Gebrauchter powermac g5

P

patko

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
habe einen gebrauchten powermac g5 gekauft.
ohne festplatte und ohne grafikkarte!
Sata HD habe ich schon!
Grafikkarte habe ich eine einfache PCI genommen
habe probleme beim installieren
liegt es an der Grafikkarte?
bitte helfen
 
Was für ein Powermac ist es denn? Soweit ich weiß hatten die G5 entweder PCI-E oder PCI-X.
 
habe einen gebrauchten powermac g5 gekauft.
ohne festplatte und ohne grafikkarte!
Sata HD habe ich schon!
Grafikkarte habe ich eine einfache PCI genommen
habe probleme beim installieren
liegt es an der Grafikkarte?
bitte helfen

Moin, bisschen dürftig Deine Beschreibung,

welche GRAKA eine vom Mac ? oder PC ? oder ein für Mac geflashte
Welches System willst Du installieren ?
was meinst Du mit > habe Probleme beim installieren< Kein Bild ? oder kannst Du die Software nicht installieren ?
um welchen G5 handelt es sich ?

ich rate mal ins blaue hinein, in der ebucht gekauft war als defekt beschrieben, Du dachtest kein Problem weil DU Dich mit PC‘s bestens aus kennst. Hab ich recht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Mac Grafikkarte!
 
Grafikkarte nicht geflasht!
Gerätebeschreibung: G5 2.0/DP/512MB 400/160/SD/FX5200/56K

System fährt hoch und am Monitor wird zuerst der Apfel angezeigt danach kommt ein Stop Zeichen.
 
Serial number: CK438HVXQPM
Name: PowerMac G5 (June 2004)
Group1: PowerMac
Group2: G5
Generation: 2
ModelCode: g5_june_04
CPU speed: 2.0GHz
Memory - number of slots: 8
Factory: CK (Cork, Ireland)
External link: Technical specifications by apple-history.com
Model introduced: 2004
Production year: 2004
Production week: 38 (September)
Production number: 20669 (within this week)
 
Wenn du keine Mac Grafikkarte hast muss sie geflasht sein, sonst geht nichts.
 
Grafikkarte nicht geflasht!
Gerätebeschreibung: G5 2.0/DP/512MB 400/160/SD/FX5200/56K

System fährt hoch und am Monitor wird zuerst der Apfel angezeigt danach kommt ein Stop Zeichen.

Moin, wenn Du meine Fragen nicht beantwortest kann ich Dir nicht helfen.
Letzter Versuch bevor ich mich hier ausklinke.
Die GRAKA scheint zu funktionieren!

RAM nur 512 MB ?? Das ist zu wenig mehr RAM muss rein. ! Mindestens 1 GB besser 2-4 GB !

So wie ich das lese, hast Du eine HDD mit 160 GB, oben oder untern drin ?
Und wenn Du uns jetzt noch erzählst welches System Du installieren willst / hast bis Du mein Held für heute.
Hast Du versucht von einer OS X.x DVD zu starten ? Ist es eine grau oder schwarze DVD ?

Test : DVD rein von DVD booten und archivieren und installieren und Update einspielen.
Geht das oder will sich die Software nicht installieren lassen ?

Damit Du erkennst wie man mit welchem Tastatur-Befehl der G5 von DVD startet lese hier,. :
https://www.macuser.de/threads/mac-os-x-shortcuts-diverses.690870/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac OS X Panther ver. 10.3
Von der CD Booten geht nicht!
Wenn ich mit der ALT TASTE Boote Zeigt es mir die CD an!
Speicher (2GB Original von Apple) sind mehr und die Festplatte auch (500GB)!
Gerätebeschreibung ist nur der Originale Aufdruck am Gehäuse!!!!!

Meine Frage war: Wenn keine Originale oder geflashte GRAKA vorhanden ist kann man trozdem OS installieren?

Aber iMac Alu hat es schon bestätigt. ohne geht´s nicht!

Aber ganz sicher ist er sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,

er wird das nicht anzeigen können. Du wirst eine Grafikkarte für einen Mac brauchen, das mit dem flashen würd ich erst mal lassen, sondern mich nach einer passenden Karte umschauen. Ebay ist dein Freund. Es geht definitiv so ohne flashen, bzw ohne originale Grafikkarte nicht.
 
Was für eine DVD ist das? Eine graue oder eine schwarze? Wenn grau, steht dort dann auch PowerMac G5 drauf?
Die Grafikkarte scheint ja zu funktionieren, wenn du ein Bild kriegst
 
Es ist eine schwarze CD!
 
Mac OS X Panther ver. 10.3
Von der CD Booten geht nicht!
Wenn ich mit der ALT TASTE Boote Zeigt es mir die CD an!
Speicher (2GB Original von Apple) sind mehr und die Festplatte auch (500GB)!
Gerätebeschreibung ist nur der Originale Aufdruck am Gehäuse!!!!!

Meine Frage war: Wenn keine Originale oder geflashte GRAKA vorhanden ist kann man trozdem OS installieren?

Aber iMac Alu hat es schon bestätigt. ohne geht´s nicht!

Aber ganz sicher ist er sich nicht.

Moin,
>Wenn ich mit der ALT TASTE Boote Zeigt es mir die CD an!<
stellen wir also fest die GRAKA funktioniert !! sonst hättest Du kein Bild. !

>und die Festplatte auch (500GB)!<
meine Frage ob die unten oder oben sitzt hast Du nicht beantwortet warum nicht ?
Sind auf der HD Jumper gesetzt ? Mac formatiert ist die HDD ? Wegen dem Stoppschild frage ich ?

Wenn das so weiter geht mit Dir und der dürftigen Beantwortung von Fragen
ist bald Sommeranfang.:(
<>Wenn ich mit der ALT TASTE Boote Zeigt es mir die CD an!<
und dann starten kannst Du nicht von der CD ? oder ist das eine DVD ?
denn wenn es CD wären müsstest Du mindestens 2 davon haben, auf einer steht Install.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es Sind 3 CD´s!
zu der Frage oben unten: was ist oben oder unten?
da ist eine neue Festplatte drinn.
nicht formatiert.
wie den auch?
Es gibt zwei Sata Anschlüsse und beide getestet!
Auch den Jumper auch schon umgesteckt!

Einschalten mit ALT kommt folgendes Bild.
auswählen kann man das Zeichen links zum neu einlesen oder ganz rechts für weiter!
Wenn ich auf weiter gehe kommt das Stop Zeichen!
Das Apple Zeichen in der mitte (ist die CD) kann man nicht auswählen.
Kein zugriff auf die CD!!
 

Anhänge

  • apple.jpg
    apple.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 54
Moin,

>zu der Frage oben unten: was ist oben oder unten?
da ist eine neue Festplatte drinn. <
Im Laufwerkschacht gibt es ein oben oder unten, bei Dir nicht ?

>Auch den Jumper auch schon umgesteckt!< wie gesteckt bei einer SATA ?

Fakt . Die neue HDD muss Mac- formatiert werden, das kann man mit dem Festplatten-Dienstprogramm vornehmen das ich auf der Install CD / DVD befindet, dort > Mac OS Extended!

Nur Dein Problem, das kannst Du nicht, weil Du es mit einer falschen CD aus den 3 CD versuchst!
Noch mal es muss die Install Disc 1 sein.!

DU SAGST aber es sind schwarze CD's irgend etwas stimmt nicht mit Deinen Angaben, Wenn es Originale CD's sind ist eine Beschriftung aufgebracht. Was steht dort drauf ?

Schau mal in die CD 1 dort das PDF > Vor der Installation lesen !
steht dort > Sie benötigen einen Macintosh Computer mit folgender Ausstattung: PowerPC G3, G4 oder G5 Prozessor ?

Es käme sonst nicht zu der Fehlermeldung von dir
>Das Apple Zeichen in der mitte (ist die CD) kann man nicht auswählen. Kein zugriff auf die CD!! <

Info > http://support.apple.com/kb/ta22738?viewlocale=en_us

Vorschlag.: Trenne die HDD vom BUS, Kabel ab.
CD einlegen. Rechner ausschalten ! Einschalten ohne die Tastatur zu bedienen ! Der BUS wir abgesucht der G5 startet von der
CD / DVD, macht er das nicht hast Du ein Problem mit Deinen CD's und musst Dir andere besorgen.


Du schreibst > Mac OS X Panther ver. 10.3 << Du benötigst die 10.3 4 ( 7L18 oder 7L32 ) "Modell 2004 !! "mit früheren Versionen 10.3. bis 10.3.3 wird der G5 nicht starten, das habe ich eben ausprobiert. ! Ab 2004 gab es eine andere Firmware, (als der G5 von 2003 hatte) die verweigert das starten von CD mit der Version > 10.3. bis 10.3.3 ! Die OS X Version 10.3.4 ist eine DVD Version !! damit wurde der G5 Juni 2004 ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, warum beschäftigt sich überhaupt noch jemand mit irgendwelchen Honks, denen man jedes Detail zu ihren ureigensten Problemen in mühevoller Kleinarbeit einzeln aus der Nase ziehen muss? Die es nicht einmal fertig bekommen, sich die Antworten auf ihre "Fragen" vollständig durchzulesen und ebenso vollständig abzuklären, sondern jeweils nur einen fünfwort-Satz absondern.

Das Internet ist groß und Google fleißig. Chico kriegts bestimmt alleine hin, wenn er noch zu faul ist, Hilfe vernünftig anzunehmen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxicmark, Greasel und Otiss
Zurück
Oben Unten