Mac Pro 3.1 CPU Upgrade

Carlie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
11
Hallo,
diese woche habe ich zufälig bei Youtube ein Video gesehen, wo gezeigt wurde, das die CPU`s am Mac Pro ausgetauscht werden können.
Das Thema hat mich doch sehr neugierig gemacht, da auch ich mir vorstellen könnte schnellere CPU´s in meinen Mac Pro zu verbauen.

Zu meiner Hardware:
Mac Pro 3.1, 2x Intel Xeon Quad Core 2,80 GHZ, 16 GB Ram, 3 TB HDD

Bei Wikipedia habe ich folgendes zum Mac Pro 3.1 gefunden:

Chipsatz: Intel 5400

CPU: Two 2.8 GHz (E5462) Quad-Core Intel Xeon "Harpertown"
Optional two 3.0 GHz (E5472) or 3.2 GHz (X5482) Quad-core processors or one 2.8 GHz (E5462) Quad-core processor

Sockel: 771

Nun meine Frage:

Kann mann nur die aufgeführten Chips von Intel verwenden oder gehen auch andere Intel Chips die hier nicht aufgeführt sind?

Wenn ich genau nach diesen Chips suche findet mann nicht sehr viele. Und die man findet sind sehr teuer (Stück ca 1200€, Ebay ca 400 €).

Ich würde mich fruen wenn mir jemand zu dem Thema helfen könnte.

Gruß, Thorsten
 
Xeon Chips sind nun mal sehr teuer, oder was meinst du, warum ein MP doch immer noch ne Stange Geld kostet?

Das liegt nicht (nur) am verwendeten Gehäuse-Logo
 
mir war schon bewusst das Xeon Chips nicht die billigsten sind. Aber das die so teuer sind hat mich wirklich überascht. Deswegen war ja auch die frage ob mann andere Chips nehmen könnte ? da ich mich mit der Materie CPU´s so gut wie überhaupt nicht auskenne, habe ich meine frage hier im forum gestellt. Ich habe heute mal bei Alternate etwas gesucht. Einen Sockel 771 Xeon chip gibt es dort gar nicht (sind die schon zu alt? oder gibt es gar keinen Sockel 771?)
Aber vielleicht verhält es sich mit dem CPU´s wie z.b bei USB, SATA usw das die angebotenen chips abwärtskompatibel sind?
Wie gesagt bin bei CPU`s kein experte.
Ich würde mich deswegen über weiter hilfe freuen.

Thorsten
 
Die benötigten Xeons sind schon die mit Sockel 771, nur werden die so eben kaum mehr neu angeboten, da bereits einige Generationen drüber gegangen sind
 
Also ich habe, zum Spaß, mal vor 3-4 Tagen bei ebay geguckt und nix gefunden. Du musst auch den richtigen finden und das ist der mit dem FSB: 400MHz (1600). Dann müssen es auch noch 2 sein.
 
Sind selten geworden, da diese nicht m.M.n nicht hergestellt werden. Die Dinger stecken zudem in Servern (meist) und werden auch nicht alle Tage getauscht. Daher ist auch das Angebot bei ebay beschränkt.
 
Sockel 771 wird so nur noch für OEMs hergestellt, falls es noch was im Rahmen von Serverupgrades oder im Rahmen von technischer Betreuung zu tauschen gibt.

Auf jeden Fall sollte man sich aber auch zum Prozessortausch ein bißchen mit der Materie auskennen.

Guter Hinweis zur Kompatibilität sind z.B. die Kompatibilitätslisten von Tyan zum 5400 Chipsatz.

Daraus kannst du dann die in Frage kommenden Xeons ersehen
 
Lohnt nicht! CPUs sind zu teuer. Gibt keine Alternative, ausser neuen MP kaufen!
 
erst eimal danke für euere hilfe. Es wurde weiter oben geschrieben das mann auf folgendes achten soll. (SLANT vs. SLBBN und auf das Stepping E0 vs. C0). Was bedeuten diese angaben. Denn selbst bei Intel finde ich zu diesen vorgaben keine infos.

Bei Ebay habe ich folgende Auktionen gefunden.

http://cgi.ebay.de/iNTEL-XEON-X5482...CPU-/180654735764?pt=CPUs&hash=item2a0fdc8194

oder

http://cgi.ebay.de/Intel-Xeon-Quad-...-E0-/260753213953?pt=CPUs&hash=item3cb61a4a01

würden diese CPU`s laufen?

Thorsten
 
Würden jedenfalls thermisch nicht passen, die 2,8er haben TDP 80 und die hier TDP ~150. Du müsstest also eine andere Kühlung verwenden

Das im Mac Pro CPUs mit E0 Stepping funktionieren, waere mir neu - Quellen?

Gruss von IceHouse

Bei macrumors steht das Xeons mit E0 Stepping nicht funktionieren. Der X5482 soll aber scheinbar gehen, man muss halt nur den richtigen erwischen. Es gibt da wohl 2 Versionen SLANZ und SLBBG.
 
danke für den einwand. Ich habe mir jetzt alles nochmals angeschaut.

Der 3,2 GHZ CPU sollte auf jeden fall funktionieren. Folgende Infos habe ich dazu gefunden.

http://en.wikipedia.org/wiki/Mac_Pro
und
http://guides.macrumors.com/Mac_Pro...8GHz.2C_3.00GHz_.26_3.2GHz_eight_core_systems

Bei macrumors steht allerdings fogendes zur Kühlung. "The 3.2GHz Mac Pros have extra cooling on the motherboard to compensate for the 150W TDP processors"

jetzt habe erneut fragen an euch.

1. was versteht macrumors unter einer extra kühlung für das motherboard. muss hier ein zusatz kühler eingebaut werden?
2. wo kann ich jetzt die genaue CPU bezeichnung finden, die ich für den mac 3.1 benötige (SLANZ oder SLBBG). Oder kann mir jemand sagen ob ich einen der aufgeführten CPU´s verwenden kann ? ich bin jetzt ein wenig verunsichert.

Thorsten
 
[...]Bei macrumors steht das Xeons mit E0 Stepping nicht funktionieren. Der X5482 soll aber scheinbar gehen, man muss halt nur den richtigen erwischen. Es gibt da wohl 2 Versionen SLANZ und SLBBG.

Das die E0 NICHT funktionieren weiss ich ja und bat vom Ersteller der Info das beide CPUs (wobei eine davon ein E0 Stepping aufweisst) funktionieren sollen. Deshalb wollte ich ja die Quelle der Information, DAS sie (E0) funktionieren, so wie behauptet.

Die 54xx CPUs die Funktionieren haben entweder SLANT (E5462, E5472) oder SLANZ (X5482) - die SLBBG sind ein NoGo. Der X5492 z.B. ist ein E0 / SLBBD und ebenfalls ein NoGo.

Gruss von IceHouse
 
wegen Softwareproblemen kann ich mich erst heute wieder melden.

ich denke die Frage welche CPU´s passen haben wir geklärt. Es gibt jetzt aber noch die offene frage wegen der kühlung. Ich habe informationen gefunden, wo nach ich für die 3.2 GHZ CPU´s ein anderes Mainboard benötige. Kann dies jemand bestätigen? Und was mache ich mit den CPU Kühler. Müssen die ebenfalls ausgetauscht werden?

ich würde mich über weitere hilfe freuen.

Thorsten
 
Normalerweise reichen die Kühler aus, die drin sind.
Zumindest solange du nicht das Spitzenmodell nimmst.

Allerdings sei auch gleich dazu gesagt, dass du für den Preis neuer Spitzen-Xeons auch einen neuen MP bekommst.

Hast du dir die Prozessorpreise schon mal zu Gemüte geführt?

Sowas kann man eigentlich nur machen, wenn man grad günstig an gebrauchte Xeons rankommt
 
Natürlich haben sie recht. wenn man die CPU´s neu kauft ist das nicht rentabel. Für das Geld kann man sich wirklich einen neuen MP kaufen. Ich habe da eher an gebrauchte CPU´s gedacht. die sind deutlich günstiger. Natürlich hat man dabei immer ein restrisiko, da mann nie weiß wie stark der CPU verbraucht ist.

Ich möchte mir folgende CPU´s einbauen. "INTEL XEON QUAD CORE CPU X5482 3.2GHZ".

Handelt es sich hier um das Spitzenmodell? muss ich bei diesem CPU bei der kühlung etwas beachten.
 
Um zu Vergleichen, müsstest du wissen wie hoch die Abwärme deiner aktuellen Xeons und der neuen zu verbauenden Xeons ist.

Die Datenblätter zu den Prozessoren hat aber Intel noch auf deren PAge, da siehst du auch die TDP.

Wenn sich das nicht oder nicht viel (10-20%) unterscheidet, kannst du die Kühlung drin lassen, sie wird höchstens etwas schneller höher laufen
 
Ich habe mir jetzt die datenblätter von dem CPU´s angeschaut.
Der zur zeit verbaute 2,8 GHZ CPU hat einen TDP Wert von 80W. Der neue 3,2 GHZ CPU hat einen TDP Wert von 150W. Ich habe nachgeschaut und herausgefunden das die Abürzung TDP die verlustleistung des CPU`s angibt. Da der neue CPU eine höheren wert hat, wird der mit sicherheit wärmer und benötigt deswegen eine ander Kühlung?
Nur welche kühlung? Auf folgender seite habe ich mir die einzelteile des Mac Pro mal angeschaut.

http://www.applemacparts.co.uk/store/mac-pro-early-2008-a1186-c-8081_9205.html

Natürlich haben die ersatzteile unterschiedliche Ersatzteil nummern (Kühler und Mainboard), aber sind diese wirklich unterschiedlich? muss ich mit den neuen CPU´s das ganze inneleben austauschen? oder kann ich meine Kühlung erweitern?

würde mich wie immer über weitere hilfe freuen.
 
Zurück
Oben Unten