsschritte können aber durchgeführt werden, ist kein großes bild, zumeist jpeg mit ca. 7 mb umfang! der arbeitsschritt kann nicht durchgeführt werden, das programm hängt sich quasi auf!

WAS HABE ICH GETAN:
- bei den programmen wurden bei den VOREINSTELLUNGEN änderungen vorgenommen, d.h. die leistung erhöht und die arbeitsvolumen geändert und immerwieder geändert!
- HARDWARETEST mittels system-cd wurde durchgeführt, dieser konnte nichts finden!
- BENUTZERRECHTE überprüft und repariert mittels festplattendienstprogramm!
- SÄMTLICHE ADOBE-PROGRAMME NEU INSTALLIERT!

DER EFFEKT IST IMMERWIEDER DERGLEICHE!

ABER WAS SAGT MIR DIE INTERNE FESTPLATTE:

1. zeigt sie mir an, dass noch 92GB von den 160 GB frei sind!
2. manchesmal zeigt sie mir nur mir 10MB an und der rechner wird sehr langsam!

IRGENDWIE BIN ICH MIT MEINEM LATEIN AM ENDE!

HAT DIE ORIGINALFESTPLATTE VIELLEICHT EINEN DEFEKT?

WAS WÜRDET IHR TUN?

WELCHE TIPPS KÖNNT IHR MIR GEBEN?

vorerst herzlichen dank für eure tipps!
-
 

Anhänge

  • screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 73
  • screen-capture-6.jpg
    screen-capture-6.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 64
  • screen-capture-4.jpg
    screen-capture-4.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 74
  • screen-capture-3.jpg
    screen-capture-3.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 67
  • screen-capture-2.jpg
    screen-capture-2.jpg
    32 KB · Aufrufe: 70
  • screen-capture-1.jpg
    screen-capture-1.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: seno
Irgendwie werde ich aus den Screenshots nicht schlau. Genauer gesagt die Einstellungen von Photoshop. Da werden viel weniger als 92 GB freier Speicher angezeigt. Oder ist das schon die zweite Festplatte (Arbeitsvolumen)?
Im übrigen benötigt auch OSX zum reibungslosen Betrieb freien Festplattenspeicher (z.B. Auslagerung). Dieser Speicherbedarf wird grösser, je länger OSX ohne Neustart läuft.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seno
hallo emac-man!

danke für deine zeilen!

ich hätte es noch dazu schreiben sollen!

die 92GB sind erst jetzt der ist-stand, nachdem ich einiges von der system-festplatte gelöscht habe!

die zahlen auf den screenshots waren die werte vorm löschen!

DACHTE MIR, DIE INTERNE BRAUCHT MEHR PLATZ, DAMIT DIE PROGRAMME LAUFEN; LEIDER IST ES NICHT SO.

bei 92 GB ist die gleiche situation!

habe wirklich bei den adobe-programmen bei den voreinstellungen einiges ausprobiert!

bin ratlos!

hat die festplatte einen defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seno
Ob ein Defekt vorliegt, kannst Du mal selber mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen. Dazu den Mac mal bitte von der Install-Disk starten, dort das FPDP aufrufen und die Festplatte "checken".
Wie gross sind die Dateien, die Du dort bearbeitest und was läuft sonst noch so an Programmen.
Am besten auch einmal die Aktivitätsanzeige aufrufen und dort die Speicherauslastung einmal ansehen.
Gruss
der eMac_man
 
Ob ein Defekt vorliegt, kannst Du mal selber mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen. Dazu den Mac mal bitte von der Install-Disk starten, dort das FPDP aufrufen und die Festplatte "checken".
Wie gross sind die Dateien, die Du dort bearbeitest und was läuft sonst noch so an Programmen.
Am besten auch einmal die Aktivitätsanzeige aufrufen und dort die Speicherauslastung einmal ansehen.
Gruss
der eMac_man

danke!

wegen festplattendienstprogramm:
nun hatte ich nicht von der install-disk durchgeführt sondern intern! er hatte fehler gefunden, konnten aber repariert werden. werde es nochmals von der disk durchführen, dürfte wohl genauer sein!

wie gross waren die dateien:
nun im photoshop waren JPEG-PIC´s, entweder eine 8 MB Datei oder eine 250KB datei! freistellen war nicht möglich, habe den prozess nach 10 min gestoppt!

welche programme waren sonst noch im betrieb:
zumeist indesign- illustrator, i-view-media-pro, suitcase, word und itunes neben dem photoshop
 
Wieviel Arbeitsschritte kannst du lt. deinen Voreinstellungen (Allgemein) zurückgehen?
Z. B. 20? Das heißt stark vereinfacht, dass du bei einer Grunddateigröße von 10 MB und ausgeführten 20 Arbeitsschritten (ohne zwischendurch neu zu sichern) mindestens 200MB Festplattenplatz belegst. Ich habe exklusiv für Photoshop in meinem G4 MDD eine Terabyte-Platte eingebaut, Photoshop darauf installiert (also nicht auf der Platte, die das Betriebssystem und die restlichen Programme beherbergt) und diese Terabyte-Platte als 1. Arbeitsvolumen ausgewählt. Seitdem null Probleme, auch mit wirklich großen Gigabyte-Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seno
also nun noch ein wenig in tiefe gegangen!

was habe ich getan?

- photoshop cs2 nochmals installiert!
- cs3 noch nicht installiert!
- arbeitsvolume > zuweisung verändert: 1. externe festplatte mit 2 tb 2. interne systemfestplatte

1. ein bild (jpeg) mit 180 kb freigestellt > sehr schnell gegangen!
2. ein bild (jpeg) mit 8,8 mb freigestellt > nach 4 min noch immer nicht mit dem arbeitsprozess fertig!

während dieses prozesses (beim 8,8 MB-bild) beläuft sich die cpu-leistung bei photoshop zwischen 70 und 94%!!!!

WAS MICH STUTZIG MACHT?!?!

die interne festplatte weist beim befehl APFEL und I einmal den wert 90,2GB auf, später nurmehr 13,3 MB

hänge noch pic´s von den photshop-einstellungen bzw. der aktivitätsanzeige an!
 

Anhänge

  • screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    67 KB · Aufrufe: 74
  • screen-capture-1.jpg
    screen-capture-1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 59
  • screen-capture-2.jpg
    screen-capture-2.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 67
  • screen-capture-3.jpg
    screen-capture-3.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 59
  • screen-capture-4.jpg
    screen-capture-4.jpg
    35 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: seno
so nun mal das festplattendienstprogramm von der system-disk gestartet:

1. am beginn BUTTON VOLUME ÜBERPRÜFEN gestartet

2. das programm meldet “ungültige anzahl an thread-einträgen"

3. nach kurzer zeit meldet das programm "DER ZUGRUNDELIEFENDE PROZESS MELDETE EINEN FEHLER BEIM BEENDEN.

4. fazit: ERSTE HILFE FEHLGESCHLAGEN

5. trotzdem BUTTON VOLUME REPARIEREN gedrückt

6. nach kurzer zeit meldung wie oben “UNGÜLTIGE ANZAHL AN THREAD-EINTRÄGEN“

7. das programm versucht mehrmals das volume zum reparieren

8. meldung: “DAS VOLUME KONNTE NACH DREI VERSUCHEN NICHT REPARIERT WERDEN"

FEHLER: “DER ZUGRUNDELIEGENDE PROZESS MELDETE EINEN FEHLER BEIM BEENDEN!"

9. nochmaliger versuch > gleiche situation: nach dreimaligem versuch > abbruch > gleiche meldung!

bin echt mit dem latein am ende! wie soll´s weitergehen? hat die festplatte einen defekt, oder sind davon sektoren betroffen?

:(:(:confused::confused::eek::eek:

was würdet ihr mir raten?

danke für eure mithilfe!
 
Du führst immer nur die.Reibe auf.
Wie viele Platz ist auf My Book II frei?
Möglicherweise könnte es auch mit dem Punkt in die.Reibe zusammenhängen, . und / (allgemein Sonderzeichen) sollte man eigentlich nicht in einem Datei- oder Verzeichnisnamen verwenden
 
Du führst immer nur die.Reibe auf.
Wie viele Platz ist auf My Book II frei?
Möglicherweise könnte es auch mit dem Punkt in die.Reibe zusammenhängen, . und / (allgemein Sonderzeichen) sollte man eigentlich nicht in einem Datei- oder Verzeichnisnamen verwenden

also auf der externen festplatte my bokk II sind 1,49 TB frei, die ich ja heute neu gekauft habe!

tja an so was habe ich nicht gedacht, werde es mal ausprobieren, danke!
 
hallo nochmals!

habe heute nochmals das festplattendienstprogramm gestartet, diesmal nicht von der system-dvd, sondern vom desktop!

auch hier die gleiche situation:

das programm läuft nicht zuende, sondern auch die gleiche fehlermeldung:

DER ZUGRUNDELIEGENDE PROZESS meldete einen fehler beim BEENDEN!

mehrmals probiert!

was würdert ihr mir raten?

- system neu aufsetzen?
- neue festplatte fürs system/programme kaufen?

danke für eure tipps!

thomas
 
Wenn Du eine externe Festplatte hast, empfehle ich Dir, mit dem FPDP, Superduper bzw. Carbon Copy Cloner einen bootfähigen Klon auf dieser zu erstellen. Aber aufpassen: richtiges Partitionsschema und HFS+ als Format für die externe Festplatte wählen.
Ist der Klon erstellt, dann bootest Du den Rechner entweder von dem Klon bzw. von der Install-Disc, rufst dort das FPDP auf und wechselst in das Register "Partitionieren". Nun löschst Du alle bestehenden Partitionen auf der betroffenen Festplatte ( Achtung! Richtige Festplatte auswählen! ) und erstellst eine neue Partition, die Du wieder mit HFS+ formatierst. Nun spielst Du den Klon von der externen Festplatte auf die interne zurück.
Gruss
der eMac_man
 
71 protokollobjekte ?!
hast du das schon immer auf diesem hohen wert gehabt?
 
danke für eure zahlreichen rückmeldungen!

es war die festplatte! sie dürfte defekte aufgewiesen haben, da ich sie gegen eine neue (wd 1tb) getauscht habe und das system komplett neu aufgesetzt habe!

seitdem funktioniert wieder alles > vorallem sehr schnell!

beste grüsse

thomas
 
Die Festplatte muss aber nicht unbedingt (physisch) defekt sein. Ich würde, wie beschrieben, eine Repartitionierung versuchen, bevor Du sie ganz entsorgst.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten