Power mac g5 fährt nur noch per Zufall hoch

lost

lost

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein PowerMac G5 (2005 jahr Glaub ich)
startet seit einigen Tagen nicht mehr so gerne
Lampe über dem Powerbutton blinkt drei mal

Laut Anleitung ist der Arbeitsspeicher Kaputt.
Hatte 2x 256 und 2x 1Gb Bänke drin
trotz ausbauen und mehrmaligem wiedereinsetzten der Speicherbausteine
fuhr der Kollege nicht hoch erst nach mehrmaligen SMU resets.

Leider muß ich das alle Bootversuche wiederhohlen (SPeichebausteine tauschen und SMU-Reset) um irgendwann mal booten zu können.
(Aktuell nutze ich nur noch die beiden 256er.)

Neuerdings friert der Rechner auch sehr gerne ein :(
und ist nur noch durch drücken der Powertaste-Bootbar.

Woran kann den sowas liegen und behoben werden??
Vielen Dank für Tips und Anregungen.
 
hmm ne einsetzen neuer Batterie hilft nichts nur immer und immer wieder RAM ein und ausbauen :(
 
hmm ne einsetzen neuer Batterie hilft nichts nur immer und immer wieder RAM ein und ausbauen :(

Das Aus- und Einbauen des Speichers sollte eigentlich auch einen PRAM-Reset zur Folge haben. Der Speicher ist aber definitiv in Ordnung?

Andere Quellen für das nur sporadische Starten und Einfrieren kann z.b auch eine fehlerhafte Stromversorgung des Logicboads sein. Dicke Kondensatoren in der Nähe des Stromsteckers untersuchen. Wenn sich deren Deckel nach aussen wölben sind die eher schlecht.

Das drei mal Blinken ist aber mit Sicherheit ein Fehler mit dem Arbeitsspeicher. Ich würde mich erst mal darauf konzentrieren.
 
Hallo zusammen,

mein PowerMac G5 (2005 jahr Glaub ich)
startet seit einigen Tagen nicht mehr so gerne
Lampe über dem Powerbutton blinkt drei mal

Laut Anleitung ist der Arbeitsspeicher Kaputt.
Hatte 2x 256 und 2x 1Gb Bänke drin
trotz ausbauen und mehrmaligem wiedereinsetzten der Speicherbausteine
fuhr der Kollege nicht hoch erst nach mehrmaligen SMU resets.

Leider muß ich das alle Bootversuche wiederhohlen (SPeichebausteine tauschen und SMU-Reset) um irgendwann mal booten zu können.
(Aktuell nutze ich nur noch die beiden 256er.)

Neuerdings friert der Rechner auch sehr gerne ein :(
und ist nur noch durch drücken der Powertaste-Bootbar.

Woran kann den sowas liegen und behoben werden??
Vielen Dank für Tips und Anregungen.

Moin,
>Laut Anleitung ist der Arbeitsspeicher Kaputt.<
Von welcher Anleitung ist die Rede ?

irgend wo hast Du gelesen/ gehört drücken des Knopf unterhalb der RAM Bank bewirkt Wunder, stimmt das ? Nur leider hat man Dir verschwiegen, oder Du hast es nicht gelesen, wenn Du öfters den Knopf drückst das LB in das Nirwana schicken kannst.:eek:

Nun hast Du zwei Möglichkeiten, ein defektes LB oder eine defekte CPU !
Was Du jetzt brauchst ist eine Apple Service Diagnostic DVD 2.5.2 oder 2.5.8 . Wenn Du die passenden DVD OS.X .xx zu dem Rechner hast sollte das überprüfen der CPU und LB kein Problem sein.
Oder suche bei Apple ! Bei irgend einem Freund ! In den weiten des WWW suchen ! Bei eBay nachsehen !

ASD-DVD einlegen. Mit Alt-Weiche starten bis zum Auswahlmenu, Hartwaretest starten ! "oben" links in die Ecke des Bildschirm mit der Maus gehen und CPU - Lüfter kalibrieren starten. Es kann dann einige Minuten dauern bis die Lüfter- CPU abgeglichen werden oder ein Fehler der CPU angezeigt wird. Fehler Meldungen werden in roter Schrift ausgegeben.
Nebenbei lässt Du dann noch den RAM-Speicher mit der ASD DVD prüfen.

Es macht aber für dich mehr Sinn wenn Du mit dem Rechner zum Service gehst, lasse Ihn dort überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
>wenn Du öfters den Knopf drückst das LB in das Nirwana schicken

Wo steht das den geschrieben?
 
>wenn Du öfters den Knopf drückst das LB in das Nirwana schicken

Wo steht das den geschrieben?

dann lese doch bitte in den Manuals von Apple für G5 PPC , die sind frei zugänglich !!

Am 17-05-2010, 19:49 schreibst Du,
>Dicke Kondensatoren in der Nähe des Stromsteckers untersuchen.<

wo finde ich die denn beim G5 Tower ?? Denke Du verwechselt den Rechner,
oder siehst Du Dicke Kondensatoren in der Nähe des Stromsteckers ?

http://duo.macbay.de/downloads/G5-PPC.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für all die antworten!

da ich nicht glauben konnte das 2x2(verschiedene) RAM Bausteine gleichzeitig
abkratzen (verschiedene RAMs verschieden alt), tippte ich erstmal auf das Mainbord oder eine Fehler im System.

Die Option mit dem Mainboard gefiel mir gar nicht - deshalb entschied ich mich für Backup (Soweit möglich)
und machte mich an die Neuinstallation.

YIPIE! seit dem hab ich keine Boot Probleme mehr, allerdings muß ich jetzt einiges wieder neu einrichten *seufz*
 
Zurück
Oben Unten