PowerMac G5 - schnellerer Prozessor möglich?

S

sKalare

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mir geistert da grad so´n Gedanke durch den Kopf...
Nehmen wir als Beispiel mal einen PowerMac G5 1,8 Ghz Dual.
Kann man dort die Prozessoren ausbauen und ggf. durch 2 G5 2 Ghz oder schneller tauschen, die man ... zum Beispiel ... günstig in der Bucht ersteigern würde?

Ist halt nur so ein Gedanke ;)
 
Hallo,
mir geistert da grad so´n Gedanke durch den Kopf...
Nehmen wir als Beispiel mal einen PowerMac G5 1,8 Ghz Dual.
Kann man dort die Prozessoren ausbauen und ggf. durch 2 G5 2 Ghz oder schneller tauschen, die man ... zum Beispiel ... günstig in der Bucht ersteigern würde?

Ist halt nur so ein Gedanke ;)

Du kannst alles was Du willst ! Nur ob Du soviel Wissen hast das Du weist welcher Prozessor zu welchen Board passt, im Besitz von Unterlagen über die Baureihen bist, das wirst nur Du wissen.

Nur merke bevor Du jetzt weiter denkst, ein G5 PPC kannst Du nicht mit einem PC vergleichen.

Wenn es Dir wirklich Ernst ist mit Deinem Ansinnen, nimm die Suche es wurde darüber viel hier im Forum geschrieben.
 
Ein PPC ist kein PC. Und das ist auch gut so ;)

Normal wäre das Vorhaben ja auch Quatsch; Never touch an running system...
Aber interessant ist es schon. Ich schau mich hier mal nach informativem um.
 
Kann man dort die Prozessoren ausbauen und ggf. durch 2 G5 2 Ghz oder schneller tauschen, die man ... zum Beispiel ... günstig in der Bucht ersteigern würde?
Ich hab den Versuch mal mit einem 2 Ghz Prozessor in einem 1.8 Single gemacht und schnell wieder zurückgebaut.

Apple Service Diagnostic (die Software, die benötigt wird, um im G5 nach einem Prozessortausch die Lüftersteuerung neu zu kallibrieren) "erkennt" den Bustakt des CPU-Boards als nicht zum Mainboard passend (in dem Fall 1Ghz statt 900Mhz) und führt keine korrekte Kallibrierung durch. Das Ganze läuft anschließend zwar - mit kaum spürbaren rund 10% Mehrleistung -, aber mit durchgängig überaus lästiger Geräuschkulisse. Höchstdrehzahlen, die zuvor nur ganz kurz bei wirklicher Vollauslastung vorkamen, werden durch fast jeden kleinen Task ausgelöst.

Fazit: es geht zwar "irgendwie", lohnt sich aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten