MacPro Prozessor tauschen

T

TomSchulz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
157
Reaktionspunkte
20
Hallo Zusammen,
ist es möglich in einen MacPro Mid 2010 (Einstiegsmodell) mit 2,8GHz den Intel W3680 einzubauen? Gibt es ja als Upgrade Version bei Apple selber oder muss man den direkt bestellen?
Hab folgendes Angebot für den 6-Kerner gefunden.

Das wäre dann ja viel günstiger, als den über Apple selber zu holen.
Schafft man das auch als Laie?
Hatte mir überlegt einen günstigen Gebrauchten zu holen und dann den Prozessor reinzusetzen.
Besten Dank!
 
Hi,

Du kannst den W3680 einbauen. Alternative wäre noch der W3670, aber da ist der Unterschied punkto Preis sehr gering.

Den kannst du auch selbst bestellen und auch selbst einbauen. Das ist überhaupt keine Hexerei. Ich habe schon einige Mac Pros upgegradet.

Hier noch ein Link:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1122551
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomSchulz und Otiss
@dolly,

kann man einen MacPro 4,1 auch mit einem solchen Hex Core bestücken? Hardwareseitig sollte ja bis auf den Prozessor alles gleich sein, oder?

Gruß Finger
 
Kannst du nur, wenn du den 4.1er via firmware upgradest. HWseitig passt der sockel, aber nicht das stepping.
Mehr unter: forum.netkas.org
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Finger und TomSchulz
Gibts Probleme mit Lion?
 
danke, den link kannte ich schon, nur da steht nicht sin sachen lion, nur die vermutung, dass es probleme geben könnte. grund: seriennummer entspricht nicht der eines mac5,1 .....
 
Was hat denn die Seriennummer mit den CPU´s zu tun?
 
wenn apple die seriennummern nutzt, um z.b. den zugang zum app-store zu überwachen und gleichzeitig die cpu-info abfragt, stellen die fest, dass die cpu nicht zur seriennummer passt, da original eine andere kostengünstigere cpu verbaut war .... dann könnten die z.b. den app-store-zugang dichtmachen .....

daher meine frage, ob probleme mit den neuen cpu's im macpro 4,1->5,1 existieren ....

ehrlich gesagt, reizt mich das thema erheblich, da die sechskern-cpu 3680 derzeit für unter 500€ zu bekommen ist und ja wohl die cpu nur raus und rein zu setzen ist, weitere bastelleien, nicht erforderlich sind ..... will auch 15.000 pkt. im geekbench haben :)
 
ehrlich gesagt, reizt mich das thema erheblich, da die sechskern-cpu 3680 derzeit für unter 500€ zu bekommen ist und ja wohl die cpu nur raus und rein zu setzen ist, weitere bastelleien, nicht erforderlich sind ..... will auch 15.000 pkt. im geekbench haben :)

Nicht, rumdrucksen einfachen machen ,dann bist Du unser Held....:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dolly
wenn apple die seriennummern nutzt, um z.b. den zugang zum app-store zu überwachen und gleichzeitig die cpu-info abfragt, stellen die fest, dass die cpu nicht zur seriennummer passt, da original eine andere kostengünstigere cpu verbaut war .... dann könnten die z.b. den app-store-zugang dichtmachen .....

daher meine frage, ob probleme mit den neuen cpu's im macpro 4,1->5,1 existieren ....

ehrlich gesagt, reizt mich das thema erheblich, da die sechskern-cpu 3680 derzeit für unter 500€ zu bekommen ist und ja wohl die cpu nur raus und rein zu setzen ist, weitere bastelleien, nicht erforderlich sind ..... will auch 15.000 pkt. im geekbench haben :)

Also ich habe in meinem Mac Pro 1,1 auch andere CPU und habe keine Probleme. Wieso auch??? Ich habe zwei Quad (X5355) in dem Pro und habe somit einen OctoCore für gerade mal 160.-€ Aufpreis. Meine X5150 behalte ich vorsichtshalber, aber ich denke nicht dass es da zu irgendwelchen Abfragen oder sonstigem von Apple kommt ...
 
daher meine frage, ob probleme mit den neuen cpu's im macpro 4,1->5,1 existieren ....

Ich habe das jetzt schon ein paarmal durchgeführt und es gab bis dato keine Probleme. Darin liegt ja der wesentliche Vorteil des Mac Pros, dass du den upgraden kannst. Der iMac kommt zwar dem 3.33Ghz gefährlich nahe, aber CPU Power ist nicht alles wie wir alle wissen :).

ehrlich gesagt, reizt mich das thema erheblich, da die sechskern-cpu 3680 derzeit für unter 500€ zu bekommen ist und ja wohl die cpu nur raus und rein zu setzen ist, weitere bastelleien, nicht erforderlich sind ..... will auch 15.000 pkt. im geekbench haben :)

Es ist wirklich sehr einfach. Please feel free to go :).
 
Welche CPU würde ich für den 2x 2,26 Quad Core MacPro Early 2009 benötigen? Muss ich da noch irgendwelche Umbauten machen, oder ist da auch nur CPU raus und rein angesagt?

Ich habe gestern bei eBay zugeschlagen :)
 
Meinst du mit zuschlagen einen Mac Pro od. jetzt CPUs?

Das Upgrade für den 2x 2.26 wird teuer.
 
Genau die für den 2x 2,26 erforderlichen CPUs ....
 
Damit es sich lohnt der W5580 (4x3,2GHz) oder W5590 (4x3,33GHz) oder Firmwareupdate auf den MP5.1, dann X5680 (6x3,33GHz) oder X5690(6x3,46GHz), alle liegen bei ca. 1.300-1.400 pro Stück.
 
Wie ist denn das mit dem "Firmwareupdate" gemeint? Kann ich meinen Mac Pro 4.1 auf einen 5.1 flashen? Und das muss ich tun, wenn ich vom jetzigen 4x 2.93 auf den 6x3.33 gehe?
 
Kurz und knapp bringst du dem 4.1er mit einem Firmwareupdate bei (wobei die Firmware des 5.1ers verwendet wird), mit aktuellen CPUs umzugehen (sprich mit den CPUs, die vom 5.1er erkannt werden). Technische Limitierungen, die evtl. herrschen, werden dadurch natürlich nicht behoben. In deinem Fall wäre es durchaus von Nöten, das Upgrade durchzuführen und zwar, BEVOR du den Umbau erledigst. Im schlimmsten Fall bootet der Rechner nämlich nicht und du musst den Einbau erst rückgängig machen, damit der Rechner wieder funktioniert.

Hier ein paar weitere Informationen von dem Autor eines einfachen Firmwareupdate-Tools: http://forum.netkas.org/index.php/topic,852.0.html
 
Super, Danke für die schnelle Antwort!
 
Ist denn abzusehen, dass die CPUs (für den 5.1) irgendwann mal preiswerter werden? Oder kosten sie Ewigkeiten den Vollpreis und verschwinden dann einfach vom Markt? Wie war es bei den vorigen Generationen? Hab hier nämlich auch einen auf 5.1 geflashten 4.1 mit 8x2,26.
 
Zurück
Oben Unten