Geräuschpegel Mac Pro early 09

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Wie bewertet ihr die Geräuschentwicklung des Rechners ?

Bei mir steht er auf dem Schreibtisch. Also deutlich hörbar ist er schon.
Ein Rauschen/Brummen, eher niederfrequent, pulsierend.
Mir ist aber nicht klar, was da rauscht. Die Radeon vermutlich...

Die FP-Zugriffe hört man, das stört mich aber nicht.

Im Vergleich zum altehrwürdigen Dual ist der Pro ne Flüstertüte :)
___
Mac Pro 2.93 Quad, 6 GB, 10.5.7
Power Mac 867 Dual, 1,5 GB, 10.4.11
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Rechner seeehr leise, denn ich sitze nicht am Schreibtsich und binn schallisoliert, daher fällt mir das tiefe Brummen nicht auf (das wirklich kaum hörbar ist). Aber auch wenn es mal etwas ruhiger ist, höre ich kaum etwas. Nur die Festplatte hört man hin und wieder mal Arbeiten... aber das ist eher selten der Fall.
Zusammengefasst: Sehr leise!
 
Also das Ding hört sich beim Aufstarten an, wie wenn sich in einem Flugzeug die Geräte einschalten. :D Vergesse ich jedoch während dem Arbeiten. stört mich daher auch nicht sonderlich. Muss dazu sagen, dass er bei mir aufm Tisch steht und 3 interne Festplatten hat. Wenn vor Allem die Lautstärke das Kriterium ist, wär ein Imac die bessere Wahl evt, sogar mit SSD. An der Lautstärke des MP stört bisher mich bisher einzig das DVD-Laufwerk. Dieses kann schon mal ziemlich laut losrattern. :confused: Gibt übrigens bereits auch andere Threads hier zum Thema.
 
am anfang hat mich das unregelmäßige vibrieren der festplatten ein wenig genervt und ja, das dvd laufwerk ist wirklich laut.
aber zusammengefasst ist er schon sehr leise.
allerdings unter windows (vista) rattert die festplatte ununterbrochen. :p
 
Der 08er war bisserl leiser. Ich höre meinen 2.93Ghz Octo 09er auch. Aber finde man kann damit gut leben. Schau dass keine der Platten vibriert.
 
Die c't hat den Mac Pro Early 2009 mit 0,9 Sone gemessen. Das ist damit als leise zu bezeichnen, jedoch nicht als "unhörbar" oder "flüsterleise". Zum Vergleich: der iMac hat 0,2 Sone. Ein Richtwert für einen guten Silent-PC ist 0,5 Sone und darunter. Bis 1,0 Sone ist ebenfalls noch sehr gut und geht z.B. in einem Büro in den Umgebungsgeräuschen unter.

Wenn du ihn auf dem Schrebtisch auf Ohrhöhe in einem ruhigen Raum betreibst dann wirst du ihn definitiv gut wahrnehmen. Das ist normal. Unterm Tisch auf Teppich wird er dir weitaus ruhiger vorkommen.
 
Fast schon unhörbar ist mein MacBook Unibody Late 08^^
Alsi wie im Himmel, die Festplatte rauchst leise´, und kaum hörbar in einem gleibleibendem Ton vor sich hin, und auch der Lüfter ist so gut wie nie wahrnehmbar.
Das Laufwerk sit laut-stimmt, aber aufgrund des Platzbedarfs das es "nur" ebnötigt, muss man eben einen kleinen höheren Geräuschpegel aufgrund des Design hinnehmen - und das kann man gut verkaften, da eh so gut wie nie jemand ständig mit dem Laufwerk arbeitet wenn er das Book an hat ;)
 
Fast schon unhörbar ist mein MacBook Unibody Late 08^^
Alsi wie im Himmel, die Festplatte rauchst leise´, und kaum hörbar in einem gleibleibendem Ton vor sich hin, und auch der Lüfter ist so gut wie nie wahrnehmbar.
Das Laufwerk sit laut-stimmt, aber aufgrund des Platzbedarfs das es "nur" ebnötigt, muss man eben einen kleinen höheren Geräuschpegel aufgrund des Design hinnehmen - und das kann man gut verkaften, da eh so gut wie nie jemand ständig mit dem Laufwerk arbeitet wenn er das Book an hat ;)

Und was hat das jetzt mit einem Mac Pro zu tun?
 
Es hat sich schon geklärt, woher das pulsierende Brummen kommt.

Es kommt von den Lüftern in den Kühlblocks, bei iStat heißen sie "Boost".

Kann man nichts gegen machen. Die Grafikkarte ist es jedenfalls nicht, das hatte sich in einem anderen Thread geklärt.
 
Es hat sich schon geklärt, woher das pulsierende Brummen kommt.

Es kommt von den Lüftern in den Kühlblocks, bei iStat heißen sie "Boost".

Kann man nichts gegen machen. Die Grafikkarte ist es jedenfalls nicht, das hatte sich in einem anderen Thread geklärt.

Kommt das offiziell von Apple ?
Na ja, wie auch immer – da weiß man wenigstens, dass das Biest lebt :)

Ist zwar etwas off topic, aber ich muss es trotzdem erwähnen:
Es ist faszinierend, wie souverän und cool der Pro seine Leistung abgibt.

___

Mac Pro 2.93 Quad, 6 GB, 10.5.7
Power Mac 867 Dual, 1,5 GB, 10.4.11
 
Nein, das kommt aus einem Thread hier, in dem einige User den Mac Pro in alle Einzelteile zerlegt haben, Lüfter angehalten haben, Grafikkarten lüfterlos gekühlt haben etc.
 
Der Abstand meiner Ohren zum Mac beträgt augenblicklich
ca. 50 cm.

Das werde ich sicher noch ändern :)

Wer mal mit einem 867er Dual sein Büro geteilt hat, ist leidensfähig :D

___

Mac Pro 2.93 Quad, 6 GB, 10.5.7
Power Mac 867 Dual, 1,5 GB, 10.4.11
 
Im Übrigen, stell doch eine Signatur ein bei dir im Kontrollzentrum. Du brauchst nicht immer zu Posten, welche Computer du hast :hehehe:
 
Dazu noch eine kleine Anmerkung: nachdem ich gestern gemerkt habe dass beide Boost-Lüfter bei mir die letzten Tage um die 1800 RPM liefen, habe ich die Kiste dann doch mal runtergefahren und die beiden Teile gereinigt (Druckluft). Nun laufen Sie wieder mit 1112 RPM....

Also ich finds doof dass der 09er diese CPU-Boost Lüfter haben....hoffe beim 10er MacPro wird das wieder anders.
 
Zurück
Oben Unten