Mac Pro>Desktop bleibt schwarz nach start

hallo
hatte die gleichen probleme.bei mir war es 2mal ein defektes logic board

Dr***mist. Haben den Mac Pro heute zur Reparatur getragen. Mal schauen, wie teuer das jetzt wird. 1 Jahr und 2 Monate alt - und kein AppleCare :(
 
Halbgute Nachrichten...

Apple will sich kulant zeigen und übernimmt - obwohl die Garantie abgelaufen ist - den Tausch der Grafikkarte unseres MacPros. Nur ist die serienmäßig verbaute Nvidia 7300GT gerade nicht am Lager...

Hoffen wir mal, dass es wenigstens wirklich an der GraKa liegt!

Grüße vom
Cotroller
 
@didgi
Hast du die Geschichte gelöst? Woran lag es?

Wir haben hier (Mac Pro Xeon QuadCore 2,66GHz) scheinbar genau das gleiche Problem. Und es wird schlimmer.

Das Irritierende: Der Mac verweigert bloß morgens den ersten Start, d.h. wenn er mehrere Stunden ausgeschaltet war. Startklang ertönt, Festplatte läuft an, aber beide Monitore bleiben schwarz.
Manchmal (aber nicht immer) kann man dann per Bildschirmsteuerung auf den Rechner. An anderen Tagen klappt auch das nicht, dann hilft nur ein harter Reset (5sek Einschaltknopf drücken).
Nach ein paar Minuten Betrieb fängt sich der Rechner, d.h. beim zweiten oder dritten Startversuch ist ein Bild zu sehen. Selten folgt dann noch ein Absturz mit den von didgi beschriebenen Bildfehlern. Danach schnurrt der Mac, als sei nichts gewesen...

Neustarts tagsüber sind aber kein Problem. Ich kann den Mac sogar eine halbe Stunde ausschalten und dann problemfrei wieder starten. Am nächsten Morgen geht's von vorne los.

Über Hinweise, die zur Lösung führen, würde ich mich seeeeeeeeeehr freuen.
Der Brane

Das selbe scheint bei mir gerade aktuell zu werden. Heute das erste mal. Nach 4 oder 5 Neustarts gings dann. Sch*****. Man liest recht häufig von Logicboardfehlern. Scheinen wohl nicht die besten zu sein wie mir scheint. :( FÜr soviel Kohle nicht gerade eine Meisterleistung. :mad: Mein alter g4 Quicksilver hat nie aber auch nie zicken gemacht. Hatte ihn 6 Jahre lang.

Aber noch ein Tip an den Vorschreiber. Drück doch einfach beim hochfahren die Alt-Taste ... dann startet er sofort im Bootauswahlmenu welches binnen paar sekunden da ist. Wenn dann die Displays immer noch dunkel sind am schalter den rechner ausmachen und das gleiche von vorne. So erspart man sich das komplette hochfahren und das evtl. zerschiessen des Systems.

Ich hatte heute morgen vor der ARbeit den Rechner nochmal angemacht und da kam die Grafikkarte sofort. Jetzt gerade als ich den rechner noch 11 Stunden ruhepause wieder einschaltete war auch alles ok. Ich hoffe das bleibt so und das mit gestern war nur eine Laune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe scheint bei mir gerade aktuell zu werden. Heute das erste mal. Nach 4 oder 5 Neustarts gings dann. Sch*****. Man liest recht häufig von Logicboardfehlern.

Also bei meinem MacPro wars die Grafikkarte (Nvidia 7300. Werkstatt sagte: "sieht man an den verbeulten Kondensatoren"). Apple hat die Karte dann kulanterweise getauscht. War zwei, drei Monate über die Garantie...

Gruß
vom Brane
 
Zurück
Oben Unten